Angewandte Pharmazie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Angewandte Pharmazie" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Pirmasens. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 760 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Nicht empfehlenswert
Der Studiengang ist inhaltlich wirklich sehr interessant und die Themen sind spannend aufgebaut. Leider lässt die Organisation stark zu wünschen übrig und der Umgang mit den Mitarbeitenden ist nicht besonders angenehm.
Die Hochschule ist sehr klein und die Bibliothek ebenfalls. Es gibt keinen Platz zum Lernen, was das Studium zusätzlich erschwert. Auch die Kommunikation und der Umgang mit den Dozentinnen und Dozenten ist oft schwierig. Im gesamten Studiengang gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einblicke in viele Bereiche
Ich studiere gerade im ersten Semester an der Hochschule Kaiserslautern. Bereits in den ersten Wochen gab es viele Einblicke in verschiedene Fächer. Auch für angehende Studenten ohne Abitur, sprich über eine vorherige medizinische Ausbildung, ist der Studiengang von Vorteil. Beispielsweise in Mathematik werden nochmal die essenziell wichtigen Grundlagen der Klassenstufe 10-13 wiederholt um auf gleichem Niveau in die weiteren Semester zu starten. Zudem ist die Hochschule, im Gegensatz zu einer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Über Open Olat bekommen wir die Skripte der Vorlesungen zur Verfügung gestellt. Nicht bei jedem Professor aber bei den meisten.
Leider geht es noch nicht, dass man sich von zu Hause aus, in die Vorlesungen „setzen“ kann. Für Studierende mit weiterem Anreise Weg, wäre es von Vorteil, gerade in einer Digitalen Welt wie heute, solch ein Programm zu entwickeln.
Die Professoren erreicht man gut über die Campusboard App, in der man ihnen direkt eine Email schreiben kann. Bei Rückfragen, hat jeder Professor auch zwei mal die Woche eine kleine Sprechstunde, in der Fragen jederzeit geteilt und beantwortet werden können.
Mangel an Fachkraft
Das Studium „Angewandte Pharmazie“ ist an sich ein sehr guter Studiengang, allerdings fehlen sehr viele Professoren. Es scheint als würde der Studiengang vernachlässigt und der Hauptfokus auf der angewandten Chemie sitzen. Die Fächer sind unglaublich interessant und auch sehr wichtig für die Praxis. So das Fach „Qualitätsmanagement und Zulassung“ zum Beispiel. Die Fächer würden einen unglaublich gut für die Praxis vorbereiten, würde kein Mangel an Fachkraft fehlen.
Klein aber fein
Die Hochschule mag zwar relativ klein sein, jedoch ist die Beziehung zwischen den Profs und den Studenten umso besser.
Man fühlt sich meist tatkräftig unterstützt und sicher in dem Studiengang.
Genauso kann man durch die Aufteilung der Fächer in den ersten beiden Semester sehr schnell für sich entscheiden ob man den richtigen Studiengang gewählt hat.
Abgesehen davon hat die Hochschule ein paar gut ausgestattete Labore und interessante Forschungsprojekte.
Von der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Momentan gab es noch keine Vorlesungen Online, jedoch einige Seminare zum Studienstart, welche über die Hochschuleigene Seite Campusboard erreichbar waren.
Die Professor*innen und Dozent*innen kann man per Email erreichen, wobei es dann individuell auf die Lehrenden ankommt wie schnell sie antworten.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter