Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau / Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 566 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.9
Jan , 05.12.2023 - Maschinenbau / Mechatronik (M.Eng.)
5.0
Sercan , 05.12.2023 - Maschinenbau / Mechatronik (M.Eng.)
4.3
Daniel , 05.12.2023 - Maschinenbau / Mechatronik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
Hochschule Bochum
Maschinenbau
Bachelor
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau/Mechanical Engineering
Master of Science
Hochschule Offenburg
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium mit Forschungsbezug

Maschinenbau / Mechatronik (M.Eng.)

3.9

Mein Studium an der HSKL hat mir einen vielfältigen und tiefgreifenden Einblick in den Bereich der Forschung ermöglicht, welcher insbesondere durch die im Masterstudiengang Maschinenbau/Mechatronik angebotenen Forschung & Entwicklung-Module gefördert wurde.

Was werden Sie zu sich selbst hinzufügen?

Maschinenbau / Mechatronik (M.Eng.)

5.0

Die Tatsache, dass alle Kurse als Wahlfächer angeboten werden, ermöglicht es den Studierenden, Kurse zu wählen, die mit dem Bereich zusammenhängen, auf den sie sich spezialisieren möchten. Nach dem Abschluss dieses Fachbereichs haben wir die Möglichkeit, viele Informationen über die Arbeit zu erhalten, die wir im Berufsleben verrichten werden. Zusätzlich zu den theoretischen Kenntnissen, die in den Vorlesungen vermittelt werden, werden Laborarbeiten durchgeführt, und es wird von uns erwartet, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium mit guten Vorlesungsangeboten

Maschinenbau / Mechatronik (M.Eng.)

4.3

Ich kann den Masterstudiengang Maschinenbau/Mechatronik wirklich jedem empfehlen. Insbesondere dann, wenn man sich nach dem Bachelorstudium noch unsicher ist, in welche Richtung es gehen soll. Der Studiengang bietet eine hervorragende Möglichkeit, um Einblicke in verschiedene Bereiche zu erhalten.
Der Modulkatalog bietet ein breites Vorlesungsangebot an, aus denen man sich die Module wählen kann die dem eigenen Interesse entsprechen. Die Professoren bewerten stets fair und sind bemüht, das digitale Angebot zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Course Module Selection

Maschinenbau / Mechatronik (M.Eng.)

5.0

The study structure made for this course is very good. We can learn mechanical and mechatronics field skills parallelly. I have selected Mechatronics courses and starting from 1st semester I am working with robot practically. So according to my requirement this is the best course for mechatronics.

  • 3
  • 11
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023