Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Maximilian , 13.08.2019 - Frühpädagogik
3.2
Monika , 07.08.2019 - Wirtschaft
4.0
Sarah , 18.07.2019 - Frühpädagogik
3.2
Nisa , 14.07.2019 - International Management
3.5
Josephine , 11.07.2019 - Frühpädagogik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 53%
46% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 33%
  • Viel Lauferei 46%
  • Schlecht 22%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 36%

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Frauenstuhlweg 31
    58644 Iserlohn

485 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Einfach klasse!

Frühpädagogik

4.3

Ich kann eigentlich fast nicht meckern. Die Fachbibliothek ist ein wenig gering ausgestattet, aber das war es auch. Die Dozent*innen sind unglaublich kompetent und nehmen sich sehr viel Zeit für die Beratung der Studierenden. Bei Fragen stehen alle jederzeit bereit, ich bin wirklich sehr gerne da und studiere auch gerne dort!

Intensität

Wirtschaft

3.2

Ich habe durchaus positive Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Wir bekommen günstige Bücher, kleine Lerngruppen etc. Allerdings wird einem kaum etwas vermittelt, was wirklich in der Realität zu gebrauchen ist, was ich sehr schade finde. Viele Dozenten spülen auch lediglich ihr jährliches Programm ab, ohne das jeh zu hinterfragen.

Wissenserweiterung

Frühpädagogik

4.0

Viele interessante Dinge gelernt, durch praxisnahe Seminare und informative Vorlesungen. Persönliche Erfahrungen gesammelt und persönlich weiterentwickelt.
Gelernt wie man richtig und effektiv lernen kann und sich richtig organisiert und motiviert bei der Sache bleibt.

Viele Facetten - International Management

International Management

3.2

Das International Managemeng Studium hat viele Facetten, man kann die Theorie an der FH durch praktische Projekte vertiefen. Schade fand ich, dass die angebotenen Vertiefungsrichtungen zu einschlägig sind und dass wenige Module auf Englisch angeboten wurden. Grundsätzlich macht es aber sehr viel Spaß und auch die Dozentennähe ist ein überzeugender Faktor.

Toller Studiengang, bei dem man vieles lernt

Frühpädagogik

3.5

Die Studieninhalte sind sehr interessant. In den verschiedenen Wahlpflichtmodulen kann man seinen eigenen Schwerpunkt legen. Die Prüfungen sind nicht allzu schwierig. Einige Dozenten haben aber mehr Inhalte als andere, die man stumpf auswendig lernen muss. Die Organisation ist besser geworden, trotzdem nicht immer so, wie sie sein sollte. Die Ausstattung der Bibliothek ist für unseren Studiengang ein Witz, weshalb man sich an einer anderen Bibliothek anmelden sollte. Nach dem Studium gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen wir arbeiten können. Nicht nur in der Kita.

Trocken und schwer

Medizintechnik

3.2

Der Stoff wird nicht korrekt vermittelt und manche Fächer sind unnötig schwer aufgebaut. Die Infrastruktur ist ok jedoch sind manche pflichtveranstaltungen echt unnötig. Programmieren für informiere ist bei weitem das beste Fach und wird auch am kompetentesten vermittelt

Einzigartig in Deutschland!

Design- und Projektmanagement

4.2

Der Studiengang Design- und Projektmanagement ist für mich der ideale Studiengang in Angrenzung an meine vorherige Ausbildung zur Industriekauffrau gewesen. Praxisnahe Inhalte mit vielen verschiedenen Vertiefungsmöglichkeiten. Es werden sowohl kreative, betriebswirtschaftliche als auch technische Inhalte durchgenommen die einem einen umfassenden Überblick über viele verschiedene Bereiche geben. Die Professoren unterstützen einen sobald man Fragen hat. Wirklich super!

Schlechte Organisation

Bio- und Nanotechnologien

2.8

Einige Module bauen aufeinander auf. Leider hat man teilweise 3 Semester dazwischen, sodass man sehr viel nicht mehr ausführlich weiß. Desweiteren ist die Organisation der Vorlesungen eine Katastrophe. Während man 2-3 Tage hat, an denen man 5-6 Vorlesungen hat und spätestens nach der 4. Vorlesung überhaupt nicht mehr aufnahmefähig ist, gibt es Tage mit 1-2 Vorlesungen, an denen man am überlegen ist, ob sich die Anfahrt überhaupt lohnt.

Franchise Studiengang

Wirtschaftsinformatik Meschede

3.8

Die Betreuung durch die FH war immer gut. Die Dozenten der Hochschule nett und freundlich. Durch unsere kleinen Klassen und keiner Hörsaal-Atmosphäre könnte man Fragen stellen und jeder kommt gut mit im Vorlesungsstoff. Also kann ich diesen Studiengang als dualen Studiengang sehr empfehlen :)

Duales Studium

Wirtschaftsinformatik Meschede

3.4

Ich mache gerade ein duales Studium in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Gestaltung der Vorlesungen sowie mit dem Vorgehen der Dozenten, die einen langsam an jedes Thema heranführen und auch durchgehend begleiten.

Der Informatikanteil ist nicht ausgebaut

Technische Informatik

2.7

Die Fachhochschule SWF hat einen sehr guten Ruf (durch ihr Angebot an Ingenieure).
Die Informatik ist vergleichsweise noch recht jung dort und die Fächer, Inhalte und Dozenten nicht auf dem neusten Stand oder gar desinteressiert.
Es überwiegt der Ingenieursanteil, welcher deutlich stärker ausgeprägt ist.

