COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Katrin , 25.03.2020 - Frühpädagogik
4.2
Matthias , 25.03.2020 - Agrarwirtschaft
3.8
Dean , 20.03.2020 - Agrarwirtschaft
4.2
Florian , 18.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen
3.0
Yilmaz , 10.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
3
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 53%
46% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 35%
  • Viel Lauferei 46%
  • Schlecht 19%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Baarstraße 6
    58636 Iserlohn

528 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Im Verbund gut.

Frühpädagogik

4.2

Habe dort im Verbundstudium erst den Bachelor gemacht und mache jetzt den Master. Die Studieninhalte sind praxisbezogen und kann sie im Beruf sehr gut umsezten. Die Dozentinnen sind sehr kompetent. Allerdings ist der Work Load teilweise recht hoch und neben einer Vollzeitbeschäftigung ist das Studium sehr arbeitsintensiv. Die Mensa und die Bibliothek sind samstags kürzer geöffnet, als unter der Woche, was ich gerade für Studierende, die weite Anfahrtswege haben, negativ empfinde. Die Heizung läuft im Winter auch öfter auf Sparflamme und die Räumlichkeiten sind okay.

Praxisnahes Studium

Agrarwirtschaft

4.2

Sehr engagierte Professoren bei denen man nicht nur ne Matrikelnummer ist. Man kann leider die Tierfächer nicht komplett abwählen. Agrartechnik ist leider nicht zu empfehlen. Sehr guter Dekan. Mittwochs abends die Partys sind legendär. Sehr gute Fachschaft.

Durchmischt!

Agrarwirtschaft

3.8

Anfangs 2011 war alles in Ordnung super Dozenten und Vorlesungen, nur innerhalb 3 Jahre sind zwei BPO‘s raus gekommen und 3-4 wesentliche Professoren von der FH gegangen und es kam nichts vergleichbares nach.. das finde ich schade und hat mich im Studium gebremst.

Guter Allrounder

Wirtschaftsingenieurwesen Hagen

4.2

Wer eine Hochschule mit direktem Kontakt zu Dozenten und eine Gemeinschaft sucht, ist hier genau richtig. Viele interessante Studieninhalte um einen perfekten Überblick über die Unternehmenswelt zu erhalten. Kleine Lerngruppen und sehr fähige Angestellte!

Exzellente Jobchancen weltweit!

Wirtschaftsingenieurwesen Hagen

3.0

In dem Studium habe ich neben dem kaufmännisches auch mein technisches Wissen erweitern können, was derzeitig sehr wichtig in der Industrie ist. Dieser Studiengang öffnet die Türe für eine weltweite Karrieremöglichkeit.
Jedoch muss ich sagen, dass die FH unter meinen Erwartungen geblieben ist.

Anspruchsvoll

Maschinenbau

4.3

Da ich ein Verbundstudium absolviere und nebenbei vollzeit im Schichtsystem arbeite merke ich jeden Tag aufs neue wie anspruchsvoll nicht nur dieses Studiensystem, sondern auch der Studiengang selbst ist. Ich weiß noch damals im ersten Semester habe ich quasi nichts für die Uni getan bin aber dann bei den Prüfungen auch ordentlich auf die Schnauze gefallen.
Naja End vom Lied war seitdem mache ich jeden Tag was fürs Studium da ich ja nur alle 2 Wochen eine Präsenzveranstaltung habe und den Rest alles zuhause tun muss.
Und dazu fällt mir nur ein Wort ein. Verdammt noch mal schwer.

Über Franchise-Model nicht zu empfehlen

Betriebswirtschaft

2.8

Ich bin an der Fachhochschule über das Franchise-System eingeschrieben. Im Endeffekt studiere ich also nicht am Campus. Die Organisation des Studiums, sowie die Gebühren für diesen Studiengang sind ein Witz. Der einzige Vorteil ist, dass man die Vorlesungen bei uns im Ort besuchen kann. Ansonsten ist dieses Model, aufgrund der mangelnden Organisation nicht zu empfehlen.

Praxisorientiert

Automotive

4.2

Die vielen schulinternen Praktika machen das Studium deutlich erträglicher und interessanter. Dadurch lernt man nicht nur Theorie sondern auch hilfreiche praktische Inhalte. Generell ist der Studiengang Automotive sehr schwer, allerdings kommt das Studium ins Rollen wenn man sich erstmal eingefunden hat.

Guter Studiengang, aber anspruchsvoll

Bio- und Nanotechnologien

4.2

Einige Praktika sind sehr Anspruchsvoll, jedoch ist es gut, dass die Fachhochschule so viele anbietet. Die Veranstaltungen sind nicht so Anspruchsvoll dagegen ist die Regelstudienzeit nicht einzuhalten, da man nicht alle anstehenden Prüfungen in dem jeweiligen Semester schafft. Im Großen und Ganzen macht es aber sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich, da der Studiengang viele verschiedene Bereiche umfasst.

Enge Zusammenarbeit

International Management

3.3

Der Studiengang bereitet einen auf den stressigen Alltag im Unternehmer vor. Die enge Zusammenarbeit mit den Professoren, führt zu einem ständigen Austausch von Erfahrungen.
Man arbeitet in mehreren Modulen, mit Unternehmen aus der Umgebung zusammen. PS: wenn man die richtigen Personen kennenlernt, wird auch das Sauerland nicht langweilig!

