Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Patrick , 15.10.2019 - International Management
3.0
Anatoli , 14.10.2019 - Wirtschaft
4.3
Merle , 10.10.2019 - Frühpädagogik
3.7
Leonie , 09.10.2019 - Frühpädagogik
4.2
Nadine , 29.09.2019 - Wirtschaftsrecht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
87% Weiterempfehlung
3
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 55%
47% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 32%
  • Viel Lauferei 47%
  • Schlecht 21%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 36%

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Frauenstuhlweg 31
    58644 Iserlohn

498 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Potenzielle Arbeitgeber

International Management

3.5

Im Studium werden einige Exkursionen zu potenziellen Arbeitgebern gemacht. So kriegt man zum einen schon Einblicke in die Region und die Wirtschaftskraft die vor Ort vorhanden ist. Zum anderen kann man so einen Werksstudenten Job finden oder Kontaktdaten sammeln für nach dem Studium.

Solide, jedoch ausbaufähig

Wirtschaft

3.0

Unnötig komplizierte Organisation der Lehrveranstaltungen, wahrscheinlich jedoch notwendig wegen der Teilnehmerzahlen. Ausstattung ist okay, ohne NC jedoch viele Scheinstudenten. Dozentenqualität ist gut, wer durchkommen möchte, wird das auch problemlos schaffen.

Umfangreiches Studium

Frühpädagogik

4.3

Ich war und bin immer noch erstaunt welchen Umfang dieser Studiengang hat. Nicht nur die reine pädagogische Seite wird behandelt, sondern auch die Betriebswirtschaftliche Seite, welche einem später noch viele weitere berufliche Möglichkeiten gibt. Zudem, bietet einem die Möglichkeit im Verbund zu studieren eine bessere Organisation von Studium, Beruf und Privatleben.

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht!

Frühpädagogik

3.7

Da sich die Module des Studiengangs in fünf thematische Bereiche gliedern („Disziplinäre Grundlagen“, „Bildungsbereiche“, „Arbeitsfeld und Institution“, „Praktische Studien“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“), lernt man alle Aufgabenfelder des Arbeitsfeldes eines Frühpädagogen / einer Frühpädagogin gut kennen. Die Dozenten vermitteln die Lerninhalte ihrer Module sehr verständlich, jedoch haben sie teilweise sehr unterschiedliche Ansprüche, was die Prüfungsvorbereitung schwierig gestaltet. Die Lehrveranstaltungen sind zu einem großen Teil interessant und motivierend gestaltet. Die Organisation des Wissenschaftlichen Zentrums für Frühpädagogik der Fachhochschule Südwestfalen lässt zu wünschen übrig. Die Bibliothek ist für den Studiengang Frühpädagogik vergleichsweise schlecht besetzt, hier soll jedoch in Zukunft aufgestockt werden.

Perspektivenreiches Studium

Wirtschaftsrecht

4.2

Wer sich nicht zwischen BWL und JURA entscheiden kann oder möchte, ist in diesem noch jungen Studium bestens aufgehoben. Hier wird beides vereint und der Abschluss bietet dir viele tolle Zukunftschancen und Möglichkeiten.
Ich bin im dritten Semester und bisher sehr angetan vom Lehrinhalt des Studiums und freue mich auf die weiteren Semester.
Die Fachhochschule ist modern ausgestattet und die Vorlesungen sind fast immer auf aktives Mitarbeiten ausgerichtet.
Ich empfehle den Studiengang an der FH SWF auf jeden Fall!

Es macht total Spaß!

Design- und Projektmanagement

4.2

Ich studiere erst seit 2 Semestern DPM und es macht mir total Spaß es ist genau das was ich gerne in meinem Beruf später machen möchte, genau das wonach ich gesucht habe.
Natürlich gibt es einige Fächer die nicht unbedingt meine Stärke sind jedoch machen die Dozenten so gute Vorlesungen, dass es dann doch Spaß macht.