Weiterentwicklung

Wirtschaft

3.8

Ich habe mit dem Studium Wirtschaft mich sehr weiterentwickeln können. Ich musste mich selbst organisieren und das Studium selbst koordinieren und planen. Durch die Dozenten wurde ich unterstützt und gelehrt. Durch die Fachrichtung Wirtschaft hab ich Einblick in Wirtschaft der Welt und ihrer Zukunft bekommen und was wir als die jetzige Generation tun können um sie weiter voranzutreiben.

Besonders anspruchsvoll

International Management

3.0

Manche Klausuren sind sogar mit einer Menge lernen nicht gut zu bestehen.
Das Bonuspunkte System ist auch eine schwierige Sache und macht es schwer eine faire und gleiche Bewertung einzuhalten. Und öffentliche Verkehrsanbindungen sind sehr mangelhaft.

Mit Fleiß kein Preis

Bio- und Nanotechnologien

2.7

Wenn man sehr fleißig ist, ist das Studium machbar. Aber man sehr große Hürden überwinden und versuchen nie Klausuren zu schieben! Skripte und Vorlesungen sind zu grob dargestellt und vieles muss eigenständig und mit viel Mühe nachgearbeitet werden. Wer es in Regelstudienzeit schafft, gehört definitv schon zur Elite!

Gut reduziert

Mechatronik

3.7

Die Lern Inhalte im Vergleich zum Präsenzstudiengang sind auf jeden Fall abgespeckt. Jedoch muss man sagen, dass die grundlegenden Inhalte da sind. Durch die wissenschaftlichen Lehrbriefe ist man in der Lage sich alles zu Hause anzueignen.
Auch die Mehrzahl der Dozenten schafft es, die Vorlesungen/Übungen schmackhaft zu machen.
Man hat also trotz der geringeren Vorlesungen trotzdem das Gefühl, dass alles wichtige vermittelt wird.

Rarer Studiengang- Essenzielle Notwendigkeit

Frühpädagogik

4.5

Der Studiengang verdeutlicht zunehmend, welche Notwendigkeit eine Akademisierung der Bereich der Erziehung und der professionelle Umgang mit Kindern benötigt. Der stetig wachsende Fachbereich und der damit einhergehenden Einführung eines Master Studienganges verdeutlicht, wie groß das Interesse ist. Die fehlenden Erzieherstellen in Deutschland stellen klar zur Schau, dass es einen Umschwung in dem deutschen Erziehungsbereich benötigt, um die Zukunft unserer künftigen Kinder möglichst individuell gestalten zu können.

Online Marketing

International Management & Information Systems

5.0

Ich habe viel erfahrung gesammelt. Wegen der diesen Studium, habe ich 2 Praktikum bekommt und mein Karrier in Online Maketing angefangen. Der Lehrplan ist gut strukturiert und entspricht der Branche. Ich würde sagen das die Studie branchenorientiert ist und die Administratoren ändern sich den Lehrplan nach Marketbedingungen.

Interessanter, umfangreicher Studiengang

Design- und Projektmanagement

4.5

Der Studiengang deckt sehr viele Bereiche, was Design und Wirtschaft angeht, ab. Dir Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und abwechslungsreich. Außerdem gib es viele Projektarbeit wärend des Semesters und nicht nur Klausuren in jedem Fach. Alles in allem ein sehr interessanter und gelungener Studiengang!

Realitätsnah und berufsorientiert

Fertigungstechnik

4.4

Die Fachhochschule Südwestfalen am Standort Iserlohn zeichnet sich besonders durch seine praktische Orientierung aus. Die meisten Dozenten leiten gute, anschauliche und praxisnahe Vorlesungen und sind auch bei Rückfragen zumeist zeitnah zu erreichen. Der Lernstoff wird dementsprechend inhaltlich gut vermittelt. Die FH-SWF ist trotz kleinem Standorts bestens ausgerüstet und bietet im Grunde jedem die Chance eine gute Vorbereitung für die Zukunft zu bekommen.

Ein Ort zum Lernen

Bio- und Nanotechnologien

3.3

Meiner Meinung nach eine Fachhochschule, in der die Inhalte gut erklärt werden. Die FH ist gut aufgeteilt und relativ übersichtlich. Hörsäle sind auch zufrieden stellend.
Es gibt wenig Ausfälle aufgrund von Krankheit oder ähnlichem. Man findet guten Anschluss und hat nette und hilfsbereite Dozenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 202
  • 229
  • 45
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 485 Bewertungen fließen 277 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
25
Agrarwirtschaft Master of Science
3.3
75%
3.3
5
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
37
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
8
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
35
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Elektrotechnik Hagen Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
3
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.7
67%
3.7
7
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
4.2
75%
4.2
4
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
83
Frühpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
International Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
4
International Business Administration and Informatics Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
International Management Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
42
International Management & Information Systems Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Life Science Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften Master of Business Administration
In Kooperation mit Hochschule Bochum
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.5
92%
3.5
24
Medizintechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung / Konstruktion Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Strategisches Management Master of Arts
3.6
86%
3.6
9
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
2.7
0%
2.7
2
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
74
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.5
80%
3.5
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Energie und Gebäude Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
13
Wirtschaftsingenieurwesen Meschede Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
5
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
6
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
1

Studiengänge in Kooperation mit Ausbildungsverbund Teltow e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ausbildungsverbund Teltow e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BWL Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
21
Mechatronik / Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oberflächentechnik und Korrosionsschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
22

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
8

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
42