Studiengangdetails

Das Studium "Innenarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 665 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.3
Katharina , 23.05.2022 - Innenarchitektur (M.A.)
3.3
Pia , 03.01.2022 - Innenarchitektur (M.A.)
3.6
Michelle , 19.04.2021 - Innenarchitektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Interior Architecture
Master of Arts
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Interior Design
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design, Hochschule Fresenius
Infoprofil
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Akademie der Bildenden Künste München
Interior Architecture/Interior Design
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr inspirierend und motivierend!

Innenarchitektur (M.A.)

4.3

Die Professoren sind wirklich gut - sie geben einem gute Lerninhalte weiter und motivieren alle für den Beruf.
Jede Idee bekommt Raum und wird gefördert. Der Campus ist durch die vielen Studiengänge schön durch mischt und immer belebt. Es gibt neben Lehrveranstaltungen auch viele andere Aktionen, bei denen man sich zb zu einem entspannten Abend zusammen am Campus trifft.

Pandemie geschuldete Abstriche

Innenarchitektur (M.A.)

3.3

Die Grundlagen der Lehrinhalte sind sehr gut angepasst, bieten viel Platz zum praktischen Umsetzen und wirken sehr bedacht. Allerdings läuft die Onlinelehre nicht so gut, wie sie nach zwei Jahren Pandemie sein sollte. Hier fehlt es leider viel zu oft an Organisation und technischen Mitteln. Da ich den Studiengang nur zu Pandemiezeiten kenne, ist mir das leider sehr negativ aufgefallen.

Grundstudium gut, Master stark ausbaufähig

Innenarchitektur (M.A.)

3.6

Nachdem der Bachelor abgeschlossen war und der Master anstand, waren die Projekte zunächst aussichtsreich. Man konnte wählen zwischen Entwurfs- und Interdisziplinären Projekte. Außerdem stand die Gestaltung eines Messestandes im Lehrplan. Jedoch zeigte sich, das auch im Masterstudium der Bezug zur tatsächlichen Berufspraxis komplett fehlt. Hier wäre es angebracht Fächer wie Bauplanung und Organisation, eventuell sogar Betriebswirtschaft, in den Lehrplan zu integrieren.
Innenarchitektur besteht nicht nur aus Entwurf. Es kommen viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motivation und Variation

Innenarchitektur (M.A.)

3.7

Nach einem eher schwierigen Bachelor habe ich die Hochschule für meinen Master gewechselt und bin sehr zufrieden. Da ich in diesem Semester angefangen habe, in dem schnell vieles nur noch digital lief, fällt es mir schwer, Dinge wie Bibliothek und Ausstattung zu bewerten. Allerdings gefällt mir die Lehre und wie sie von den Professoren gelehrt wird sehr. Man merkt, dass jeder hier weiß, warum er oder sie Dozent ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022