Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 230 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Ludwigshafen am Rhein

Hanna , 21.11.2020 - Soziale Arbeit
Luisa , 01.06.2020 - Soziale Arbeit
2.4
Steven , 12.05.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alice Salomon Hochschule
Hochschule Mittweida
Berufsakademie Melle

Eine Achterbahn der Gefühle

Dadurch, dass ich Ersti bin kann ich noch gar nicht so viel sagen.
Mir viel besonders der Anfang schwer, weil die Hochschule erst super spät mit Informationen zu meinem Studiengang rausgedrückt hat.
Durch die unübersichtliche Website und den vielen verschiedenen online Tools war ich sehr verunsichert ob ich nicht etwas vergessen habe. Hier hätte man uns auf jeden Fall einen besseren Start ermöglichen können.

Zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenfreundlich

Das Studium ist gut auf die Studierenden ausgelegt. Die Dozenten/innen sind sehr engagiert und setzen sich sehr dafür ein, dass die Studierenden erfolgreich sein können. Zudem kann man auch immer zu ihnen kommen, wenn man etwas nicht versteht oder Hilfe braucht.
Die Ausstattung ist nicht die optimalste und auch nicht die modernste, dennoch reicht sie vollkommen aus.
Die digitalen Fertigkeiten, die gerade jetzt in der aktuellen Situation doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang bereitet nicht auf Praxis vor

2.4

Das Studium der Sozialen Arbeit konzentriert sich voll und ganz auf die Theorie. Man kaut eine Theorie nach der nächsten ab und bekommt keinerlei praktische Inhalte vermittelt.

Hinzu kommt, dass man aus uns Halbjuristen machen will. Wir sollen im Gutachterstil Fälle lösen, bekommen aber gleichzeitig eingetrichtert, dass ein Sozialarbeiter keine Rechtsberatung geben darf. Dann sollte man das Niveau doch auch bitte anpassen. Hätten wir Jura studieren wollen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ordnung

Im großen und ganzen in Ordnung. Etwas Chaotisch und manche Dozenten etwas verpeilt und unorganisiert. Vorlesungen teilweise sehr voll sodass Studenten auf dem Boden sitzen. Keine Anwesenheitspflicht dadurch oft keine Motivation in die Hochschule zu gehen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020