COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 266 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 04.02.2020 - Bauingenieurwesen
3.0
Marcel , 17.10.2019 - Bauingenieurwesen
3.8
Bianca , 11.02.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Smart Building Engineering
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mittelmäßig

Bauingenieurwesen

2.7

Einige Professoren interessieren sich eher für ihre konstant hohe Durchfallquoten anstatt zukünftige Ingenieure ausbilden zu wollen.

Hochschulstandort sehr Zentral und die Mensa macht sehr gutes Essen für kleines Geld.

Gebäude der Bauingenieure ist mehr als renovierungsbedürftig.

Allein im Haifischbecken

Bauingenieurwesen

3.0

Die Hochschule wirft einem vieles vor die Füße und sagt hier mach ohne Anleitung etc... viele Dozenten gehen nicht auf Fragen ein und die Studenten sind ihnen egal... das Studium ist schlecht strukturiert und die Spezialisierung findet zu spät statt.

Informativ, Labor ist super

Bauingenieurwesen

3.8

Die Veranstaltungen im Labor sind immer sehr verständlich und informativ, so verinnerlicht sich das theoretisch gelernte super!
Ebenso sind die Dozenten (größtenteils) sehr qualifiziert und haben gut strukturierte Vorlesungen und Präsentationen. (Vor allem SiWaWi bei Illgen).

Das Hoch-Tief-Verfahren

Bauingenieurwesen

2.8

Ich finde das Studium gut. Außer Statik das mag ich nicht, aber im 4. Semester muss ich es endlich nicht mehr machen. Leider muss man im Vorstudium sehr viel mit Statik machen obwohl ich in meinem Fall später nie Statiker werden will. Deshalb geht es für mich immer hoch und runter mit dem Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019