Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Hochschulprofil

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bietet innerhalb der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre sowie Sozial- und Gesundheitswesen ein breites Portfolio an Studiengängen. Neben klassischen Vollzeitformaten bietet sie auch berufsbegleitende und duale Studiengänge an. Ergänzt wird dieses Portfolio durch Fernstudiengänge, die ein ortsunabhängiges Studium ermöglichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
90 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1965
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Christian , 17.02.2020 - Marketing
4.2
Arabella , 12.02.2020 - Internationales Marketing-Management
4.5
Laura , 10.02.2020 - Marketing
4.2
Aylin , 10.02.2020 - Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information
1.7
Anonym , 10.02.2020 - Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
2
3.5
95% Weiterempfehlung
3
Master of Business Administration
4.5
100% Weiterempfehlung
4
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 58%
75% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 9%
73% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 73%
  • In den Ferien 2%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    Ernst-Boehe-Str. 4
    67059 Ludwigshafen am Rhein

416 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Spezialisiertes BWL Studium

Marketing

4.3

Meine Erwartungen an den Studiengang wurden erfüllt. Die Dozenten kommen teilweise aus der Praxis und können daher viel aus ihrer praktischen Erfahrung erzählen, was das Studium interessanter machte.
Die Inhalte und der Aufbau des Studiums sind auch gut gewählt. Wenig Kreative Fächer, was ich Persönlich gut fande.
Die Bibliothek ist modern und ausreichend bestückt. Der Großteil der Gebäude ebenfalls modernisiert.
Leider fehlt ein richtiger Campus.

Marketing-Know-how im internationalen Kontext

Internationales Marketing-Management

4.2

Das Masterstudium IMM bietet eine optimale Möglichkeit, die bereits erworbenen Marketingkenntnisse aus dem Bachelor zu vertiefen und im internationalen Kontext zu erweitern. Das Studium besticht insbesondere durch den Praxisbezug und die Bearbeitung von aktuellen Fallstudien oder Projekten mit namenhaften Unternehmen. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen bei Rückfragen oder Unstimmigkeiten seitens der Studierenden stets zur Verfügung. Ein integriertes Auslandssemester in Kooperation mit den zahlreichen Partnerhochschulen und -Universitäten oder ein Auslandspraktikum im 3. Semester bildet den perfekten Abschluss vor der Bearbeitung der Master Thesis im 4. Semester.

Ausgeprägter Praxisbezug

Marketing

4.5

Die Dozenten sind sehr bemüht den Studieninhalt praxisbezogen zu vermitteln. Dies wird den Einstieg ins Berufsleben deutlich erleichtern. Es wird zudem mit modernen Lernmitteln gearbeitet und die Vorlesungen sind interessant gestaltet. Man verliert den Spaß am Studium nicht und freut sich darauf, das erlernte in der Praxis anzuwenden.

Intensiv aber macht Spaß

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information

4.2

Man muss viel Lernen, aber wenn man sich dafür interessiert und einem auch Mathe liegt macht das Studium sehr Spaß.
Meine 1. Klausurenphase ist jetzt um & ich habe ein sehr gutes Gefühl. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und haben gute Skripte die man zum Lernen benutzen kann.

Wo bleibt die Digitalisierung?

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information

1.7

Ich studiere jetzt erst im 2. Semester Controlling an der Hochschule Ludwigshafen und kann es bereits kaum erwarten, bis das Studium vorbei ist.

Die Organisation an dieser Hochschule ist der Horror! Fallen Stunden aus, wird man kaum darauf hingewiesen. Stattdessen wird das Postfach mit Mails geflutet, die einen kaum betreffen. Erst am nächsten Tag wird man über den Ausfall informiert. Dann aber doppelt und dreifach.

Die Einführungswoche damals war die reinste Lachpl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreic, aber leider zu wenig Praxis

International Management Eastern Europe

3.3

Durch die kleinen Gruppen hat man ein persönlicheres Verhältnis mit den Dozenten. Leider fehlt es mir an mehr Praxis für die Verständnis.
Wer jedoch ein abwechslungsreiches Studium möchte, ist bei IME Eastern Europe genau richtig. Die russische Sprache macht Spaß.

