Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Kim , 04.04.2024 - Architektur (M.A.)
4.1
Michael , 14.02.2024 - Architektur (M.A.)
4.0
Lisa , 17.12.2023 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Landschaftsarchitektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Architektur
Master of Science
TU Darmstadt
Architecture - Design for the Built Environment
Master of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur
Master of Science
TU Wien
Architektur
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Intensiv und Anstrengend

Architektur (M.A.)

3.7

Es gibt Blockveranstaltungen und Exkursionen über mehrere Tage um den Ort des Entwurfes besser kennen zu lernen oder Inspirationen zu erhalten.
Es wird viel gefordert und zu beginn des Semester ist die Aufgabenstellung meist noch unklar. Von den meisten Professoren wird aufrichtiges Engagement jedoch sehr geschätzt.

Gute Vorbereitung

Architektur (M.A.)

4.1

Der Studiengang bereitet einen an dieser Hochschule nicht nur auf den Arbeitsalltag vor, sondern fördert auch stark die kreative/entwerferische Auseinandersetzung in der Architektur.
Dabei kommt es zwar immer zu zeitlichen Engpässen und somit langen nächten für die eine solche Maschine perfekt wäre. Belohnt wird man aber jedes Semester mit viel neuem Wissen, welches man sich selber und nicht durch frontalunterricht angeeignet hat.

Freude am Studieren

Architektur (M.A.)

4.0

Das Studium an der Hft macht wirklich Spaß und die Dozenten unterstützen einen in der Entwurfsentwicklung. Auch das Thema der Nachhaltigkeit wird in allen Lehren mit einbezogen, was mir sehr wichtig war. Alles in allem kann ich das Studium dort weiterempfehlen.

Alles Ansichtssache

Architektur (M.A.)

3.1

Architekt ist ein echt interessanter Beruf. Im Bachelor Studiengang wurde uns "realistisches Entwerfen" auch sehr nahegelegt, mit Modulen die während dem Entwurf aufeinander abgestimmt werden mussten.
Im Master ist es leider nicht mehr so. Da sind aufeinmal mindestabstandflächen oder Einhalten der Vorgaben unrelevant. Kritisiert werden vor allem Darstellungsfehler und das Plan Layout. Das finde ich sehr schade, da ich durch meine Arbeit als Werkstudent die "reale" Welt der Architektur miterleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023