Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Hochschulprofil

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bietet innerhalb der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre sowie Sozial- und Gesundheitswesen ein breites Portfolio an Studiengängen. Neben klassischen Vollzeitformaten bietet sie auch berufsbegleitende und duale Studiengänge an. Ergänzt wird dieses Portfolio durch Fernstudiengänge, die ein ortsunabhängiges Studium ermöglichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
90 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1965

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Pascal , 08.06.2019 - International Human Resource Management (IHRM)
3.5
Kim , 30.05.2019 - Weinbau und Oenologie
4.0
Lisa , 07.05.2019 - Weinbau und Oenologie
3.2
Manuela , 18.04.2019 - International Human Resource Management (IHRM)
4.2
Theresa , 16.04.2019 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
2
3.6
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
89% Weiterempfehlung
4
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 47%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 10%
74% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 74%
  • In den Ferien 2%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    Ernst-Boehe-Str. 4
    67059 Ludwigshafen am Rhein

367 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Top Themen mit leicht chaotischer Organisation

International Human Resource Management (IHRM)

3.8

Inhalte des Studiums werden anhand diverser Beispiele aus der Wirtschaft sehr praxisnah vermittelt. Im Rahmen eines Praxisprojekts bearbeitet man eine personalwirtschaftliche Fragestellung in Kooperation mit einem Unternehmen. Zudem ist ein Auslandsaufenthalt, egal ob Praktikum oder Semester, zwingend vorgeschrieben.

Von der Großstadt aufs Ländle

Weinbau und Oenologie

3.5

Mit null Winzererfahrung und einer Leidenschaft für Wein, startete ich nach meinem Auslandsjahr gespannt in das Studium. Ich hatte in Neuseeland für Weingüter in sogenannten "farmjobs" gearbeitet, daher mein Interesse und die spontane Begeisterung für den Job. Bis auf die 3 Wochen Stöcke herausziehen hatte ich keine Erfahrung im Weinberg, weswegen das ProSemster, in dem man erst einmal ein Jahr lang Azubi ist und arbeitet, unbedingt notwendig war um auf gleichen Stand mit all den anderen Eingeborenen zu kommen. Ich befinde mich nun zum Anfang des 1. Semesters und kann bis dahin sagen, dass es mir sehr gut gefällt und es ein sehr attraktiver Studiengang ist.. auch für Leute, die nicht auf dem elterlichen Weingut aufgewachsen sind!

Quereinsteiger haben es schwer

Weinbau und Oenologie

4.0

Trotz des dualen Systems versteht man als
Quereinsteiger vieles erst mal nicht. Zu wenig Grundlagen werden am Anfang dargelegt.
Dennoch: hat man diese Hürde überwunden, so hat man die Möglichkeit, unfassbar viel zu lernen, da die bestens Dozenten Deutschlands an der FH unterrichten! Ich bereue nicht und würde es jederzeit wiederholen.

Von 0 auf 100

International Human Resource Management (IHRM)

3.2

Die ersten beiden Semester waren relativ entspannt und Grundlagenlastig. Im dritten stehen zwar endlich personalspezifische Vorlesungen auf dem Plan, jedoch stehen zu viele Hausarbeiten und Präsentationen an. Da man davon in den ersten beiden Semestern absolut nichts gemerkt hat, fühlt man sich sehr überfordert.

Interessantes, vielseitiges Studium

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

4.2

- Super Dozenten
- interessante, vielseitige Inhalte
- gute Vorbereitung auf Prüfungen und auf Bachelorarbeit
- Dozenten nehmen sich viel Zeit
- Klassengröße gut zum Lernen
- Organisation und Räumlichkeiten könnten besser sein
- Viele, gute Angebote / Veranstaltungen außerhalb des Lehrplans.

Tolles Studium, kleine Ausstattungen

Soziale Arbeit

3.8

Ich bin im 2. Semester und finde das Studium bis jetzt gut und interessant, schade ist leider nur die Ausstattung des Gebäudes, man hat keinen richtigen Campus, da man mitten in der Stadt ist. Die Mensa ist sehr sehr klein und es gibt nicht immer warmes Essen. Es sind zu kleine Räume und zu wenig Platz für die Studenten. Dafür sind die Dozenten super und der Standort selbst veranstaltet vieles für die Studenten

Vielseitiges Studium

International Management Eastern Europe

3.7

Durch den Mix von BWL und Osteuropa Studien bzw das erlernen der Russischen Sprache ist der Studiengang sehr vielseitig und perfekt für diejenigen die sich sowohl für Wirtschaft als auch Sprachen interessieren.