Beruf fürs Leben

Weinbau und Oenologie

5.0

In meinem Studiengang lernt man alles rund um das Thema Wein. Von dem Anbau und der Pflege der Reben bis hin zur Verarbeitung zum späteren Wein. Auch die Vermarktung und des späteren Produkts wird nicht außer Acht gelassen. Die Studieninhalte sind sehr interessant und man arbeitet sehr viel im grünen, was sehr viel Spaß macht. Alles in allem is es ein sehr vielseitiges Studium mit dem man sehr breit in der späteren Berufswelt aufgestellt ist.

Machbar und angenehm

Marketing

3.2

Ludwigshafen ist eine Uni zum studieren und nicht um das klassische Studentenleben auszuleben. Dafür sind Unis geeigneter als Hochschulen.
Ich mag meinen Studiengang sehr und würde Marketing wieder studieren wollen an der HS LU trotz mangelnder Organisation manchmal.

Wir machen viele Projekte und Präsentationen, die uns das selbstsichere Auftreten, was im Marketing sehr wichtig ist, vermitteln.

Ein Bonus: man kann dort kostenlos parken und kriegt auch einen guten Parkplatz, wenn man 5 Minuten früher kommt.

Alles in allem eine kleine aber feine Uni und ein toller Studiengang, wenn man sich wirklich für Marketing interessiert!

Praxisorientiert

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information

3.5

Die Lehrinhalte des Controlling-Studiums sind sehr praxisorientiert und bieten somit eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben. Insbesondere durch die IT-gestützten Controlling Module, sprich das Arbeiten mit diversen Softwares, wie SAP, Excel, Tableau und Board, findet eine gute Ausbildung statt.

In Ordnung

Soziale Arbeit

3.3

Im großen und ganzen in Ordnung. Etwas Chaotisch und manche Dozenten etwas verpeilt und unorganisiert. Vorlesungen teilweise sehr voll sodass Studenten auf dem Boden sitzen. Keine Anwesenheitspflicht dadurch oft keine Motivation in die Hochschule zu gehen.

Am Anfang Pfui am Ende Hui

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

2.7

Was man in diesem Studium vor allem lernt ist Selbstorganisation und das Erreichen seiner Grenzen.
Das Grundstudium ist sehr umfangreich und belastend. Ab dem 4. Semester gibt es einen tiefgründigen Wandel. Von da an stehen Präsentationen und Hausarbeiten im Vordergrund. Ein Ausgleich würde den Studenten gut tun.

Das Steuer im Gesundheitswesen übernehmen

Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management

4.2

Dieser Masterstudiengang ist gut. Mir persönlich hat besonders das erste Semester gefallen, da man hier quantitative Methoden weiter vertieft. Ansonsten wird viel in Gruppen gearbeitet. Man lernt auch recht viel über integrierte Versorgung und wie man eine solche Organisation leitet. Daher hat man auch nochmal Personalwesen/Marketing/Wirtschaftsinformatik.
Schade finde ich, dass man die Lehrveranstaltung in predicted Modelling ziemlich oberflächlich abhandelt. Man lernt irgendwelche Folien auswendig, dabei würde es mehr Sinn machen hier z.B. das Erstellen von echten Prognosemodellen zu üben z. B. ARIMA/Multiple Regression mit R oder Spss. Auch in Wirtschaftsinformatik lernt man viel über Datawarehouse/BigData. Aber z. B. die Erstellung eines einfachen Starschemas mit Power Pivot oder Power BI kommt nicht vor. Dabei hätte man hier wunderbar Zeit sowas zu erlernen.

Neue Perspektiven, Vertiefung, Austausch

Wine, Sustainability & Sales

4.8

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihren Horizont in den Bereichen Wein, Nachhaltigkeit und Vertrieb zu erweitern, kann ich dieses MBA-Programm nur empfehlen.

Der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr wertvoll. Wir sind eine kleine Gruppe von 15 Personen, alle kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern, Ländern und Altersgruppen. Jede und jeder bringt eigene Erfahrungen und Perspektiven mit. Das ist unglaublich bereichernd. Denn das Studium liefert tollen Input, der durch alle Studier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch ohne Erststudium empfehlenswert

Wine, Sustainability & Sales

4.5

Das Konzept des Studiengangs ist überzeugend. Die Inhalte sind logisch aufgebaut, viele der teilweise Internationalen Dozenten sind aus der Praxis. Man kann viele eigene Ideen einbringen, der Studiengang lebt vom Mitmachen.
Es ist alles gut organisiert, und man findet immer Hilfe und Unterstützung.

