Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 566 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.4
Devin , 07.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Andrea , 11.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.1
Lara , 08.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Leichtbau
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gut, kann man weiter empfehlen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.4

Die Professoren sind alle sehr net, und hilfsbereit. Man kann sich gut mit denn Professoren austauschen. Die Vorlesungen sind oft spannend gestallt und es macht spaß zuzuhören. Man muss mathe mögen, aber sonst ist das kein problem. Die Fachschaft hilft einem auch immer gerne weiter.

Gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.8

Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit, erzählen viel aus Berufserfahrung und versuchen den Stoff anhand Praxisorientierten Beispielen zu vermitteln. Das Labor, in welchem Versuche und Experimente veranstaltet werden hilft auch sehr den Stoff zu verstehen.

Praxisnähe und familiäres Umfeld

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.4

Was den Reiz an der Hochschule ausmacht und den größten Unterschied zu Universitäten macht, ist die Praxisbezogenheit, die sich durch den ganzen Studiengang zieht. Man geht also nicht in die Tiefen der Mathematik und lernt dabei Sachen, die tatsächlich später dann aber keine Anwendung haben, sondern beschränkt sich auf das Sinnvolle und vertieft das mit Anwendungsbeispielen.
In den anderen Modulen ist das ähnlich. Nichtsdestotrotz sind die Dozenten immer offen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus lässt zu wünschen übrig

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.0

Da die Hochschule nicht so groß ist, fehlt mir der Reiz zur Hochschule zu fahren. Das ist eher ein „ich muss“ als ein „ich will“. Das Gebäude für Den Studiengang Bauingenieurwesen ist auch sehr klein und man ist da nur, weil mein Vorlesungen hat. Auch Die Bibliothek ist zwar angenehm klein aber in der Prüfungsphase ist die viel zu klein und man findet sehr schnell garkein Platz.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023