HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

www.hft-stuttgart.de

Profil der Hochschule

Die HFT, mitten im Herzen von Stuttgart, dem Wirtschaftszentrum Südwestdeutschlands, bildet in den Studienbereiche Architektur und Gestaltung, Bauingenieurwesen, Bauphysik, Betriebswirtschaft, Vermessung, Informatik und Mathematik praxisnah und anwendungsbezogen aus. Teamfähigkeit, interdisziplinäres Arbeiten und Fremdsprachen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Praktische Studienprojekte in Zusammenarbeit mit Firmen und Büros oder ein Auslandsstudium sind in die Studiengänge integriert. Bundesweit einzigartig bieten wir die Bachelor-Studiengänge Bauphysik und Informationslogistik an. Neu entwickelt wurden u.a. KlimaEngineering, Wirtschaftsinformatik, Infrastrukturmanagement. Konsekutive Master- Studiengänge schließen an die grundständigen Studienangebote an. Daneben bieten wir auch kooperative Master-Studiengänge in Deutsch und Englisch an. Regelmäßige Studien bestätigen, dass unsere Absolventen hervorragende Berufschancen haben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
3.800 Studierende
Professoren
125 Professoren
Dozenten
400 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1832

Zufriedene Studierende

3.8
Julia , 21.01.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau
4.7
Patricia , 19.01.2020 - Architektur
4.2
T. , 14.01.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.0
Roman , 13.01.2020 - Bauingenieurwesen
4.3
Annika , 29.12.2019 - Wirtschaftspsychologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.5
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 39%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
97%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
60%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 31%
  • Nein 8%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Lichthöfe
Quelle: HFT - Hochschule für Technik Stuttgart 2020

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Julia , 21.01.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau
4.7
Patricia , 19.01.2020 - Architektur
4.2
T. , 14.01.2020 - Wirtschaftspsychologie
4.0
Roman , 13.01.2020 - Bauingenieurwesen
4.3
Annika , 29.12.2019 - Wirtschaftspsychologie
3.8
Christian , 19.12.2019 - Interior Architectural Design
4.8
Johanna , 16.12.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.3
Julia , 04.12.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.3
Elisabeth , 20.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.3
A. , 19.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
Studienberatung
Jacqueline Diehl
Allgemeine Studienberatung
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
+49 (0)711 89262777

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

382 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxisorientierter Studiengang

Konstruktiver Ingenieurbau

3.8

Der Studiengang enthält viel Gruppenarbeit, welche auf das spätere Berufsleben ausgerichtet sind und durch Studiengangsübergreifung praxisnahe Erfahrungen mit sich bringt.
Durch einbeziehen von Persönlichkeiten aus der Bauingenieurwelt werden Abwechslungsreiche und praxisbezogene Lehrveranstaltung geboten.
Da dieser Studiengang als Teilzeitstudium angeboten wird, kann nochmals mehr Praxiserfahrung gesammelt werden.

Eine bunte, inspirierende Reise

Architektur

4.7

Ich habe sowohl meine Bachelor- als auch meine Master- Zeit an der Hft verbracht. Somit genug Zeit um mir ein Bild dieser Hochschule zu machen. Neben ein wenig Chaos, was aber meiner Meinung nach nichts mit mangelndem Projektmanagement im Studiengang zu tun hat, sondern eher die Konsequenz ist wenn man 30-60 kreative Köpfe auf einem Haufen hat, habe ich eine wirklich bunte, inspirierende Zeit dort erlebt. Es gibt einen abwechslungsreichen Lehrplan, interessante Exkursionen in die unterschiedlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter Studiengang

Wirtschaftspsychologie

4.2

Sehr engagierte Dozenten (auch die Gastdozenten), die immer ein offenes Ohr haben und versuchen auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Die Studieninhalte ergänzen sich i.d.R. gut und sind auch chronologisch sinnvoll eingearbeitet. Die Prüfungsleistungen bestehen überwiegend aus Gruppenprojekten, darauf muss man sich einstellen, auch darauf dass man sich die Gruppen nicht immer aussuchen kann. Trotzdem ein sehr interessanter Studiengang mit diversen Anknüpfungspunkten an die Wirtschaft.

