Studiengangdetails

Das Studium "Prozesstechnik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 565 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.9
Johannes , 25.03.2024 - Prozesstechnik (M.Eng.)
3.3
Steffen , 28.02.2024 - Prozesstechnik (M.Eng.)
4.6
Johannes , 29.11.2023 - Prozesstechnik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Prozesstechnik beschäftigt sich mit den Produktionsprozessen als Ganzes. Das Prozesstechnik Studium ist somit eine Verbindung aus verschiedenen Disziplinen. Im Laufe des Studiums erwirbst Du sowohl Kenntnisse aus der Elektro- und Informationstechnik als auch solche aus der Bio- und Lebensmitteltechnologie. Mit diesen Kompetenzen bist Du bestens gewappnet, um qualitative und ertragreiche Prozesse zu steuern.

Prozesstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Digital Engineering
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Industrial Engineering/Maintenance and Operation
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Umwelt- und Energieprozesstechnik
Master of Science
Uni Magdeburg
AI Engineering
Bachelor of Science
Hochschule Anhalt, Uni Magdeburg, Hochschule Harz, Hochschule Magdeburg-Stendal, HoMe - Hochschule Merseburg
Informatik in Ingenieurwissenschaften
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreich

Prozesstechnik (M.Eng.)

3.9

In dem Studiengang werden viele Inhalte vermittelt, die auch ein breites Anwendungsspektrum finden. Es wird sich klar auf die Prozess- bzw. Verfahrenstechnik konzentriert, aber auch andere Themengebiete kommen nicht zu kurz. Dies ist für einige sicherlich sehr positiv, andere hätten aber lieber ein reines Prozesstechnik-Studium. Vor allem Module wie "CFD II" sind nicht sonderlich beliebt.

Für Leute aus der Materie

Prozesstechnik (M.Eng.)

3.3

Der Studiengang beinhaltet viele Module rund um das Thema thermische Verfahrenstechnik. Ohne ein Bachelorstudium oder Vorwissen aus dem Job ist es extrem schwierig. Die Professoren und Dozenten gehen meistens davon aus aus man viel weiß.
Der Studiengang ist über die zfh als berufsbegleitend beschrieben. Diese Bezeichnung ist etwas irreführend, gerade im ersten Semester muss man jedes 2. Wochenende do fr sa vor Ort sein. Das Prozesstechnik bezieht sich ausschließlich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium, welches nicht immer leicht war.

Prozesstechnik (M.Eng.)

4.6

Ich habe berufsbegleitend meinen Bachelor und Master an der Hochschule in Kaiserslautern erworben. Die Studiengänge waren nicht unbedingt leicht und verlangten viel von einem ab. Geschenk bekommt man den Titel nicht, aber auch wenn man das Lernen und den Zeitaufwand oft verflucht in meinem späteren Job war ich froh über all das gelernte aus dem Studium.
Was man wirklich von den Fächern später einmal benötigt ist einem nicht unbedingt im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeitsaufwand der einzelnen Fächer

Prozesstechnik (M.Eng.)

3.4

Das Studium ist sehr interessant, die Themen sind oft gut gewählt. Der Arbeitsaufwand der einzelnen Fächer ist oft falsch abgeschätzt. Manche Fächer sind deutlich weniger aufwändig und dafür viele CPs. In den Hauptfächern ist der Aufwand größer als die zu erhaltenen CPs.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024