Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Didem , 14.02.2018 - International Management
3.9
Max , 13.02.2018 - Bio- und Nanotechnologien
2.5
Laura , 10.02.2018 - International Management
4.0
Rohat , 10.02.2018 - International Management
2.8
Sarah , 09.02.2018 - Medizintechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Frauenstuhlweg 31
    58644 Iserlohn

380 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Entrepreneurship

International Management

3.1

Der Studengang mit der Vertiefungsrichtung Entrepreneurship hat einen aussagekräftigen Charakter. Die Vorlesungen dieses Moduls sind abwechslungsreich, kreativitätfördernd und lehrreich. Im Großen und Ganzen bereitet diese Vertiefungsrichtung uns Studenten auf die Gründung eines Start-Up Unternehmens sehr gut vor.

Gute Erfahrungen

Bio- und Nanotechnologien

3.9

Gute Stimmung unter den Studenten und entspanntes lernen. Vorlesung gut strukturiert und Dozenten hilfreich. Praktikas sind abwechslungsreich und interessant! Bei Hilflosigkeit gibt es immer Hilfe und ein offenes ohr bei den Dozenten oder bei der Studienhilfe. Ablauf der Vorlesung gut abgestimmt auf die praktika. 

Klein, aber oho

International Management

2.5

Die Hochschule und der Ort sind klein und es gibt nicht wirklich ein Campusleben. Die FH ist aber sehr modern und es herrscht ein familiärer Umgang zwischen Studenten und Professoren. Der Studiengang hat zwei Vertiefungsrichtungen: Entrepreneurship und Tourismus.

Praxisorientierte Fachhochschule

International Management

4.0

Nach der Prüfungsordnung habe ich mein Studium mit einem Auslandspraktikum ausschmücken können. Auch die Dozenten waren offen und freundlich bei den Problemen der Studenten. Meschede, die Studenten Stadt, bietet außerdem eine regionalen Bezug zu allen den Industrien im Südwestfalen.

Pro und Contra

Medizintechnik

2.8

Die Dozenten sind super Hilfsbereit. Jederzeit kann ein Student mit Fragen zu dem entsprechenden Dozenten oder Mitarbeiter gehen. Der Campus ist leider sehr klein und die Möglichkeiten an Innovationen ist auch begrenzt. Doch ist das Mathelernzentrum eines der besten Ideen, die verwirklicht wurden. Studenten können sich mit jederzeit Hilfe von Masterstudenten holen. 

Schwierieges Studium - viel Engagement notwendig

Bio- und Nanotechnologien

2.9

Vorwissen in Naturwissenschaften sollte in großen Maßen vorhanden sein. Viel lernen und viel Bereitschaft alles nachzuarbeiten ist gefordert. Module wie Physik und Mathe sind Kernmodule mit viel Aufwand. Sehr viele Praktika, die das praktische vermitteln.

Lässt nach

Frühpädagogik

3.1

Neben den Organisationsproblemen in den ersten Jahren hab ich das Gefühl, dass es immer schlimmer und undurchdachter wird. Die Absprache unter den Dozenten und deren Sekretärinnen scheint auch immer geringer zu werden. Vielleicht sind die Sekretärinnen auch teilweise nicht die nettesten, wenn sie einen eine halbe Stunde warten lassen und man doch wieder weggeschickt wird.

Offenbart einem volles Verständnis für Fahrzeuge!

Automotive

3.0

Die Dozenten und Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Man wird mit seinen Problemen nicht im Stich gelassen.
Die Studieninhalte sind sehr passend für den Studiengang, aber leider teilweise zu allgemein gehalten. Empfehlenswert sind auch die anderen Bachelor Studiengänge im Fachbereich Maschinenbau in Iserlohn!

Empfehlenswerter Studiengang

International Management with Engineering

4.1

Da ich erst im 1. Semester bin, konnte ich leider noch nicht so große Erfahrungen sammeln. Jedoch gefällt mir die Hochschule sehr, da man ein guten Kontakt zu den Professoren hat. Das Mathelernlabor und der Slow track vereinfachen vielen das Mathe. Im gesamten finde ich die Hochschule sehr empfehlenswert. 

Ohne Fleiß, kein Preis

Bio- und Nanotechnologien

3.1

Es ist kein leichter Studiengang. Kenntnisse wie Mathe, Chemie, Physik und Biologie sind Vorteil für weitere Dinge.
Ohne Fleiß ist dieses Studium nur mit schweren Hürden machbar aber es macht Spaß. Das Studentenleben in Iserlohn ist noch so wie man es sich erhofft oder gedacht hat.

Gute Organisation, verbesserungsfähige Veranstaltungen

Business Administration with Informatics

3.4

Die Organisation des Studiengangs ist top. Allerdings sind einige Veranstaltungen von bestimmten Dozenten schlecht strukturiert und nicht wirklich wissensvermittelnd. Kann auch daran liegen, dass ich aufgrund des dualen Studiensystems nur 3-5 Vorlesungen pro Modul habe. Im Ganzen bin ich aber recht zufrieden.

Vorwissen und naturtechnisches Denken ist gefragt

Bio- und Nanotechnologien

3.0

Der Studiengang ist sehr vielfältig und groß gefächert. Man muss viel dafür tuen, sonst wird man nicht weit kommen.
Jedoch ist der Studiengang für die Studenten die auf Innovation einen Blick haben optimal und attraktiv. Vieles muss man sich im Endeffekt jedoch selber beibringen, was vieles erschwert.