So wie man es sich vorstellt

Bauingenieurwesen

4.0

Das Studium ist sehr praxisbezogen, was sehr positiv für das spätere Arbeitsleben ist.
Auch die theoretischen Inhalte werden von den Professoren und Dozenten sehr gut dargestellt. Man muss sich aber bewusst sein, dass dies ein, wie der Name schon sagt, Ingenieurstudium ist und daher sehr auf Mathe bezogen ist.

Super vielfältiges Studium!

Wirtschaftspsychologie

4.3

Mir gefällt das Studium sehr gut und ich würde es definitiv weiterempfehlen. Vor allem gefallen mir die kleine Personenanzahl im Semester und der gute Kontakt zu den Professoren sowie der hohe Praxisbezug. Lediglich die Organisation mit Projekten, Präsentationen und Tests wird manchmal etwas schwierig.

Internationales Studium - Bester Start ins Leben.

Interior Architectural Design

3.8

Der IMIAD bereitet Studierende gezielt für eine Internationale Laufbahn vor.
Unterschiedlichste Professoren, Gast-Studierende und Austauschprogramm sind auf höchstem Niveau organisiert.
Ich habe viel gelernt und konnte im Ausland Lernen und Kontakte fürs Leben knüpfen.
Der Studienablauf ist gut strukturiert und Stärken/Schwächen werden individuell gefördert.

Tolle Studieninhalte!

Wirtschaftspsychologie

4.8

Die Studieninhalte sind wirklich toll zusammengestellt und die Dozenten sind äußerst engagiert. Es gibt einige Veranstaltungen abseits der Vorlesungen, bei denen sich Studenten und Professoren bunt mischen.

Das gesamte Studium ist sehr lernintensiv mit teilweise großem Workload unter dem Semester. Hier fallen viele Gruppenarbeiten, Hausarbeiten usw. an - alles aber machbar und meist gut bewertet! Insgesamt absolut zu empfehlen! Ich selbst bin erst mit 25 Jahren in das Bachelorstudium gestartet und bereue nichts.

Toller Masterstudiengang

Wirtschaftspsychologie

4.3

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) ist in dieser Form einzigartig, da sowohl Bachelor Studierende mit einem BWL Hintergrund als auch mit einem Psychologie Hintergrund für den Masterstudiengang zugelassen werden können. Dies macht die Gruppe sehr heterogen und vielfältig und fördert die gemeinsame Zusammenarbeit und das Einbringen individueller Stärken.
Mit 24 Studierenden pro Semester ist das Umfeld sehr familiär und vor allem der Bezug zu den Professoren ist hier besonders hervorzuheben. Diese setzen sich sehr für die Studierenden ein und können immer kontaktiert werden.
Inhaltlich ist der Studiengang sehr anspruchsvoll und ziemlich durchgetaktet, was das Arbeiten nebenher eher schwierig macht.

Traumstudium gefunden

Wirtschaftspsychologie

4.3

Ich habe mich aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium für diese Fachrichtung entschieden. Bereut habe ich meine Entscheidung nie, allerdings sollte man für diesen Studiengang sehr gerne im Team arbeiten. Die meisten Prüfungsleistungen werden im Team erarbeitet und präsentiert. Nachdem Grundstudium gibt es in den nachfolgenden Semestern praktische Projekte. Im dritten Semester wird eine selbstkonzipierte Studie durchgeführt und ausgewertet und im vierten Semester folgt das Wirtschaftspsychologische Projekt, bei dem man ein Unternehmen beraten kann. Aufgrund der kleinen Kursgröße (<50) kann man ein sehr Verhältnis untereinander und zu den Dozenten aufbauen.
Ich kann es nur wärmsten weiterempfehlen!

