Es kommt alles auf die Professor*innen an

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Je mehr sich die Professor*innen mühe geben in der Vorlesung und Lernmaterial bereit stellen , dazu noch Motiviert sind, empfinde ich die Vorlesung einprägsamer und zudem Interessanter. Man lernt viel lieber für dieses Fach und ist mit mehr Passion dabei. Ist das nicht der Fall dann merkt man, dass die Durchfallquote viel höher liegt, da schlecht bis kaum erklärt wurde aber erwartet wird das man es weiß...
Zum Beispiel bekommt man viel einfachere Übungsaufgaben als dann im Endeffekt in der Klausur Erwartet wird.

Meiner Meinung nach sollten die Professor*innen sich mehr nach dem Feedback der Student*innen orientieren bzw. überhaupt danach fragen was sie besser machen können.
Was auch nur Wenige anbieten aber meiner Meinung nach sehr effektiv ist, sind Übungstutorien, im speziellen bei Fächern mit hoher Durchfallquote, man kann nochmal genauer und expliziter auf die Probleme im einzelnen angehen was in der normalen Vorlesung nicht realisierbar wäre da es den rahmen der Vorlesung sprengt.
Leider wird das nur von einzelnen angeboten, würde das mehr Passieren würden sich viele Student*innen den Studien gang schaffen, bzw ihn nicht wechseln wollen!
  • Praxisbezogen
  • Übermäßiges Mathe was in diesem Umfang nicht benötigt wird

Devin , 07.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lara , 08.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marius , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.8
Noah , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 05.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Siener , 29.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ilja , 22.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hamza , 09.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Besher , 04.09.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Yousef , 29.08.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Andrea

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: KOSMO - Kooperatives StudienModell (dual)
  • Standort: Campus Kaiserslautern
  • Weiterempfehlung: Nein