Top Dozenten, Flop Mensa

Wirtschaftsingenieurwesen Hagen

3.1

Die Lerninhalte sind sehr gut ausgewählt und die Dozenten sind wirklich mega herzlich. Jeder hilft hier jeden und es ist ein schönes miteinander. Die Mensa ist das schlimmste an der ganzen Hochschule. Kein gutes Essen, wenig Auswahl und teilweise auch teuer.

Im Sauerland studieren

International Management

4.1

Top Location, um einfach ohne Störfaktoren zu studieren. Praxisorientiert und freundliche Atmosphäre, besonders familiär zwischen Professoren und Studenten, Top Vorbereitunng für das zukünftige Berufsleben. Meschede als Studentenstadt überzeugt und lädt ein!

Sehr angenehmes Studium

Wirtschaft

3.4

Das Studium in Richtung Wirtschaft ist sehr abwechslungsreich. Jedoch gibt es in der Stadt Meschede nicht viele Aktivitäten für die Studenten. Man hat viel Zeit und Ruhe um zu lernen ohne viel Ablenkungen. Im gesamten würde ich sagen das man im Sauerland in ruhe sein Studium absolvieren kann.

Never give up, great things take time

International Studies of Business Administration and Computer Science

3.5

Natürlich ist jeder Anfang im Studium schwer und man denkt sich einfach nur aufzugeben. Denn der Studiengang beinhaltet viel Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Ich habe auch Zeit gebraucht um in den Rhythmus reinzukommen. Dafür hat die Uni für uns Studenten ein Programm erfunden das nennt sich Studium flexible damit man besser klarkommt. Das heißt aber nicht das es nicht interessant sei. Dieser Studiengang ist mega interessant, vielfältig und hat internationale Schwerpunkte was mir sehr gefällt. Umso tiefer man im Studium ist umso interessanter wird es, denn mein Studiengang bietet auch ein Auslandsjahr an auf der Partnerhochschule in England. Anfangs im Studium mag es zwar anstrengend sein wegen dem erlernen von den Grundlagen. Aber man muss einfach Gedult haben und nicht aufgeben. Es wird später sogar Spass machen. Was ich mir immer im Kopf sage ist ("Fall 7 mal hin aber steh 8 mal wieder auf.").

Zukunftsorientiert & Allgemeinwissen

International Management

3.3

Durch meine 3 Semester sudienerfahrung im Bereich international Management habe ich definitiv eine Menge Allgemeinwissen und Vernunft was meine Zukunftsplanung betrifft, dazu gewonnen. Außerdem habe ich durch den Schwerpunkt Tourismus die liebe zum reisen und andere Kulturen kennenzulernen entdeckt.

Zeitmanagement

International Management

4.4

Sehr gute lernergebnisse durch guten Stoff aus den Vorlesungen errungen. Viele Leute die gleichgesinnt sind und auch ähnliche Ziele anstreben und dabei nicht klein denken. Außerdem Tolle Angebote an freizeit möglichkeiten zur Förderung des kennen lernens.

Verbundstudium - viel Praxis - wenig Freizeit

Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Wie man es von einem Verbundstudium kennt, hat man einen hohen Praxisteil, der gerad für Berufsanfänger durchaus positiv ist. Klar, gibt es auch die harten Zeiten vor den Klausuren, wo das privat Leben zu kurz kommt. Allerdings gewöhnt man sich doch recht schnell an diese Situation. Die Dozenten vermitteln einem viele Dinge im Schnelldurchlauf, zumindest hat man diesen Eindruck wenn man sich nicht ordentlich auf die wenigen Präsenzen vorbereitet. ;-) Man hat ca. 70% Selbststudium. Klar klingt da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen!

Agrarwirtschaft

3.5

Kann man jedem empfehlen, die Mensa ist ok. Relativ günstig, aber zu wenig Personal.
Die bib ist für meinen Studiengang gut ausgestattet. Die Dozenten sind auch an auch super. Das Campusleben ist top. An sich Soest eine sehr kleine Kreisstadt aber die agrarpartys sind legendär!!!!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 132
  • 207
  • 34
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 380 Bewertungen fließen 328 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
21
Agrarwirtschaft Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Automotive Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
26
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
8
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
26
Elektrotechnik für Energie, Licht, Automation Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
1
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
32
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Informations- und Kommunikationssysteme und deren Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
31
International Management & Information Systems Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management with Engineering Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
22
International Studies of Business Administration and Computer Science Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
International Studies of Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Maschinenbau Meschede Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Maschinenbau Soest Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.6
92%
3.6
17
Medizintechnische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung/Konstruktion Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft (Verbundstudiengang) Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Technische Redaktion und Medienmanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
9
Verbundstudiengang Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
100%
3.7
13
Verbundstudiengang Elektronische Systeme Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verbundstudiengang Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Verbundstudiengang Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verbundstudiengang Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Verbundstudiengang Mechatronik Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
1
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Bochum
3.9
100%
3.9
8
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau (B.Eng.) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
5
Weiterbildender Verbundstudiengang Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
61
Wirtschaft Master of Arts
3.5
83%
3.5
6
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Gebäudesystemtechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
4.0
67%
4.0
4

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
16

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
38

Seitenzugriffe der Fachhochschule Südwestfalen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fachhochschule Südwestfalen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Fachhochschule Südwestfalen.
Keyword Position
fh südwestfalen ranking 1
fachhochschule südwestfalen ranking 1
fh südwestfalen hagen erfahrungen 1
fachhochschule südwestfalen 5
fh südwestfalen 5
südwestfalen fh 5
fhs südwestfalen 5
fh südwestfalen soest 6
soest fh südwestfalen 7
fachhochschule südwestfalen soest 8

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe