Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Vanessa , 08.08.2018 - Frühpädagogik
4.0
Florian , 08.08.2018 - Automotive
3.3
Shari , 08.08.2018 - Verbundstudiengang Elektronische Systeme
3.3
Anne , 30.07.2018 - Verbundstudiengang Frühpädagogik
3.5
Pia , 26.07.2018 - Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 55%
47% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 34%
  • Viel Lauferei 47%
  • Schlecht 19%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 32%

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Frauenstuhlweg 31
    58644 Iserlohn

464 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Studieren mit Spaß

Frühpädagogik

4.2

Seit dem Studium, welches ich 2017 angefangen habe, habe ich viele neue Erfahrungen erleben dürfen. Es gab auch den Projekttag Eule welchen wir mit Kindergärten durchgeführt haben zum Thema Weltraum. Zudem lernt man schnell neue Leute kennen und schätzen, welche den Unialltag erleichtern und viel Spaß reinbringen. Ich bin froh dort Studieren zu dürfen.

Viel Praxis

Automotive

4.0

Durch viele Praktika/Labore lassen sich die Inhalte aus den Vorlesungen gut nachvollziehen und verstehen, da hier auch vieles selbst erarbeitet wird.
Für den Automotive Bereich gibt es viele verschiedene Labore, besonders im Bereich CAD ist die Fachhochschule sehr gut aufgestellt.

Praktisch als zusätzliche Ausbildung

Verbundstudiengang Elektronische Systeme

3.3

Ich kann nicht sagen, in wie weit es bei anderen Master Studiengängen, tiefergehende Lehrinhalte gibt. Hier ist es relativ flach, in Gegensatz zu den Bachelor Studiengängen, allerdings so auch neben dem Beruf zu meistern.
Es mag daran liegen, dass hier in der FH SWF schon viele Inhalte im Bachelor vorkommen, die möglicherweise an anderen Hochschulen nicht thematisiert werden.

Gute Dozenten, allerdings kleiner Standort

Verbundstudiengang Frühpädagogik

3.3

In Bezug auf die Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und die Dozenten gibt es wenig zu bemängeln. Die meisten sind informativ und lehrreich und die Dozenten können Lehrinhalte gut und kompetent vermitteln.

Allerdings fällt die teils - wie es scheint -
recht unorganisierte Struktur auf, so dass es oft nur 2-3 kompetente Ansprechpartner gibt, die bei individuellen Fragen effektiv weiterhelfen können.
Leider kann Soest zudem als kleiner Standort mit einer kleinen und daher bisher nur begrenzt ausgestatteten Bibliothek und einer weniger guten Mensa keine weiteren Pluspunkte sammeln, was jedoch als Verbundstudent und damit einer sehr Präsenzzeit von 2-3 Tagen im Monat nicht so stark ins Gewicht fällt.

Ich würde jederzeit wieder dort studieren und somit kann ich den frühpädagogischen Studiengang auf jeden Fall jedenweiterempfehlen!

Das Verbundstudium ist eine gute Wahl

Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht

3.5

Ich habe gute Erfahrungen im Verbund Studium gemacht. Die Dozenten geben sich alle sehr viel Mühe. Zudem sind die Presentzen wie Unterrichtsstunden, da diese in kleinen „Klassen“ stattfinden und die Dozenten gemeinsam mit uns den Lernstoff erarbeiten. Mir macht es Spaß auch samstags in die Uni zugehen. Das einzige was schade ist, ist dass das Studentenleben etwas auf der Strecke bleibt. Da es ein berufsbegleitendes Studium ist, sind die meisten schon zwischen 26-40 Jahre alt. Studentenpartys und Fahrten gibt es wenig. Trotzdem bin ich sehr froh mich für diesen Weg entschieden zu haben. Denn vieles was ich gelernt hab , konnte ich direkt in die Praxis umsetzen.

Interessantes Studium, verbesserungswürdige FH

International Management

2.5

Das Studium hat an sich sehr interessante Inhalte. Dennoch hat die Fachhochschule einige Verbesserungsmöglichkeiten. Die Bibliothek ist ziemlich klein, aber das Personal ist sehr hilfsbereit. Die Organisation und Vermittlung von Informationen sollte unbedingt verbessert werden. Ein sogenanntes Campusleben gibt es leider nicht.