Interessantes, abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftspsychologie

4.3

+ Interessante & sinnvolle Studieninhalte
+ Kompetente Dozenten

Überdurchschnittlich viele Gruppenarbeiten, was sowohl positiv aber auch negativ gesehen werden kann. Kommt auf eigene Vorlieben an.

- zu wenig Gruppenarbeitsräume bzw. allgemein "Arbeits-/ Lernplätze"

Welten zur klassischen Universität

Wirtschaftspsychologie

4.7

Hallo zusammen,
wer bisher an einer Uni war und nicht weiß, ob er sich für den wirtschaftpsychologischen Master an diese Hochschule entscheiden soll, steht vor dem gleichen Problem, das ich diesen Sommer hatte. Ich war ehrlich gesagt anfangs sehr unsicher, ob der Wechsel auf die Hochschule klug ist oder ich meine Entscheidung bereuen werde. Ich kann Euch sagen: Das ist defintiv nicht der Fall!
Folgend habe ich Euch ein paar Aspekte aufgeschrieben, die all meine Sorgen genommen habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Weiterempfehlung :)

Wirtschaftspsychologie

4.7

Im Anschluss an mein Psychologie-Bachelor habe ich an der HfT den Master in Wirtschaftspsychologie begonnen und bin sehr zufrieden damit.
Da man in einer relative kleinen Gruppe studiert (wir sind 23) ist das Umfeld sehr familiär und man erhält eine optimale Betreuung von den Dozenten. Anregungen werden aufgefasst und Probleme sehr schnell gelöst!
Man muss natürlich bedenken, dass die Studieninhalte eher wirtschaftslastig als psychologisch sind (Verhältnis 2/3 zu 1/3).
Über die studiumsrelevanten Veranstaltungen hinaus gibt es an der HfT viele Möglichkeiten Schlüsselqualifikationen zu erwerben (top Angebote!).

Spannende Inhalte, familiäre Atmosphäre - Top Master

Wirtschaftspsychologie

4.8

Der Master der Wirtschaftspsychologie stellt eine ideale Verbindung und Weiterführung vom Bachelor dar. Die Inhalte knüpfen an dem Vorwissen aus dem Bachelorstudium an, aber selbst wer zwischen Bachelor und Master eine Pause eingelegt hat wird von den Professoren und Dozenten abgeholt. Denn die Professoren sind extrem engagiert und hilfsbereit, es wird für jedes individuelle Problem eine Lösung gefunden, sodass jeder sein Studium nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann. Insgesamt bietet der Master eine spannende, praxisnahe und aktuelle Bandbreite an Themen an, sodass auch zukunftsweisende Bereiche abgedeckt werden. Die inhaltliche Tiefe wird durch herausfordernde Diskussionen und Projekte ideal gefördert. Ich kann den Master der Wirtschaftspsychologie an der Hft vollends empfehlen, sowohl inhaltlich wie auch hinsichtlich der Professoren und der Semestergemeinschaft!

Paxisnahe Lehrinhalte und engagiertes Umfeld!

Wirtschaftspsychologie

4.5

Die HFT bietet Studierenden die Möglichkeit, relevante und spannende betriebswirtschaftliche und psychologische Inhalte praxisnah zu erleben. Im Rahmen von zahlreichen Projekten werden Inhalte greifbar und bieten die Möglichkeit, auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Das Engagement und den Einsatz der Professor*innen möchte ich besonders hervorheben, da diese ihren Job mit großer Motivation und gute Laune ausführen und alles dafür tun, damit die Studierenden möglichst viel für Ihre berufliche und persönliche Zukunft aus dem Studium mitnehmen können!

Zukünftiger Studiengang

Infrastruktur-Management

3.3

Praxisorientierte Lehrveranstaltungen mit vielen Praxisbeispielen aus der Arbeitswelt. Durch Projekte wurden viele Themenbereiche deutlich besser verstanden. Mit Hilfe von den Lehrkräften wurden viele schwierige Themen genau erläutert und bei Fragen wurde gleich versucht verständlich zu erklären.