Dadurch das kein Erststudium erforderlich ist vergrößert sich die Zielgruppe. Die kleinen Gruppen sind bunt gemischt, wodurch sich der Horizont der ganzen Gruppe erweitert.

Teilweise empfehlenswert

International Management Eastern Europe

3.3

Sehr viel Theorie mit wenig bis gar keinem Praxisbezug
- Studieninhalte sehr allgemein gehalten
- schlechte Koordination und Organisation

+ Pflichtpraktikum und Auslandssemester sind vorgesehen
+ sprachliche Kompetenzen werden gefördert
+ Studieninhalte breitgefächert

Interessant

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

2.7

Sehr umfangreicher Studiengang und nette Dozenten.
Die Organistation ist zwar nicht gut jedoch gibt es auch nette Dozenten.
Der Studiengang ist auch sehr interessant, jedoch der kein gutes Englisch hat nicht so vorteilhaft da Vorlesungen teils auch auf Englisch sind.

Spezialisierung Weinwelt (auch) für Externe

Wine, Sustainability & Sales

4.3

Studium ist gut geplant und strukturiert und man lernt sehr viel in die verschiedensten Richtungen. Ich denke besonders für Studenten außerhalb der Weinbranche ist es eine tolle Möglichkeit einen qualifizierten Einstieg in die Weinwelt zu bekommen. Dozenten sind herzlich, kompetent und bemüht. Man erhält stets Unterstützung seitens der Universität. 

 

Sehr interessante Studieninhalte

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

3.3

Der Studiengang ist sehr außergewöhnlich in Deutschland. Man hat viele Berufschancen und Aufstiegsmöglichkeiten mit diesem Abschluss. Die Inhalte sind wirklich interessant und breit gefächert. Neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen lernt man auch die spezialisierten Inhalte des Personalwesens.

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

4.5

Meine Hochschule gefällt mir sehr, da die Dozenten super erklären, die Kommilitonen sympathisch sind, und man schnell Anschluss findet. Momentan wird es nie Bibliothek gebaut, die die Hochschule leider nötig hat, da man zur Zeit an der Hochschule nur bedingt lernen kann.

Dozentenbewertung

Logistik

2.7

Es gibt viele Dozenten die Ihren Job und die Fachrichtung lieben. Dann macht Vorlesung auch Spaß!
Dozenten die Grundlagen lehren machen dies meist schon mehrere Jahre und haben oft wenig Lust den Studenten noch etwas beizubringen.
Alles in Allem ein toller Studiengang der sehr breitgefächert ist, dadurch hat man viel Auswahl bei der Suche eines Jobs.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 111
  • 229
  • 63
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 416 Bewertungen fließen 249 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
12
Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information Bachelor of Arts
3.1
75%
3.1
4
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
14
Controlling Master of Arts
3.9
100%
3.9
9
Finance and Accounting Master of Arts
1.8
0%
1.8
1
Finanzdienstleistungen und Corporate Finance Bachelor of Arts
3.3
83%
3.3
13
General and International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsökonomie im Praxisverbund Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Hebammenwesen Bachelor of Science
4.1
67%
4.1
5
Innovation Management (MIM) Master of Arts
3.3
100%
3.3
8
International Business Management (East Asia) Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
25
International Human Resource Management (IHRM) Master of Arts
3.2
100%
3.2
9
International Management Eastern Europe Bachelor of Arts
3.3
92%
3.3
16
Internationale Betriebswirtschaftslehre - International Business Administration (IBA) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Internationale Wirtschaftsinformatik - International Business Administration and Information Technology (IBAIT) Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
9
Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
39
Logistik Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
19
Logistik Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Marketing Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
50
Pflege Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
9
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
67
Soziale Arbeit Master of Arts
2.7
33%
2.7
5
Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.9
100%
3.9
12
Wine, Sustainability & Sales Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
9
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
14
Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting Master of Science
3.8
100%
3.8
6

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Rhein-Neckar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Rhein-Neckar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Innovation Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital & IT Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fundraising-Management und Philanthropie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Management Academy Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Management Academy Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fundraising-Management und Philantrophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resources Management Master of Business Administration
3.5
100%
3.5
2
Projektmanagement Master of Arts
3.8
100%
3.8
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019