Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien)" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.1
Jana , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) (B.Eng.)
3.9
Christian , 05.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) (B.Eng.)
2.9
Stefan , 22.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Berlin
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Bingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) (B.Eng.)

3.1

Dieser Studiengang enthält praxisnahe Inhalte und kombiniert sehr gut die wirtschaftlichen Aspekte und bauabläufe.
Professoren alle aus dem Berufsalltag, welche dadurch sehr praktisch berichten können. Ich finde den Studiengang sehr zukunftsorientiert und man ist breit gefächert.

Viele Inhalte wenig Zeit

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) (B.Eng.)

3.9

Es wird viel wissen (bwl und Bauingenieurwesen) in nur 7 Semestern vermittelt. Die meisten Dozenten sind gut, allerdings gibt es auch ein paar weniger gute, bei welchen man sich sehr viel im Selbststudium beibringen muss. Dort ist die Durchfallquote auch am höchsten (bis zu 80%).
Kurz gesagt ein schwerer Studiengang, welcher einem mit viel Eigeninitiative viel Wissen in kurzer Zeit vermitteln kann.

Keine Möglichkeit digital zu Studieren

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) (B.Eng.)

2.9

Leider gibt es keine Hybridvorlesungen in diesem Studiengang. Im zweiten Semester werden einige Vorlesungen (Rechnungswesen beispielsweise) eher trocken und monoton. Ansonsten sollte man fit im Rechnen sei, da Mathe und Mechanik in den ersten beiden Semestern Pflicht sind.

Interessant aber unflexibel

Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien) (B.Eng.)

3.7

Ich bin aktuell im 2. Semester. Und die Profs und Lerninhalte sind alle nett und interessant.
Das einziehe Mängel ist die fehlende Digitalisierung und dementsprechend mangelnde felxibilität der Hochschule. Selbst, wenn es für alle Teilnehmenden einer Onlinevorlseung zustimmen ist das nicht möglich, warum auch immer. Ansonsten bin ich mit allem zufrieden und kann den Studiengang weiterempfehlen.

  • 4
  • 16
  • 22
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023