Spannende Themen, engagierte Dozenten

Wirtschaftspsychologie

4.5

Die Inhalte sind vielfältig und fast alle Dozenten offen für neue Vorschläge. Es wird sehr individuell auf die Studierenden eingegangen und die Profs sind alle sehr engagiert. Durch die Fächervielfalt werden manche Themen leider nur sehr oberflächlich angeschnitten, und manche der externen Lehrbeauftragten lassen zu wünschen übrig. Trotz dieser beiden Aspekte ein super Studiengang, sehr weiterzuempfehlen!

Arbeitsintensiv, aber lohnt sich!

Wirtschaftspsychologie

5.0

Die Inhalte sind super spannend und aktuell und gehen in die Tiefe. Zu meinem Bachelorstudium an der HS Osnabrück in Wirtschaftspsychologie gibts quasi keine Überschneidungen, die Inhalte bauen super darauf auf. Kleine Gruppe, engagierte Professoren- top Bedingungen zum Lernen! Dementsprechend hoch ist auch der Zeit- und Arbeitsaufwand- aber es lohnt sich.

Praxisorientierte Themen und familiäres Umfeld

Wirtschaftspsychologie

4.7

Dies ist mein erstes Semester im Master und ich bin sowohl vom Aufbau der Lehrveranstaltungen als auch von der Aktualität der Themen begeistert. Obwohl ich bereits im Bachelor Wirtschaftspsychologie studiert habe, bietet dieser Studiengang die perfekte Ergänzung zu meinem Basiswissen. Dabei ist es einerseits fordernd (im guten Sinne), aber man erhält durch die kleinen Masterstudiengänge als auch die interaktiv und kreativ gestalteten Vorlesungen viele Möglichkeiten seine Fragen zu stellen und se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Professoren und MItarbeiterInnen

Wirtschaftspsychologie

4.5

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist mit sehr engagiertem Personal gesegnet. Bei Problemen oder Fragen gibt es zu jeder Zeit einen AnsprechpartnerIn. Es gibt viele Möglichkeiten sich mit einzubringen, ob es bei der Unterstützung von Forschungsprojekten als studentische Hilfskraft ist oder durch freiwilliges Engagement im WP-Netzwerk, dass den studentischen Zusammenhalt fördert. Da der Studiengang recht klein gehalten ist, besteht eine recht familiäre Atmosphäre. Es macht Spaß in die Hochschule zu gehen. Die Inhalte sind recht breit aufgestellt (was sowohl positiv aber auch ab und zu negativ sein kann) und somit in der Regel sehr umfangreich.

Forschungsmitarbeiter

Wirtschaftspsychologie

4.8

- Sehr praxisnah (Professoren haben jahrelange Berufserfahrung in Unternehmen)

- hochwertige Methodenausbildung

- angenehmes Umfeld

- zentrale Lage in der Innenstadt

- gute Semestereinführungswoche

- spannende Events (Tag der Wirtschaftspychologie)

- lustige Parties in der hauseigenen Studentenkneipe Block 4.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 164
  • 158
  • 42
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 382 Bewertungen fließen 193 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.3
88%
3.3
44
Architektur Master of Arts
4.1
100%
4.1
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
92%
3.5
23
Bauphysik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
44
Gebäudephysik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Grundbau/Tunnelbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
2.7
0%
2.7
4
Informationslogistik Bachelor of Science
4.1
83%
4.1
7
Infrastruktur-Management Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
22
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
39
Interior Architectural Design Master of Arts
3.0
50%
3.0
7
International Project Management Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
KlimaEngineering Bachelor of Engineering
3.9
80%
3.9
11
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Mathematik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
17
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photogrammetry and Geoinformatics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stadtplanung (Urban Planning) Master of Engineering
4.5
100%
4.5
15
Sustainable Energy Competence Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltorientierte Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrsinfrastrukturmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vermessung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vermessung und Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
13
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
19
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
73
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.5
95%
4.5
21

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltschutz Master of Engineering
3.7
100%
3.7
7