Die Dozenten sind im allgemeinen stets freundlich und Hilfsbereit.

Zunehmender Praxisbezug

Controlling

3.8

Durch neue Dozenten gab es zunehmend mehr Praxisbezug in den Veranstaltungen. So gab es unter anderem Praxisprojekte in Kooperation mit Unteenehmen der Region, wo man sich das Wissen direkt im Projekt "on the job" erarbeiten konnte. Die Dozenten versuchen einen stark zu integrieren und zu fördern.
Im Zuge der Reakkreditierung wurde zudem Feedback von den Studierenden eingeholt und auch für die zukünftige Planung berücksichtigt.
Die eigene Bibliothek ist relativ klein, dafür kann man kostenlos die Bibliothek der Uni Mannheim mitnutzen.

Allgemeine Eindrücke

Soziale Arbeit

3.0

Sehr interessante Inhalte, gute Dozenten, man lernt immer neues dazu, es gibt immer wieder tolle Veranstaltungen, Vorträge, Aktionen. Es besteht eine tolle Studierendengemeinschaft. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet für die Praxis und das kommende Praxissemester.

Spezifischer BWL - Studiengang

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

3.3

Der Studiengang vermittelt in den ersten zwei Semestern jegliche Grundlagen der BWL und spezialisiert sich immer mehr. Das Thema HRM wird sowohl national als auch international behandelt. Im fünften Semester steht ein Praxissemester bzw. ein Auslandssemester an. Die Unterrichtssprach ist sowohl englisch als auch deutsch. Es handelt sich hierbei um einen 6-semestrigen Bachelorstudiengang.

Relevante Einblicke in viele Themen

Marketing

2.8

Während des Studiums im Marketing wird inbesondere darauf Wert gelegt, dass Praxispartner und Unternehmen in den Lehrplan mit einbezogen werden. So lernt man, die Theorie auch direkt anzuwenden (durch Vorträge, Case Studies und änhliches). Verbesserung: mehr englischsprachige Inhalte und auch besser ausgebildete englischsprachige Dozenten. Oftmals wurden die Veranstaltungen nur auf englisch gehalten, wenn Erasmus Studenten anwesend waren. Ansonsten gibt es leider nur eine sehr kleine Auswahl an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langweiliges Studium

Soziale Arbeit

2.3

Das Studium ist leider unheimlich langweilig und komplett theoretisch. Anstatt sich mit tatsächlichen Fällen zu beschäftigen, kaut man eine Theorie nach der Anderen durch. Schade, der Mensch an dem ich später arbeiten werde ist nämlich alles andere als theoretisch.

HRM - persönlich und praxisnah erleben

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

3.3

Sehr angenehme und persönliche Veranstaltungen in kleinen Gruppen von 12-30 Studenten. In den ersten beiden Semester werden die Grundlagen gesetzt und danach kommen immer mehr spezifische Fächer dazu, die sehr praxisnah und anschaulich gestaltet sind. Es gibt auch mehrere Sonderveranstaltungen in denen man auch Exkursionen oder Bildungsausflüge oder Veranstaltungen unternimmt und besucht.

Finale Phase des Studiums

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.5

Da ich schon einige Berichte geschrieben habe , die sich mit dem gesamten Studium und der Hochschule beschäftigen, möchte ich nur noch kurz etwas zur finalen Phase des Studiums sagen, also 5. Semester + Bachelorarbeit.
Das 5. Semester ist das anspruchsvollste, jedoch auch gut machbar wenn man sich eben ein paar Stunden mehr an den Schreibtisch setzt und in den Vorlesungen regelmäßig anwesend ist. Angeblich sollen sich hier aber auch ein paar Dinge ändern nach den neusten Evaluationsgesprä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen zufriedenstellend

Marketing

3.8

Die Studieninhalte sind im Grundstudium sehr Bwl lastig, ist jedoch machbar und je nach Dozent auch ganz interessant gestaltet. Manche Vorlesungen könnten etwas moderner gestaltet werden. Die Verkehrsverbindungen zur Hochschule lassen zu wünschen übrig. Ausstattung und Mensa sind gut.

