Digital & IT Management (MBA)
Kurzbeschreibung
Das berufsbegleitende MBA-Studium Digital & IT Management befähigt Sie mit modernem Management und aktuellen Technologien die digitale Transformation zu gestalten.
Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen angeboten.
MBA - Master of Business Administration
Das MBA-Studium Digital & IT Management umfasst 9 Pflicht- und ein Master-Abschlussmodul. Im Master-Abschlussmodul fertigen Sie innerhalb von 6 Monaten eine Masterarbeit an. Alle Module können einzeln belegt und später auf den ‘Digital & IT Management’ Studiengang angerechnet werden. Dort finden Sie Termine und weitere Informationen (siehe auch ). Mit Abschluss aller Module erwerben Sie den Grad Master of Business Administration.
Short Facts
- Kosten pro Einzelmodul: 1080 €¹ ohne weitere Zusatzkosten unsererseits
- Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten
- Veranstaltungsdauer pro Modul 5-8 Tage, grundsätzliche Monats-Zeiträume siehe unten
- statistisch ca. 16 Präsenz-Werktage (Freitage) in drei Semestern (plus Online-Nachmittage, plus Samstage)
1. Semester (Winter)
(September – Oktober)
- Digital Strategy & Business Management
- Service Management
- Security & Risk Management
(November – Dezember)
- Corporate Management
- Management Accounting
- Marketing Management
- Decision Making
(Januar – Februar)
- Personality and Leadership Development
- Time and Self Management
- Digital Leadership & Human Resources Management
- Project & Change Management
2. Semester (Sommer)
(März – April)
- Economics
- IT & Software Law
- Business Ethics and Sustainability
(April – Juni)
- Business Analytics
- Big Data & Data Science
- Exercises and Cases in Information Management
Social Innovation Project (Praxismodul – April – September)
- Research Seminar
- Project Definition & Planning
- Project Management & Execution
- Project Presentation
3. Semester (Winter)
(September – Oktober)
- Software Product Management & Marketing
- Enterprise Architecture Management
- Software Engineering
- Exercises and Cases in Business Software (ERP)
(November – Dezember)
- Introduction to Innovation Management
- Digital Business Processes
- Digital Business Models
Digital Trends & Selected Topics (Januar – März)
- Latest Digital Trends
- Selected Topics
4. Semester (Sommer)
Master Modul – Thesis und Kolloquium
mit Erststudium
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss
ohne Erststudium (Master ohne Bachelor)
- Hochschulzugangsberechtigung
- mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Fachbezug zum Studium
- Eignungsprüfung
+ Bestehen des Auswahlverfahrens
- Für die MBA-Studiengänge ist es in vielen Bundesländern möglich Bildungsurlaub beim Arbeitgeber zu beantragen.
- Der Zugang zum Studium kann - durch Nachweis entsprechender Eignung - auch ohne ersten Hochschulabschluss erfolgen.
- ca. einmal im Monat Präsenz von Fr-Sa, sonst synchrone Online-Vorlesungen.
- Frühbucherrabatt von 1.000 Euro auf das Studienentgelt bei Bewerbung bis zum 15. Mai
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Der MBA-Studiengang Digital & IT Management ist programmakkreditiert durch den Deutschen Akkreditierungsrat, über die ASIIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Lehrstoff am Puls der Zeit
Die vermittelten Lehrinhalte waren gut strukturiert, aktuell aufbereitet und am Zahn der Zeit. Es wurden Trends, Informationen und neue Methoden vorgestellt, die kurz darauf in der Praxis bei mir entweder eine Anforderung wurden oder direkt zur Anwendung gekommen sind.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Ludwigshafen am Rhein
Graduate School Rhein-Neckar
Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen am Rhein
MBA - Master of Business Administration