Vielseitigkeit

Design- und Projektmanagement

4.5

Dieser eigentlich noch junge Studiengang ist einzigartig in Deutschland. Es gibt ihn erst seit 10 Jahren und wird dementsprechend mit jedem Semester optimiert und für die Studenten angepasst. Aufgrund dessen sind natürlich immer wieder ein paar Organisationsprobleme vorhanden.
Dadurch, dass der Studiengang mit der Zeit geht, ist man optimal für die Arbeitswelt gerüstet, um sich in Unternehmen beweisen zu können. Durch die vielen Schnittstellen zur Technik, Management und Design hat man ein sehr breit gefächertes wissen und kann sich je nach Interessengebiet auf bestimmte Sachen Spezialisieren oder weiter in den Schnittstellen der Unternehmen arbeiten.
Durch viele Praxiserfahrungen während des Studiums mit größeren Unternehmen, konnte man viele wichtige Erfahrungen mit nehmen. Insgesamt sind alle Professoren sehr sympathisch und engagiert uns Studenten den Stoff bestmöglich mitzugeben. Ein wirklich sehr guter Studiengang auf einem wunderschönen Campus!

Gutes Umfeld

Agrarwirtschaft

4.7

Das Studium is Soest ist so gut, weil es ein kleiner Studienort ist, wodurch man sehr schnell alle leute kennt und wodurch auch die Professoren und Mitarbeiter ein sehr gutes Verhältnis mit den Studierenden haben. Zusätzlich ist das Studium gut und struckturiert aufgebaut.

Gute Dozenten, schöne Universität

Maschinenbau

3.7

Die Dozenten sind super engagiert und setzten sich mit den Studenten auseinander. Der Campus ist super schön und gepflegt.


Organisation ist manchmal etwas chaotisch aber das ist wahrscheinlich an allen Universität so. Deswegen ist es nicht so schlimm.

Naja, muss jeder für sich wissen

International Management

2.5

Es ist nicht wirklich der perfekte oder optimale Ort um sowas in dieser Stadt/Region zu studieren, da hier so gut wie keine Praktika oder Werkstudentenstellen zu finden sind, was wichtig für einen solchen Studiengang ist. Diese Meinung teilen auch Komilitonen mit denen ich studiert habe.

Zudem gibt es hier kein Studentenleben, da gefühlt 90% der Leute hier in der Stadt oder Umgebung wohnen, also damit meine ich, dass kaum wer hier neu hingezogen ist, sondern die meisten noch zuhause bei den Eltern wohnen und nur zu den Vorlesungen gehen und dann wieder nach Hause.

Lohnt sich nicht

International Management

3.0

Zunächst erstmal sollte man sagen, dass der Abschluss an dieser FH nichts bringt mit diesem Studiengang, da die FH unbekannt ist und auch keinen guten Ruf hat. Des Weiteren befindet sich die FH in einem „Kaff“ wo nichts los ist und man auch nichts machen kann.
Die Vertiefungsrichtung „Entrepreneurship“ ist der größte Witz den ich dort erleben durfte. Dort wird überhaupt nicht beigebracht wie man ein Startup gründet oder auch führt, sondern stattdessen lernt man im ersten Semester, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut vereinbar mit Vollzeitjob

Life Science Engineering

4.0

Die Inhalte sind sehr gut darauf ausgelegt sie neben Job oder Kind schaffen zu können. Wenn Probleme auftauchen ist immer ein Ohr zur Stelle das einem zuhört und auch behilflich ist. Sorgen der Studenten werden ernst genommen. Dadurch das man mehr Hausarbeiten etc. schreibt als Klausuren ist ein Vorankommen ohne dauernd schieben zu müssen sehr gut machbar.

Super um sich im Beruf nebenbei fortzubilden

Maschinenbau

4.5

Also ich studiere Maschinenbau im Verbund und kann es nur jedem empfehlen der sich neben dem Beruf weiterbilden will.
Klar ist es sehr stressig alles unter einem Hut zu bekommen, jedoch wird einem so weit es geht geholfen und bekommt Unterstützung. Die Veranstaltungen sind sehr hilfreich zum erlangen des angestrebten Lernziele.

Einfach klasse!