Gute Inhalte

Controlling

3.8

Die Inhalte und die Dozenten sind top. Die Organisation lässt zum Teil sehr zu Wünschen übrig. Gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Wer mit dem Auto kommt braucht zu Stoßzeiten Geduld, da bedingt durch Baumaßnahmen sehr wenig Parkplätze zur Verfügung stehen. Unter dem Strich aber auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Gute Hochschule mit Luft nach oben

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

3.0

Gute Professorin & Dozenten. Auch während der Praxisphase fühlte ich mich sehr gut betreut. Verbesserungen in Bereich Bibliothek und Gemeinschaftsräumen sowie in der Gestaltung des Außenbereiches. Öffentlich Anbindung der Hochschule ist auch etwas schwierig. Im Großen und Ganzen kann ich die Hochschule weiterempfehlen. Gute Lehrveranstaltungen und gute Dozenten und Professoren.

Kritische Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.5

An der Hochschule wird großer Wert darauf gelegt, Themen, Fragestellungen und Phänomene immer kritisch reflexiv hinterfragen zu können. Es gibt Dozierende, die da in mancher Hinsicht ein bisschen "extrem" unterwegs sind, aber die meisten sind - auch wenn sie fachlich echt was auf dem Kasten haben - ganz menschlich, verständnis- und rücksichtsvoll uns Studierenden gegenüber. Ein persönliches Gespräch ist quasi immer möglich. Ehrlich gesagt machen die gelehrten Inhalte erst wirklich nach dem Praxi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Controlling

2.7

Leider ist die Hochschule momentan überfüllt und deswegen sind wir in einem extra Gebäude untergebracht , was nicht gerade schön ist und schlecht ausgestattet. Die Organisation der Hochschule lässt oft zu wünschen übrig.
Allgemein würde ich den Studiengang als gut bewerten und die Dozenten zum Großteil auch.

Super Verbindung - Theorie und Praxis

Internationale Betriebswirtschaftslehre - International Business Administration (IBA)

3.5

Das Studium war sehr hilfreich um Theorie und Praxis zu verknüpfen. Man hat die Möglichkeit das gelernte theoretische Wissen direkt in die Praxis in einem internationalem Unternehmen umzusetzen.
Die kleine Gruppengrösse macht die Vorlesung interaktiv.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 93
  • 209
  • 55
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 367 Bewertungen fließen 238 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft Master of Business Administration
3.1
67%
3.1
12
Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Arts
3.2
83%
3.2
12
Controlling Bachelor of Arts
3.3
89%
3.3
19
Controlling Master of Arts
3.9
100%
3.9
9
Finance and Accounting Master of Arts
1.8
0%
1.8
1
Finanzdienstleistungen und Corporate Finance Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
12
General and International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsökonomie im Praxisverbund Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Hebammenwesen Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
4
Innovation Management (MIM) Master of Arts
3.2
100%
3.2
7
International Business Management (East Asia) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
19
International Human Resource Management (IHRM) Master of Arts
3.1
86%
3.1
8
International Management Eastern Europe Bachelor of Arts
3.2
88%
3.2
12
Internationale Betriebswirtschaftslehre - International Business Administration (IBA) Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Internationale Wirtschaftsinformatik - International Business Administration and Information Technology (IBAIT) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.4
100%
3.4
7
Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
35
Logistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
15
Logistik Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Marketing Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
44
Pflege Bachelor of Arts
3.3
50%
3.3
10
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
9
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
62
Soziale Arbeit Master of Arts
2.7
33%
2.7
5
Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.6
100%
3.6
11
Wine, Sustainability & Sales Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
14
Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting Master of Science
3.8
100%
3.8
6

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Rhein-Neckar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Rhein-Neckar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Innovation Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Management Akademie Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Management Akademie Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fundraising-Management und Philantrophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resources Management Master of Business Administration
3.5
100%
3.5
2
Projektmanagement Master of Arts
4.4
100%
4.4
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0