HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Hochschulprofil

1832 als Winterschule für Bauhandwerker gegründet, bietet die HFT Stuttgart heute im Sommer- wie im Wintersemester ein breites Spektrum an akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen an. Der zentrale Hochschul-Campus liegt mitten in der Stadt, zwischen Stadtgarten und Liederhalle, mitten in Stuttgart, dem Wirtschaftszentrum Südwestdeutschlands.

Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Bauphysik, Betriebswirtschaft, Vermessung, Informatik und Mathematik: das sind die aktuellen Studienbereiche der HFT Stuttgart. Ausgebildet wird praxisnah und in kleinen Gruppen. Rund 125 Professorinnen und Professoren unterrichten zur Zeit 3900 Studierende, unterstützt von über 300 Lehrbeauftragten und Tutoren. Anwendungsbezogene Projektaufgaben, Teamfähigkeit, interdisziplinäres Arbeiten und Fremdsprachen spielen im Studium eine entscheidende Rolle.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
3.900 Studierende
Professoren
125 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1832

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Elisabeth , 20.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.3
A. , 19.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.7
Stephanie , 18.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.7
Ina , 17.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.8
Steffi , 16.11.2019 - Wirtschaftspsychologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.5
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.2
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 39%
97% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 0%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 32%
  • Nein 9%

Kontakt zur Hochschule

  • HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
    Schellingstraße 24
    70173 Stuttgart

374 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Traumstudium gefunden

Wirtschaftspsychologie

4.3

Ich habe mich aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium für diese Fachrichtung entschieden. Bereut habe ich meine Entscheidung nie, allerdings sollte man für diesen Studiengang sehr gerne im Team arbeiten. Die meisten Prüfungsleistungen werden im Team erarbeitet und präsentiert. Nachdem Grundstudium gibt es in den nachfolgenden Semestern praktische Projekte. Im dritten Semester wird eine selbstkonzipierte Studie durchgeführt und ausgewertet und im vierten Semester folgt das Wirtschaftspsychologische Projekt, bei dem man ein Unternehmen beraten kann. Aufgrund der kleinen Kursgröße (<50) kann man ein sehr Verhältnis untereinander und zu den Dozenten aufbauen.
Ich kann es nur wärmsten weiterempfehlen!

Interessantes, abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftspsychologie

4.3

+ Interessante & sinnvolle Studieninhalte
+ Kompetente Dozenten

Überdurchschnittlich viele Gruppenarbeiten, was sowohl positiv aber auch negativ gesehen werden kann. Kommt auf eigene Vorlieben an.

- zu wenig Gruppenarbeitsräume bzw. allgemein "Arbeits-/ Lernplätze"

Welten zur klassischen Universität

Wirtschaftspsychologie

4.7

Hallo zusammen,
wer bisher an einer Uni war und nicht weiß, ob er sich für den wirtschaftpsychologischen Master an diese Hochschule entscheiden soll, steht vor dem gleichen Problem, das ich diesen Sommer hatte. Ich war ehrlich gesagt anfangs sehr unsicher, ob der Wechsel auf die Hochschule klug ist oder ich meine Entscheidung bereuen werde. Ich kann Euch sagen: Das ist defintiv nicht der Fall!
Folgend habe ich Euch ein paar Aspekte aufgeschrieben, die all meine Sorgen genommen habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Weiterempfehlung :)

Wirtschaftspsychologie

4.7

Im Anschluss an mein Psychologie-Bachelor habe ich an der HfT den Master in Wirtschaftspsychologie begonnen und bin sehr zufrieden damit.
Da man in einer relative kleinen Gruppe studiert (wir sind 23) ist das Umfeld sehr familiär und man erhält eine optimale Betreuung von den Dozenten. Anregungen werden aufgefasst und Probleme sehr schnell gelöst!
Man muss natürlich bedenken, dass die Studieninhalte eher wirtschaftslastig als psychologisch sind (Verhältnis 2/3 zu 1/3).
Über die studiumsrelevanten Veranstaltungen hinaus gibt es an der HfT viele Möglichkeiten Schlüsselqualifikationen zu erwerben (top Angebote!).

Spannende Inhalte, familiäre Atmosphäre - Top Master

Wirtschaftspsychologie

4.8

Der Master der Wirtschaftspsychologie stellt eine ideale Verbindung und Weiterführung vom Bachelor dar. Die Inhalte knüpfen an dem Vorwissen aus dem Bachelorstudium an, aber selbst wer zwischen Bachelor und Master eine Pause eingelegt hat wird von den Professoren und Dozenten abgeholt. Denn die Professoren sind extrem engagiert und hilfsbereit, es wird für jedes individuelle Problem eine Lösung gefunden, sodass jeder sein Studium nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann. Insgesamt bietet der Master eine spannende, praxisnahe und aktuelle Bandbreite an Themen an, sodass auch zukunftsweisende Bereiche abgedeckt werden. Die inhaltliche Tiefe wird durch herausfordernde Diskussionen und Projekte ideal gefördert. Ich kann den Master der Wirtschaftspsychologie an der Hft vollends empfehlen, sowohl inhaltlich wie auch hinsichtlich der Professoren und der Semestergemeinschaft!