Frühpädagogik

4.3

Ich kann eigentlich fast nicht meckern. Die Fachbibliothek ist ein wenig gering ausgestattet, aber das war es auch. Die Dozent*innen sind unglaublich kompetent und nehmen sich sehr viel Zeit für die Beratung der Studierenden. Bei Fragen stehen alle jederzeit bereit, ich bin wirklich sehr gerne da und studiere auch gerne dort!

Intensität

Wirtschaft

3.2

Ich habe durchaus positive Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Wir bekommen günstige Bücher, kleine Lerngruppen etc. Allerdings wird einem kaum etwas vermittelt, was wirklich in der Realität zu gebrauchen ist, was ich sehr schade finde. Viele Dozenten spülen auch lediglich ihr jährliches Programm ab, ohne das jeh zu hinterfragen.

Wissenserweiterung

Frühpädagogik

4.0

Viele interessante Dinge gelernt, durch praxisnahe Seminare und informative Vorlesungen. Persönliche Erfahrungen gesammelt und persönlich weiterentwickelt.
Gelernt wie man richtig und effektiv lernen kann und sich richtig organisiert und motiviert bei der Sache bleibt.

Viele Facetten - International Management

International Management

3.2

Das International Managemeng Studium hat viele Facetten, man kann die Theorie an der FH durch praktische Projekte vertiefen. Schade fand ich, dass die angebotenen Vertiefungsrichtungen zu einschlägig sind und dass wenige Module auf Englisch angeboten wurden. Grundsätzlich macht es aber sehr viel Spaß und auch die Dozentennähe ist ein überzeugender Faktor.

Toller Studiengang, bei dem man vieles lernt

Frühpädagogik

3.5

Die Studieninhalte sind sehr interessant. In den verschiedenen Wahlpflichtmodulen kann man seinen eigenen Schwerpunkt legen. Die Prüfungen sind nicht allzu schwierig. Einige Dozenten haben aber mehr Inhalte als andere, die man stumpf auswendig lernen muss. Die Organisation ist besser geworden, trotzdem nicht immer so, wie sie sein sollte. Die Ausstattung der Bibliothek ist für unseren Studiengang ein Witz, weshalb man sich an einer anderen Bibliothek anmelden sollte. Nach dem Studium gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen wir arbeiten können. Nicht nur in der Kita.

Trocken und schwer

Medizintechnik

3.2

Der Stoff wird nicht korrekt vermittelt und manche Fächer sind unnötig schwer aufgebaut. Die Infrastruktur ist ok jedoch sind manche pflichtveranstaltungen echt unnötig. Programmieren für informiere ist bei weitem das beste Fach und wird auch am kompetentesten vermittelt

Einzigartig in Deutschland!

Design- und Projektmanagement

4.2

Der Studiengang Design- und Projektmanagement ist für mich der ideale Studiengang in Angrenzung an meine vorherige Ausbildung zur Industriekauffrau gewesen. Praxisnahe Inhalte mit vielen verschiedenen Vertiefungsmöglichkeiten. Es werden sowohl kreative, betriebswirtschaftliche als auch technische Inhalte durchgenommen die einem einen umfassenden Überblick über viele verschiedene Bereiche geben. Die Professoren unterstützen einen sobald man Fragen hat. Wirklich super!

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 209
  • 234
  • 46
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 498 Bewertungen fließen 280 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
26
Agrarwirtschaft Master of Science
3.3
75%
3.3
5
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
20
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
37
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
8
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
37
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Elektrotechnik Hagen Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
3
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.7
67%
3.7
7
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
4.2
75%
4.2
4
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
85
Frühpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
International Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
4
International Business Administration and Informatics Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
International Management Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
45
International Management & Information Systems Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Life Science Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften Master of Business Administration
In Kooperation mit Hochschule Bochum
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.5
92%
3.5
24
Medizintechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung / Konstruktion Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Strategisches Management Master of Arts
3.6
86%
3.6
9
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
2.7
0%
2.7
2
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
75
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.5
80%
3.5
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Energie und Gebäude Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
13
Wirtschaftsingenieurwesen Meschede Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
5
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit Ausbildungsverbund Teltow e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ausbildungsverbund Teltow e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BWL Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
21
Mechatronik / Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oberflächentechnik und Korrosionsschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
22

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
9

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
43