Privatleben-Beruf-Studium

Verbundstudiengang Kunststofftechnik

4.0

Lehrmittel und Stundenpläne werden bereitgestellt und ausreichend kommuniziert. Jedoch scheitern Viele Kommilitonen an der Verbindung mit ihrem Berufs- und Privatleben. Sei es mit Dienstreisen in der Klausurphase oder Anwesenheitspflichten bei den Vorlesungen.

Nette und bemühte Dozenten

Maschinenbau Soest

4.0

Man studiert in einem nahezu familiären Umfeld, die Dozenten sind sehr hilfsbereit und studentennah. Der Campus gehört zu einen der schönsten Campuse in NRW und man fühlt sich rundum wohl. Die Labore sind gut ausgestattet, was das praxisnahe Lernen einfach macht.

Kreativ - Technisch - Interessant

Design- und Projektmanagement

4.0

Das Design- und Projektmanagement Studium in Soest macht mir sehr viel Spaß. Die Vereinigung von Kreativität, technischem Verständnis, kaufmännischem Wissen und Eigenständigkeit wird im Studium perfekt getroffen. Durch die verschiedenen Bereiche kann man sein Wissen stark ausweiten und viele verschiedene Aspekte des Managements kennenlernen.

Perfekt um sich aufs Studium zu konzentrieren

Elektrotechnik Meschede

4.3

Ich habe dort ein duales Studium absolviert und finde die FH gut. Sie ist sehr gut organisiert und vergleichsweise klein, somit kam es mir immer vor wie in einer Schule. Was positiv gemeint ist. Der Lehrplan wird für dich erstellt (außer bei WPFs) und je nach Fach sind 20-200 Studenten in den Sälen. Leider kann man das Leben dort nicht als Studentenleben bezeichnen. Es gibt dort nichts in der Nähe und Uniparties gibt es 2 mal im Jahr und diese sind...ooookay.

Alles in allem eine gute Uni, wenn man die Konzentration auf das Studium lenken will. 

Motivation

Bio- und Nanotechnologien

2.8

Der Studiengang Bio- und Nanotechnolgien gefällt mir an sich sehr gut.
Doch leider sind die meisten Dozenten absolut inkompetent und man kann nur schwer den Vorlesungen folgen. Deshalb ist meine Motivation häufig nur wenig vorhanden. Jedoch gibt es auch 2-3 Dozenten, die es echt drauf haben und Spaß am Lehren haben, dann macht auch eine Vorlesung Spaß.

Bachelor Wirtschaft

Wirtschaft

3.7

Einige Dozenten sind super, andere bringen den meist eh trockenen Stoff noch trockener rüber. Meschede ist keine Studentenstadt, die meisten fahren über das Wochenende nach Hause. Relativ kleiner Campus, erinnert eher an eine Schule. Mensa ist ok, aber zu Stoßzeiten etwas klein.

Anspruchsvoll

Wirtschaft

4.3

Sehr gute Wahlpflichtmodule. Großer VWL Anteil möglich. Auch geeignet für quantitative Ausrichtung. Vorlesungen Übungen usw. finden in kleinen Gruppen statt. Da bleibt viel hängen. Insgesamt ein anspruchsvoller Studiengang. Kann ich nur weiterempfehlen.

Das Campusleben ist eher als nicht vorhanden zu bezeichnen.

Sehr anspruchsvoll

International Management

2.3

Auf jeden Fall nicht einfach. Leider hat die bib sowas von blöde Öffnungszeiten. Das geht garnicht. Außerdem sind in der uni zu wenig lerninseln zu Verfügung. Grade in der klausurenphase findet man schwer einen Sitzplatz in der uni. Das in Kombi mit einem hohen Anspruch gegenüber den Stunden macht das ganze nicht leicht

Ein Studium der Elektrotechnik wie ich es erwartet habe

Elektrotechnik Soest

4.8

Zu Beginn des Studiums werden die benötigten Grundlagen vermittelt und im Anschluss folgt eine Vertiefung in Energietechnik bzw. Automatisierungstechnik. Die Handwerkszeuge, welche in Soest gelehrt werden, kann man im beruflichen Alltag sehr gut gebrauchen. Die Dozenten und Mitarbeiter sind kompetent und bei Problemen erreichbar. Der Campus ist gut und das Mensaessen abwechslungsreich. Außerdem hat die Stadt Soest viel zu bieten. Den Studiengang und Soest kann ich nur weiterempfehlen.