Paxisnahe Lehrinhalte und engagiertes Umfeld!

Wirtschaftspsychologie

4.5

Die HFT bietet Studierenden die Möglichkeit, relevante und spannende betriebswirtschaftliche und psychologische Inhalte praxisnah zu erleben. Im Rahmen von zahlreichen Projekten werden Inhalte greifbar und bieten die Möglichkeit, auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Das Engagement und den Einsatz der Professor*innen möchte ich besonders hervorheben, da diese ihren Job mit großer Motivation und gute Laune ausführen und alles dafür tun, damit die Studierenden möglichst viel für Ihre berufliche und persönliche Zukunft aus dem Studium mitnehmen können!

Zukünftiger Studiengang

Infrastruktur-Management

3.3

Praxisorientierte Lehrveranstaltungen mit vielen Praxisbeispielen aus der Arbeitswelt. Durch Projekte wurden viele Themenbereiche deutlich besser verstanden. Mit Hilfe von den Lehrkräften wurden viele schwierige Themen genau erläutert und bei Fragen wurde gleich versucht verständlich zu erklären.

Spannende Themen, engagierte Dozenten

Wirtschaftspsychologie

4.5

Die Inhalte sind vielfältig und fast alle Dozenten offen für neue Vorschläge. Es wird sehr individuell auf die Studierenden eingegangen und die Profs sind alle sehr engagiert. Durch die Fächervielfalt werden manche Themen leider nur sehr oberflächlich angeschnitten, und manche der externen Lehrbeauftragten lassen zu wünschen übrig. Trotz dieser beiden Aspekte ein super Studiengang, sehr weiterzuempfehlen!

Arbeitsintensiv, aber lohnt sich!

Wirtschaftspsychologie

5.0

Die Inhalte sind super spannend und aktuell und gehen in die Tiefe. Zu meinem Bachelorstudium an der HS Osnabrück in Wirtschaftspsychologie gibts quasi keine Überschneidungen, die Inhalte bauen super darauf auf. Kleine Gruppe, engagierte Professoren- top Bedingungen zum Lernen! Dementsprechend hoch ist auch der Zeit- und Arbeitsaufwand- aber es lohnt sich.

Praxisorientierte Themen und familiäres Umfeld

Wirtschaftspsychologie

4.7

Dies ist mein erstes Semester im Master und ich bin sowohl vom Aufbau der Lehrveranstaltungen als auch von der Aktualität der Themen begeistert. Obwohl ich bereits im Bachelor Wirtschaftspsychologie studiert habe, bietet dieser Studiengang die perfekte Ergänzung zu meinem Basiswissen. Dabei ist es einerseits fordernd (im guten Sinne), aber man erhält durch die kleinen Masterstudiengänge als auch die interaktiv und kreativ gestalteten Vorlesungen viele Möglichkeiten seine Fragen zu stellen und se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Professoren und MItarbeiterInnen

Wirtschaftspsychologie

4.5

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist mit sehr engagiertem Personal gesegnet. Bei Problemen oder Fragen gibt es zu jeder Zeit einen AnsprechpartnerIn. Es gibt viele Möglichkeiten sich mit einzubringen, ob es bei der Unterstützung von Forschungsprojekten als studentische Hilfskraft ist oder durch freiwilliges Engagement im WP-Netzwerk, dass den studentischen Zusammenhalt fördert. Da der Studiengang recht klein gehalten ist, besteht eine recht familiäre Atmosphäre. Es macht Spaß in die Hochschule zu gehen. Die Inhalte sind recht breit aufgestellt (was sowohl positiv aber auch ab und zu negativ sein kann) und somit in der Regel sehr umfangreich.

Forschungsmitarbeiter

Wirtschaftspsychologie

4.8

- Sehr praxisnah (Professoren haben jahrelange Berufserfahrung in Unternehmen)

- hochwertige Methodenausbildung

- angenehmes Umfeld

- zentrale Lage in der Innenstadt

- gute Semestereinführungswoche

- spannende Events (Tag der Wirtschaftspychologie)

- lustige Parties in der hauseigenen Studentenkneipe Block 4.

Tolle Atmosphäre

Wirtschaftspsychologie

4.8

Kompetente Dozenten, kleine Semester rund um eine tolle Atmosphäre zum lernen, arbeiten und sich weiter entwickeln.
Gute Mischung verschiedener Inhalte die sinnvoll aufeinander aufbauen. Häufig Prüfungsleistung in Form von Präsentationen oder kleineren Projekten. Es wird großer Wert auf Arbeit in Gruppen gelegt.

Tolles Studium! Absolut empfehlenswert!

