COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Kooperationsstudiengang

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

In Kooperation mit: Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen

Studiengangdetails

Das Studium "Weinbau und Oenologie" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Neustadt an der Weinstraße. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 223 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Neustadt an der Weinstraße

Letzte Bewertungen

5.0
Joscha , 08.10.2020 - Weinbau und Oenologie
3.4
Kim , 14.05.2020 - Weinbau und Oenologie
5.0
Sontaya , 07.02.2020 - Weinbau und Oenologie

Allgemeines zum Studiengang

Weinbau studieren, kannst Du nur an wenigen deutschen Hochschulen. Daher ist das Fach vielen auch eher unbekannt. Dabei handelt es sich beim Weinbau nicht nur um eine altehrwürdige Kunst, sondern auch um ein vielseitiges, spannendes Studienfach. Du weißt einen guten Wein zu schätzen? Du interessierst Dich für die Weinproduktion und wie Du hervorragende Weine vermarkten kannst? Dann könnte für Dich die Wahl, Weinbau zu studieren, genau richtig sein.

Oenologie (Weinbau und Weinwirtschaft) studieren

Alternative Studiengänge

Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft
Master of Science
Hochschule Geisenheim, Universität für Bodenkultur Wien
VITIS-VINUM
Master of Science
Hochschule Geisenheim
Oenologie
Master of Science
JLU - Uni Gießen
Wine, Sustainability & Sales
Master of Business Administration
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekt auf die Praxis zugeschnitten!

Weinbau und Oenologie

5.0

Alle Inhalte des Studiums helfen einem im Arbeitsalltag weiter und geben Einblick in modernste An- und Ausbauverfahren. Die Dozenten sind zumeist selbst aus der Praxis und damit immer nah dran am Thema. Super duales System, gerade für Quereinsteiger ideal!

Es wird nicht um den heißen Brei geredet

Weinbau und Oenologie

3.4

Das Studium ist sehr praxisnahe und wie im Titel erwähnt wird nicht viel um den heißen Brei geredet sondern konkret Probleme und Theme besprochen. Die Basics werden anfangs gut vermittelt, was für manch Weingutskind langweilig, allerdings für alle Quereinsteiger nötig ist.
Sehr schönes Studium!

Beruf fürs Leben

Weinbau und Oenologie

5.0

In meinem Studiengang lernt man alles rund um das Thema Wein. Von dem Anbau und der Pflege der Reben bis hin zur Verarbeitung zum späteren Wein. Auch die Vermarktung und des späteren Produkts wird nicht außer Acht gelassen. Die Studieninhalte sind sehr interessant und man arbeitet sehr viel im grünen, was sehr viel Spaß macht. Alles in allem is es ein sehr vielseitiges Studium mit dem man sehr breit in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von der Großstadt aufs Ländle

Weinbau und Oenologie

3.5

Mit null Winzererfahrung und einer Leidenschaft für Wein, startete ich nach meinem Auslandsjahr gespannt in das Studium. Ich hatte in Neuseeland für Weingüter in sogenannten "farmjobs" gearbeitet, daher mein Interesse und die spontane Begeisterung für den Job. Bis auf die 3 Wochen Stöcke herausziehen hatte ich keine Erfahrung im Weinberg, weswegen das ProSemster, in dem man erst einmal ein Jahr lang Azubi ist und arbeitet, unbedingt notwendig war um auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020