Gutes Theorie/Praxis-Verhältnis

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Die Lehrveranstaltungen im Master sind gut und man hat eine gute Auswahl an Modulen, wodurch man seinen Schwerpunkt und Interessen wählen kann. Es gibt aber leider einige Pflichtfächer, die für manche Schwerpunkte irrelevant sind. Es gibt sehr engagierte und gute Dozenten, aber leider auch Dozenten, die anscheinend keine Lust haben und Unterrichtsinhalte nicht besonders gut und verständlich rüberbringen.

An introductory masters degree for informatics

International Management & Information Systems

3.7

The degree focuses on a combination of business studies and IT where you do not need any background in IT, which was perfect for me.
Some of the courses require out of the box thought process and involves a more hands on approach which is quiet refreshing.
The student diversity for this degree is amazing. You get to meet a lot of people from different country.
However, I felt like the courses for this degree was just adequate but there are a few compulsory courses which could have been excluded or make into electives.
It would have been great if there were courses that introduces coding and SEO as most of the jobs in IT sector required the basic knowledge.

Toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Energie und Gebäude

4.2

Der Studiengang ist sehr speziell, daher sollte man sich vorher sicher sein. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielseitig und ermöglichen einen guten Einblick in die Berufswelt. Die Lehratmosphäre ist sehr familiär, bei Fragen kam man die Professoren einfach ansprechen.

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Wirtschaft

3.2

Der Studiengang bietet von fast allen wirtschaftlichen Bereichen etwas. Leider fehlt meiner Meinung nach der Übergang zur Arbeitswelt und den damit verbundenen Prozessen. Auch die Wahlpflichtmodule bieten nur einen kleinen Einblick. Theoretisch ist man auf die möglichen Inhalte der Arbeitswelt vorbereitet, aber wie gesagt NUR theoretisch und die wirkliche Vorgänge kommen dabei viel zu kurz.

Super Studiengang

Wirtschaftsinformatik Hagen

4.2

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik auf der Fachhochschule Südwestfalen ist sehr abwechslungsreich und aufregend. Die meisten Dozenten sind sehr nett und auch die Vorlesungen machen Spaß. Leider hat die Mensa nicht sehr lang auf. Die Bibliothek ist auch nicht groß.

Sehr lehrreich und viele Partys

Agrarwirtschaft

4.0

Würde die Fachhochschule immer vor der uni bevorzugen wegen der praxisnähe. In soest muss man zum teil tierfächer belegen was als ackerbauer nervt. Mittwoch abends die Partys sind legendär. Prüfungen sind zu schaffen. Profs sind alle sehr hilfsbereit. 

Beste praxisnahe Hochschule fur Agrarwirtschaft

Agrarwirtschaft

4.5

Sehr familiärer Umgang mit allen Studenten sowie Professoren. Das Versuchsgut in Merklingsen und der Lehrgarten in der FH direkt bieten eine durchaus praxisorientierte Ausbildung, was im Agrarbereich auch für spätere Arbeitgeber sehr attraktiv ist. Nur weiterzuempfehlen!

Bomben Erfahrung

Wirtschaftsinformatik Hagen

3.3

Hätte nicht gedacht, das man eine so entspannte prüfungsphase hat, es werden Teilprüfungen geschrieben somit wird Stress reduziert. Prüfung so verteilt, dass Luft nach oben ist und man genug Zeit hat um zu lernen. Einzige Mängel die Öffnungszeiten der Bib bzw. der FH, wenn eher da lernen will. Ansonsten alles top von Dozenten bis lernveranstaltungen.

Gute Erfahrungen

Medizintechnik

4.2

Ich habe viele nette Leute kennengelernt, man unterstützt sich gegenseitig und die Professoren stehen einem jederzeit zur Verfügung. Es gibt viele zusätzliche Hilfsangebote.
Durch das Studium wird man selbstständiger und man mutet sich selbst mehr zu.

Studentenfreundlich

Medizintechnik

4.7

Es herrscht super Atmosphäre an der Uni, freundliche Mitarbeiter und hoch qualifizierte Dozentinen und dotzente.

Die Planung des 1. Semster bzw. weitere Semestern geht schnell und ist genau.

Man kann sich individuell in Gruppen eintragen, wo und wann man bei Praktika und Übungen dabei sein sollte. :)

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 226
  • 246
  • 46
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 528 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
30
Agrarwirtschaft Master of Science
3.5
83%
3.5
7
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
22
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
38
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
8
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
38
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Elektrotechnik Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Elektrotechnik Hagen Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
3
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.7
67%
3.7
7
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
4.1
80%
4.1
5
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
86
Frühpädagogik Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
International Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
4
International Business Administration and Informatics Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
International Management Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
47
International Management & Information Systems Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Life Science Analytics Bachelor of Science Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften Master of Business Administration
In Kooperation mit Hochschule Bochum
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
4.2
100%
4.2
7
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.6
92%
3.6
25
Medizintechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Produktentwicklung / Konstruktion Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Strategisches Management Master of Arts
3.7
83%
3.7
9
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
2.7
0%
2.7
2
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
76
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.6
86%
3.6
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Energie und Gebäude Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
15
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
7
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit ASCENSO – Akademie für Business und Medien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an ASCENSO – Akademie für Business und Medien.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Management - Tourism Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Ausbildungsverbund Teltow e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ausbildungsverbund Teltow e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BWL Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Institut der Wirtschaft Hellweg-Sauerland gGmbH

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Institut der Wirtschaft Hellweg-Sauerland gGmbH.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
44

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
24
Mechatronik / Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
22

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
11
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019