Kurzbeschreibung

Erfolg in der Wirtschaft hängt in kleinen und mittleren Unternehmen schon lange nicht mehr nur von der Qualität des Produktes ab. Das gilt nicht nur für die Weinbranche. Wer national und international bestehen möchte, muss Chancen im Markt erkennen, wirtschaftlich bewerten und nachhaltig handeln.

Infoveranstaltung zum Studium Hebammenwissenschaft
Am 23.04.24 findet ab 16 Uhr per Zoom eine Infoveranstaltung zu unserem Studiengang Hebammenwissenschaft statt.

Letzte Bewertungen

4.1
Sebastian , 24.04.2023 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
4.3
Inga , 25.09.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
4.6
Lara , 02.09.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
4.6
Natalie , 03.07.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)
4.7
Matthias , 03.07.2021 - Wine, Sustainability & Sales (MBA)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.000 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Business Administration Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Inhalte

Am Beispiel der Weinwirtschaft wird im MBA Wine, Sustainability & Sales gezeigt, wie eng nachhaltiges Management, strategisches Unternehmertum, Marketing und Vertrieb zusammenhängen und welche Kompetenzen es braucht, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden.

Die Studierenden werden in der sensorischen Analyse und Beurteilung von Wein geschult und erarbeiten im Bereich Konsumentenforschung und Produktentwicklung eigen Fallstudien. Die Welt der internationalen Weine, ihre Besonderheiten und sensorischen Eigenschaften werden an Hand von vielen verschiedenen Beispielen verkostet und um Spirits und Biere erweitert.

1. Semester

Strategic Performance Management
Production I: Vines of the World
Sustainable Management
Sensory and Consumer Science

2. Semester

Marketing Management
Production II: Flavours of the World
Ecological Sustainability
Channel Management

3. Semester

Wine Expertise
Sales Excellence
Management in Practice
Law & Politics
Research Methodology for Managers

4. Semester

Master-Thesis

Voraussetzungen

Ein Abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS-Punkten und eine mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss.


Bewerber und Bewerberinnen deren Erststudium weniger als 210 ECTS-Punkte umfasst, erwerben zusätzlich bis zu 30 ECTS-Punkte auf Basis ihrer gesammelten Berufserfahrung durch das Einreichen eines Berufsportfolios. Details sowie die notwendigen Unterlagen erhalten Sie über das Programmmanagement.

Das rheinland-pfälzische Hochschulgesetz eröffnet beruflich Qualifizierten auch ohne 1. Hochschulstudium die Möglichkeit zum MBA-Studium. Nach bestandener Eignungsprüfung können qualifizierte Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung und mindestens dreijähriger adäquater Berufserfahrung zugelassen werden.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Neustadt an der Weinstraße
Hinweise
  • Berufsbegleitend in Teilzeit. 2 Präsenzwochen pro Semester, insgesamt 36 Präsenztage.
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20
  • Studienbeginn: 1. September (Semesterbeginn)
  • Vorlesungsbeginn: Oktober/November
  • Vorlesungszeiten: Blended Learning und Präsenzphasen im 1.-3. Semester, Erstellung und Verteidigung der Master Thesis im 4. Semester
  • Abschluss: Staatlich anerkannt und Akkreditiert durch die FIBAA
  • Zugang auch ohne Erststudium möglich, zum Beispiel mit Techniker-Abschluss
  • Die Master-Thesis kann auf Antrag in deutscher Sprache verfasst werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Intensive Betreuung
Quelle: Stephan Presser / Weincampus Neustadt

Videogalerie

Studienberatung
Erstkontakt und Informationen
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
+49 (0)621 5203-0

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Programmakkreditiert nach Akkreditierungsrat

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolle Kompetenz und Horizonterweiterung

Wine, Sustainability & Sales (MBA)

4.1

Ein Programm das auf vielen Ebenen den Horizont erweitert und für neue Einblicke in ein breites Spektrum an Themen sorgt. Individuelle Stärken aus verschiedenen Branchen ergänzen sich in Gruppenarbeiten und Präsentationen. Guter Mix aus kritischem Austausch und Selbststudium, wodurch auch persönliche Fähigkeiten wie Menschenkenntnisse, Zeitmanagement und Kreativität gefördert werden.
Durch die kleine Gruppengröße werden individuelle Interessen vertieft und der Austausch mit Studierenden und Dozenten als auch Professoren ist sehr offen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf deine Bedürfnisse zugeschnitten

Wine, Sustainability & Sales (MBA)

4.3

Wein ist das zentrale Thema des Studiengangs - wobei lerning by drinking die Devise ist. Der Studiengang ist berufsbegleitend, was ein gutes Zeitmanagement fordert. Durch die kleine Größe des Studiengangs, können Organisation und Dozenten auf die Bedürfnisse jedes Studenten eingehen.

Ideale Verknüpfung

Wine, Sustainability & Sales (MBA)

4.6

Der MBA bietet eine ideale Verknüpfung von Weinwissen, Sensorik und nachhaltigen Inhalten - Branchenorientiert , aber trotzdem mit Weitblick! Besonders gut finde ich, dass man die Inhalte auf eigne Interessen abstimmen kann, da es sehr viele Hausarbeiten gibt.

Vielfältig,Innovativ & International

Wine, Sustainability & Sales (MBA)

4.6

Das Studium gibt vielseitige und umfassende Einblicke in verschiedene Aspekte der Weinbranche. Man bekommt zahlreiche Impulse ,die man je nach Interessenschwerpunkt und Wissensstand vertiefen kann. Die Kultur am Campus ist sehr offen und die Professoren sind mit viel Leidenschaft dabei. Das Studium ist praxisnah und auch für „Außenseiter“ der Weinbranche zu empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.9
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Fotos: Stephan Presser/Weincampus Neustadt
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023