Organisation ungenügend

International Management with Engineering

2.8

Die Organisation der FH in Meschede ist katastrophal. Klausurtermine sind rar und die Korrekturzeit dauert dazu oft noch länger als die in der BPO festgelegte Zeit von sechs Wochen.
Eine Minute vor Beginn einer Prüfung wird ein! Zettel mit Sitzplatznummern an die Tür gepappt, wo 150 Prüflinge dann in einem Rudel davor stehen und ihre Matrikelnummern suchen müssen, um dann feststellen zu müssen, dass sie in einem anderen Raum schreiben.
Auch ändern sich ständig Prüfungsanmeldeverfah...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine außergewöhnlichen Erfahrungen

Produktentwicklung/Konstruktion

3.5

In meiner studienzeit hiess es, das der Bachelor genauso anerkannt sei wie das Diplom.....leider wurde uns erst nach dem dritten semester gesagt, das der Titel des Bachelors gleichwertig des Facharbeiterbriefes sei.....ärgerliche Sache wenn man die halbe Studienzeit schon hinter sich hat, aber angefangen heisst auch gleich durchziehen.....aber das war eine etwas negative erfahrung....ansosnten kann man den studiengang wärmstens empfehlen

Gute Begleitung neben dem Beruf

Verbundstudiengang Frühpädagogik

3.5

Das Verbundstudium ist weniger wie ein Studium an einer Uni aufgebaut sondern hat eher schulischen Charakter. Man wird von den Dozenten viel besser begleitet und individuell betreut. Die Dozenten und die Hochschule zeigen überdurchschnittlich viel Verständnis für die Doppelbelastung Beruf - Studium und sind darin in allen Belangen sehr kulant und entgegenkommend.
Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel interessant aufgebaut und die Dozenten machen einen kompetenten Eindruck. Als staatli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte , schlechte Organisation

Frühpädagogik

3.0

Sinnvolle, interessante Module, Organisation der FH leider mangelhaft (schlechte Absprachen untereinander). Die meisten Dozenten sind motiviert, in der Bibliothek wäre mehr Literatur für die Frühpädagogen sinnvoll. In der Mensa kann man günstig satt werden

Super Studium, auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Wirtschaftsingenieurwesen Soest

4.5

Mein Studium habe ich bereits seit einem Jahr abgeschlossen. Der Studiengang lief zu dem Zeitpunkt noch unter dem Namen "Engineering and Project Management". Die Studieninhalte sind aber weitestgehend gleich geblieben.

Ein Studium an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest kann ich jedem nur empfehlen. Die Hochschule ist gut organisiert und die Professoren sind sehr gut auf die Vorlesungen und Übungen vorbereitet. Hat man eine Frage, kann der Professor diese meist aus dem Kopf heraus beantwortet und braucht nicht in seinen Unterlagen nachsehen. Die Veranstaltungen sind aufeinander aufbauend und verfolgen einen roten Faden. Auch wenn das ein oder andere Modul etwas schwieriger ist, kann man das Studium trotzdem mit guten Leistungen und viel Spaß abschließen. Also auch für Leute, die kein Physik-LK oder Mathe-LK hatten ist das Studium absolut machbar!

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 201
  • 217
  • 39
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 464 Bewertungen fließen 333 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
22
Agrarwirtschaft Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Automotive Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.5
74%
3.5
30
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
8
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
30
Elektrotechnik für Energie, Licht, Automation Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
7
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
52
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Informations- und Kommunikationssysteme und deren Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
36
International Management & Information Systems Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management with Engineering Bachelor of Arts
3.3
70%
3.3
24
International Studies of Business Administration and Computer Science Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
International Studies of Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
2
Maschinenbau Meschede Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Maschinenbau Soest Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
14
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.6
93%
3.6
21
Medizintechnische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung/Konstruktion Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft (Verbundstudiengang) Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Technische Redaktion und Medienmanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
10
Verbundstudiengang Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
18
Verbundstudiengang Elektronische Systeme Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verbundstudiengang Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
17
Verbundstudiengang Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Verbundstudiengang Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Verbundstudiengang Mechatronik Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
1
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Bochum
4.0
100%
4.0
9
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
100%
3.9
6
Weiterbildender Verbundstudiengang Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
1
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
67
Wirtschaft Master of Arts
3.6
86%
3.6
7
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Gebäudesystemtechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
4.2
50%
4.2
5

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik / Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oberflächentechnik und Korrosionsschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
20

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
6

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
38