Wine, Sustainability & Sales (MBA)
Kurzbeschreibung
Erfolg in der Wirtschaft hängt in kleinen und mittleren Unternehmen schon lange nicht mehr nur von der Qualität des Produktes ab. Das gilt nicht nur für die Weinbranche. Wer national und international bestehen möchte, muss Chancen im Markt erkennen, wirtschaftlich bewerten und nachhaltig handeln.
Berufsbegleitendes Studium
Am Beispiel der Weinwirtschaft wird im MBA Wine, Sustainability & Sales gezeigt, wie eng nachhaltiges Management, strategisches Unternehmertum, Marketing und Vertrieb zusammenhängen und welche Kompetenzen es braucht, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden.
Die Studierenden werden in der sensorischen Analyse und Beurteilung von Wein geschult und erarbeiten im Bereich Konsumentenforschung und Produktentwicklung eigen Fallstudien. Die Welt der internationalen Weine, ihre Besonderheiten und sensorischen Eigenschaften werden an Hand von vielen verschiedenen Beispielen verkostet und um Spirits und Biere erweitert.
1. Semester
Strategic Performance Management
Production I: Vines of the World
Sustainable Management
Sensory and Consumer Science
2. Semester
Marketing Management
Production II: Flavours of the World
Ecological Sustainability
Channel Management
3. Semester
Wine Expertise
Sales Excellence
Management in Practice
Law & Politics
Research Methodology for Managers
4. Semester
Master-Thesis
Ein Abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS-Punkten und eine mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss.
Bewerber und Bewerberinnen deren Erststudium weniger als 210 ECTS-Punkte umfasst, erwerben zusätzlich bis zu 30 ECTS-Punkte auf Basis ihrer gesammelten Berufserfahrung durch das Einreichen eines Berufsportfolios. Details sowie die notwendigen Unterlagen erhalten Sie über das Programmmanagement.
Das rheinland-pfälzische Hochschulgesetz eröffnet beruflich Qualifizierten auch ohne 1. Hochschulstudium die Möglichkeit zum MBA-Studium. Nach bestandener Eignungsprüfung können qualifizierte Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung und mindestens dreijähriger adäquater Berufserfahrung zugelassen werden.
- Berufsbegleitend in Teilzeit. 2 Präsenzwochen pro Semester, insgesamt 36 Präsenztage.
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
- Studienbeginn: 1. September (Semesterbeginn)
- Vorlesungsbeginn: Oktober/November
- Vorlesungszeiten: Blended Learning und Präsenzphasen im 1.-3. Semester, Erstellung und Verteidigung der Master Thesis im 4. Semester
- Abschluss: Staatlich anerkannt und Akkreditiert durch die FIBAA
- Zugang auch ohne Erststudium möglich, zum Beispiel mit Techniker-Abschluss
- Die Master-Thesis kann auf Antrag in deutscher Sprache verfasst werden.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Programmakkreditiert nach Akkreditierungsrat
Dokumente & Downloads
Social-Web
Tolle Kompetenz und Horizonterweiterung
Ein Programm das auf vielen Ebenen den Horizont erweitert und für neue Einblicke in ein breites Spektrum an Themen sorgt. Individuelle Stärken aus verschiedenen Branchen ergänzen sich in Gruppenarbeiten und Präsentationen. Guter Mix aus kritischem Austausch und Selbststudium, wodurch auch persönliche Fähigkeiten wie Menschenkenntnisse, Zeitmanagement und Kreativität gefördert werden.
Durch die kleine Gruppengröße werden individuelle Interessen vertieft und der Austausch mit Studierenden und Dozenten als auch Professoren ist sehr offen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das Einstellen von Lehrmaterial über OLAT funktioniert meistens.
Vorlesungen werden mit Digitalen Hilfsmitteln gestaltet.
Auf deine Bedürfnisse zugeschnitten
Wein ist das zentrale Thema des Studiengangs - wobei lerning by drinking die Devise ist. Der Studiengang ist berufsbegleitend, was ein gutes Zeitmanagement fordert. Durch die kleine Größe des Studiengangs, können Organisation und Dozenten auf die Bedürfnisse jedes Studenten eingehen.
Ideale Verknüpfung
Der MBA bietet eine ideale Verknüpfung von Weinwissen, Sensorik und nachhaltigen Inhalten - Branchenorientiert , aber trotzdem mit Weitblick! Besonders gut finde ich, dass man die Inhalte auf eigne Interessen abstimmen kann, da es sehr viele Hausarbeiten gibt.
Vielfältig,Innovativ & International
Das Studium gibt vielseitige und umfassende Einblicke in verschiedene Aspekte der Weinbranche. Man bekommt zahlreiche Impulse ,die man je nach Interessenschwerpunkt und Wissensstand vertiefen kann. Die Kultur am Campus ist sehr offen und die Professoren sind mit viel Leidenschaft dabei. Das Studium ist praxisnah und auch für „Außenseiter“ der Weinbranche zu empfehlen!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Weincampus
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Breitenweg 71
67435 Neustadt an der Weinstraße
Berufsbegleitendes Studium