Wirtschaftspsychologie

4.7

Das Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik Stuttgart ist für alle, die an Psychologie in der Kombination/im Kontext der Wirtschaft interessiert sind, absolut empfehlenswert!
Tolle Professoren, die immer sehr auf die Studierenden eingehen, vermitteln in abwechslungsreichen Vorlesungen interessanten Inhalt. Insbesondere hervorzuheben ist die Praxisnähe des Studiengangs. Im Pflichtpraktikum im 5. Semester habe ich gemerkt, wie gut uns die Vorlesungen auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten und anspruchsvolles Studium

Wirtschaftspsychologie

4.3

Das Studium an der HfT ist super abwechslungsreich und macht großen Spaß. Vor allem die Dozenten sind kompetent und gehen auf Studierende ein. Es gibt sehr viele Gruppenarbeiten zu den Vorlesungen, was den Uni-Alltag spannend macht. Des weiteren gibt es ein Labor, in dem alles ausprobiert und getestet werden kann.
Auch Anregungen und Wünsche von Studierenden werden ernst genommen und versucht umzusetzen.
Ich würde den Studiengang nochmal wählen und auch jedem Weiterempfehlen.

Praxisnaher und hochaktueller Studiengang

Informationslogistik

5.0

Im Studiengang Informationslogistik lernt man das nötige Handwerkszeug um Informationen zu managen. Dies wird vor allem im Datendschungel des Internet der Dinge immer wichtiger.

Deshalb ist der Studiengang auch sehr praktisch angelegt: Ab dem ersten Semester steht Programmierung auf dem Programm, wobei mit praxisnahen Problemstellungen geübt werden kann. Neben den Professoren stehen in den ersten zwei Semestern zusätzlich Tutoren zur Seite, die man eigentlich immer per Whatsapp er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Praxisorientierung

Wirtschaftspsychologie

4.5

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der HFT Stuttgart zeichnet sich dadurch aus, dass Inhalte nicht nur in der Theorie thematisiert werden, sondern stets auch der Übertrag auf die Praxis im Fokus steht. Mit Hilfe äußert kompetenter Dozenten und einer guten Ausstattung kann man sich nach erfolgreich abgeschlossenem Grundstudium in zwei der drei Schwerpunkte (HR, Consulting & Marktforschung/Marketing) vertiefen und für seine spätere berufliche Laufbahn ideal vorbereiten.

Toller Studiengang mit hohem Praxisbezug

Wirtschaftspsychologie

4.5

Ich habe das Studium gewählt, da mich die Kombination aus Wirtschaft und Psychologie sehr interessiert hat.
Die ersten zwei Semester sind recht anspruchsvoll und lernintensiv. Das Studium ist jedoch logisch aufgebaut, sodass man auf sein Grundlagenwissen aus dem Grundstudium zurückgreifen kann und es ab dem Hauptstudium (ab. 3. Semester) ausbauen und vertiefen kann. Besonders hervorzuheben ist der Praxisbezug, der sich entweder in praxisbezogenen Vorlesungsinhalten widerspiegelt, oder dur...Erfahrungsbericht weiterlesen

100% Weiterempfehlung

Wirtschaftspsychologie

4.5

Die Dozenten sind einfach super! Sie haben immer ein offenes Ohr und kennen einen meist persönlich. Das Studium ist sehr praxisorientiert, was mir sehr gut gefällt, da ich mich super vorbereitet fühle für das Berufsleben. Es ist ein super Studiengang an einer tollen Hochschule mit super netten und total kompetenten Dozenten. 

Praxisorientierter Studiengang mit Zukunft

Wirtschaftspsychologie

4.0

Die Rahmenbedingungen an der HfT und besonders im Studiengang Wirtschaftspsychologie sind hervorragend. Die Lage in der Lautenschlagerstraße ist 5 min vom HBF und genau im Zentrum Stuttgarts, sodass gute Essens- und Einkaufsmöglichkeiten bestehen. Auch die Betreuung und Organisation ist sehr gut - man kann sich bei Fragen an die Dozenten wenden und es wird einem schnell geholfen. Das Labor ist auch bestens ausgestattet, um wirtschaftspsychologischen Fragen nachzugehen und zu forschen.
Inh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 158
  • 156
  • 42
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 374 Bewertungen fließen 195 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.2
88%
3.2
43
Architektur Master of Arts
4.1
100%
4.1
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
92%
3.4
22
Bauphysik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
44
Gebäudephysik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Grundbau/Tunnelbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
2.7
0%
2.7
4
Informationslogistik Bachelor of Science
4.1
83%
4.1
7
Infrastruktur-Management Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
22
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
39
Interior Architectural Design Master of Arts
2.9
40%
2.9
6
International Project Management Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
KlimaEngineering Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
11
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.4
78%
3.4
17
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photogrammetry and Geoinformatics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stadtplanung (Urban Planning) Master of Engineering
4.5
100%
4.5
15
Sustainable Energy Competence Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltorientierte Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrsinfrastrukturmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vermessung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vermessung und Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.4
80%
3.4
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
13
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
19
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
70
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.5
95%
4.5
20

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltschutz Master of Engineering
3.7
100%
3.7
7