Studiengangdetails

Das Studium "Innenarchitektur" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.9
Jojo , 05.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
3.6
Claudi , 27.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
3.6
Pauline , 27.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Akademie der Bildenden Künste München
Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design
Bachelor of Arts
Hochschule RheinMain
Innenarchitektur
Master of Arts
Hochschule Trier
Interior Architecture/Interior Design
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Cooles Studium mit hohen Erwartungen

Innenarchitektur (B.A.)

3.9

Alles in allem ist der Bachelorstudiengang Innenarchitektur an der HfT den Studieninhalten entsprechend und erfüllte demnach meine Erwartungen vollkommen. Was ich super finde ist die praktische Herangehensweise mit vielen spannenden Projekten und unsere Werkstatt. Das Studium ist jedoch extrem zeitintensiv und man muss über die drei Jahre so einige Opfer bringen. Das Studium ist tatsächlich vergleichsweise sehr kostenintensiv (Technik, Materialien, Pläne), was mir vorher nicht bewusst war.
Ich habe immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Einblicke

Innenarchitektur (B.A.)

3.6

Es macht Spaß in verschiedene Bereiche Einblicke zu erhalten. Das Studium ist breit gefächert von Design, Technik, Gestaltung und auch Konstruktion.
Das Studium fordert die Kreativität, Fachwissen, Zeitmanagement und gestalterische Kompetenzen heraus. Es findet immer wieder eine Abwechslung von digitaler Arbeiten und händischen Tätigkeiten statt.
Außerdem bereichern Exkursionen, externe Präsentation und Vorträge das Studium.

Prinzipiell gut aufgehoben und gut betreut

Innenarchitektur (B.A.)

3.6

Sehr kompetente Dozenten, individuelle Beratung, technisch gesehen sehr gut ausgestattet, familiäre Atmosphäre, gute Prüfungsvorbereitung, Organisation fehlt manchmal, ausreichend Arbeitsplätze, viel praktische Erfahrung, viel Exkursionen, sehr teurer Studiengang

Viel Kaffeekonsum vermischt mit kreativen Aufgaben

Innenarchitektur (B.A.)

3.9

Die Aufgaben sind toll, ich habe nette Leute kennengelernt. Der Stress und die Anforderungen sind allerdings enorm hoch. Mit schlaflosen Nächten, einem riesigen Kaffeekonsum und vielen Nervenzusammenbrüchen muss gerechnet werden. Wer aber Lust auf Kreativität, Technik und Gestaltung hat, der hängt sich da gerne rein.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 24
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023