Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 238 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertungen

3.2
Gaye , 07.10.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.3
Anonym , 23.02.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.7
Marco , 16.12.2017 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Business Intelligence & Analytics
Master of Science
TU Chemnitz
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik plus
Bachelor of Science
Hochschule Offenburg, Pädagogische Hochschule Freiburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lohnt sich

Wirtschaftsinformatik

3.2

Alle, die interesse haben ist ein wirklich guter Studiengang mit guten Dozenten. Natürlich sind auch hier einige Dozenten besser drauf als andere aber das ist normal man merkt aber hier, dass alle wirklich Ahnung haben von dem was sie erzählen. Die Bibliothek bietet viel an gibt mehrere Bibliotheken man wird also immer fündig.

Perfect Match

Wirtschaftsinformatik

3.3

Ich war lange unschlüssig was ich studieren möchte aber ich glaube ich habe das richtige gefunden :)
Ich fühle mich wohl in Ludwigshafen am Rhein auch wenn es viele anders sehen. Für mich ist es eine Chance und ich bin sehr dankbar dafür.
Es macht großen Spaß. Meine Werkstudenten-Tätigkeit in einem lokalen IT Unternehmen ergänzt es perfekt.

Hochschule mit Zukunft

Wirtschaftsinformatik

4.7

Sehr freundliche Dozenten. Die Hochschule gibt sich Mühe ist aber noch ausbaufähig im Bereich Hochschulleben um das Studieren angenehmer zu gestalten. Es müssen noch mehr alternative Aktivitäten um das Lernen herum angeboten werden.
Der Campus wird zurzeit umgebaut.

Sehr interessant

Wirtschaftsinformatik

3.7

Es ist super interessant und toll
Macht viel Spaß
Interessante Inhalte
Es ist eine wirklich tolle Mischung
Entspricht meinen Stärken
Gute Wahl ich bin sehr zufrieden
Die Hochschule ist recht modern
Die Bibliothek ist gut aber etwas klein das Campusleben ist gut und immer ausreichende Infos
Alles toll digital und online

Nette Dozenten jedoch schlechte Organisation

Wirtschaftsinformatik

2.5

Studium ist nicht gut durchdacht
Module wie programmieren müssen sich die Studenten komplett selber beibringen, da die Dozenten es in den Vorlesungen runterrattern als gebe es kein morgen.
Zu viele Studenten fürs Mensa.
Essen nicht gut.
Parksituation an der HS ein Albtraum!!!

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

4.7

Ich bin sehr zufrieden mit de Studium an der Hochschule. Ich habe bis jetzt mein Programmierstil verbessert, und meine Integration ist gut gelaufen und mit dem Studium habe ich richtig spaß.
Mein Studiengang kann ich es 100 Prozent weiter emphelen und bin sichern mein Studium an der Hochchule schnell wie möglich abzuschließen.

Wirtschaftsinformatik 5. Semester

Wirtschaftsinformatik

3.7

Stehe kurz vor meinem Abschluss und habe nun 5 Semester hinter mir an der HS Ludwigshafen im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Die HS LU hat unter der lokalen Bevölkerung eher den Ruf eine Hochschule zweiter Klasse zu sein, da die Konkurrenz mit der Uni Mannheim und der HS Mannheim sehr gut besetzt ist. Tatsächlich ist auch das Bachelor Studium an der HS LU anspruchsvoll und mit guten Inhalten bestückt. Hervorheben muss ich hier alle Veranstaltungen von Hr. S., ein Wahnsinnskerl! Hinsetzen, ruh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?

Wirtschaftsinformatik

3.7

Am Anfang werden die Grundlagen gelegt, sodass Leute, die schon mal Erfahrung in den Bereichen hatten, die Lehrveranstaltungen als angenehm empfinden werden. Alle anderen finden aber einen guten Einstieg, wobei es mit höherem Semester anspruchsvoller wird.

Sehr interessant und abwechslungsreich

Wirtschaftsinformatik

4.8

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs. Gerade der Mix zwischen Wirtschaft und Informatik gefällt mir sehr und zeigt, wie wichtig diese Schnittstelle in den Unternehmen ist. Die Lerninhalte in den Vorlesungen finde ich alle sehr interessant, verständlich und ganz wichtig: abwechslungsreich dargestellt.

Das Studium ist eine harte Nuss

Wirtschaftsinformatik

3.5

An der Organisation sollte die Hochschule nochmal Arbeiten. Ab und zu ist das nächste Semester im Gange und die Klausurergebnisse vom letzten sind nicht mal Online. Es besteht die Möglichkeit anschließend den Masterstudiengang anzustreben mit dem Schwerpunkt auf Big Data, was ein sehe aktuelles Thema ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter