Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Nina , 19.05.2018 - Frühpädagogik
4.3
Caro , 18.05.2018 - Frühpädagogik
3.0
Susanne , 18.05.2018 - Verbundstudiengang Frühpädagogik
3.6
Hannah , 18.05.2018 - Verbundstudiengang Frühpädagogik
2.6
Henrik , 18.05.2018 - Verbundstudiengang Frühpädagogik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 50%
52% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 33%
  • Viel Lauferei 52%
  • Schlecht 15%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 31%

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Frauenstuhlweg 31
    58644 Iserlohn

438 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Macht sehr viel Spaß

Frühpädagogik

3.8

Das Studium macht Spaß und ist von den Lerninhalten sehr interessant. Module wie Psychologie und Qualitätsmanagement sind für mich persönlich sehr interessant gewesen. Ebenfalls sind die Moodle-Plattformen sehr hilfreich, wenn man an einem Tag nicht zu einer Veranstaltungen gehen konnte um den verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen. 

Sehr zu empfehlen

Frühpädagogik

4.3

Super Studiengang, wenn man interessiert an der frühkindlichen Pädagogik, ist es genau das richtige, sehr nette Dozenten und ein total schöner Campus. Sehr schöne und helle Räumlichkeiten. Vorlesungen werden interessant gestaltet oft auch mit viel Eigeninitiative.

Im Sinne von "lebenslanges Lernen": Machen!

Verbundstudiengang Frühpädagogik

3.0

Wenn man in diesem Studium weißt wo man hin will, ist das eindeutig von Vorteil. Ich bin bereits Erzieherin und so war für mich die in meinen Augen im Übermaß praktizierte Gewichtung auf den Bereich MINT überflüssig. Es erschließt sich mir nicht, wem dann auch noch das Angebot der Schwerpunktbildung (Wahlpflichtblock) in diesem Bereich nutzen soll. Der Schwerpunkt Leitung und Management ist inhaltlich wertvoll für Studierende, die überlegen, in eine Leitungsposition zu gehen; wichtig ist hier de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein guter Ort zum Lernen

Verbundstudiengang Frühpädagogik

3.6

Ansprechbarkeit der Dozenten gut ++
Schönster Campus in NRW ++
gute Inhalte - breitgefächert und ineinandergreifend +
manches unorganisiert, aber symphatisch ;-)

Das Verbundstudium in Soest ist für mich recht gut mit Familie und Beruf vereinbar. Wichtig ist es, sich selbst zuhause zu organisieren und Prioritäten zu setzen, welche berufliche Ausrichtung und Anspruch an die eigene Weiterbildung man hat. In den Seminaren samstags wird in der Regel gut auf eventuelle Fragen eingegangen. Die Inhalte müssen aber zuhause erarbeitet werden, was einem klar sein sollte.

Die Vorteile überwiegen. Lernen und umsetzen.

Verbundstudiengang Frühpädagogik

2.6

Zurzeit gibt es einen großen Dozentenwechsel, diese müssen sich erst mal in der Organisation zurechtfinden. Darüberhinaus gibt es auch andere Organisatorische Ungereimtheiten, die unvorteilhaft für die Studierende sind, Prüfungstermine, Sprechstundenzeiten...
Es ist jedem selbst überlassen, wie umfassend man sich weiterbilden kann. Die Ausbildung zur Erzieher*in legt eine gute Grundlage auf, die das Studium gut aufbaut. Ohne diese Erzieher*innen Ausbildung schrapt das Studium viele Themen oberflächlich an und eine fachliche philosophische Diskussion ist in 1,5 std alle zwei Wochen nicht vorgesehen. Professionalisierung ist hier in der eigenen Hand und garantiert nicht die Professionalität, die ich mir in diesem Bereich wünschen würde. Vorteile sind Arbeiten und Studieren gleichzeitig und so ist eine leichte Verknüpfung von Theorie und Praxis möglich. Die Kolleg*innen sind alle vom Fach und der Austausch ist bereichernd und wertvoll. 

Man trifft immer auf interessante nette Menschen!

Frühpädagogik

4.3

Etwas Unorganisiert, gutes Essen, gute Kommunikation. Dozenten sind alle sehr zuvorkommend und hilfsbereit, sie geben immer gute literaturvorschläge. Der Campus ist überschaubar und im Sommer kann man schön draussen arbeiten, grillen und die Sonne auf der Mensaterrasse geniessen.

Es geht direkt in die Tiefe

Frühpädagogik

4.0

Man geht direkt auf Inhalte der frühen Kindheit ein.
Es wird immer erklärt warum man das und das im Studium lernt und ist somit motivierter zunächst vielleicht "unnötiges" Wissen zu lernen und später zu vertiefen. Vor allem das Fach MINT (mathematisch-naturwissenschaftlich) ist sehr cool! Und sollte auf keinen Fall abschrecken! 

Verbundstudiengang der keiner ist

Verbundstudiengang Frühpädagogik

2.3

Als ich mich damals für das Studium entschieden habe, dachte ich ich könnte einen Mehrwert für mich daraus ziehen, interessante Dinge mit in die Praxis nehmen und von meinen Bachelorabschluss profitieren.
Leider ist der Studiengang sehr starr aufgebaut. Man hat jedes Semester vier Module die man belegen MUSS. Man hat keine Auswahlmöglichkeiten die z.B. Persönliche Interessen berücksichtigen. Wie in der Schule ist alles nach einem festen Stundenplan vorgegeben. Durch den man sich dann die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Anstrengung und Lernbereitschaft zu schaffen

Verbundstudiengang Frühpädagogik

4.1

Das Studium war wissenschaftlich fundiert. Das Besondere ist die Verzahnung von wissenschaftlicher Theorie und der Praxis in einem Kindergarten-Alltag.
Für besondere pädagogische Handlungsfelder ist Platz.
Das Studium bedeutet zwar viel Anstrengungs und Lernbereitschaft, aber es ist lohnenswert.

Super Studium

Verbundstudiengang Frühpädagogik

4.9

Tolle Dozenten (menschlichen und fachlich), überschaubarer und ansprechender Campus,nette Kommilitonen und ein durchweg prima durchdachtes Angebot an für die Praxis brauchbaren Inhalten!
Zeit zum
Lernen muss man natürlich einplanen,aber die Lernbriefe sind sehr gut zu lesen:-)

Erzieherin 2.0

Verbundstudiengang Frühpädagogik

4.3

Spannende Themen, gute Begleitung, fahre bisher immer gerne hin und bringe neue Infos für die Praxis mit. Die Module sind so ausgewählt, dass sie thematisch ineinandergreifen, tolle Organisation. Viele Sachen, die mir vor vielen Jahren in meiner Ausbildung zur Erzieherin gefehlt haben kann ich jetzt erarbeiten. Schöner Campus mit reichlich Prkplätzen.

Studieren in einer guten Atmosphäre

Frühpädagogik

3.5

Der Studienverlauf ist weitestgehend durchdacht. Die meisten Lehrveranstaltungen sind gut zu bewältigen. Die Seminare finden in der Regel in Räumen statt, in denen ausreichend Platz vorhanden ist. Die Lernmittel sind auf einem aktuellen Stand. Was diesen Studiengang aber besonders auszeichnet, ist der gute Kontakt zu den relativ kompetenten Dozenten.

Interessante Inhalte

Frühpädagogik

3.8

Das Studium zeichnet sich durch die Vielfältigkeit der Module und den direkten Praxisbezug aus. Man merkt, dass sich der Studiengang immer mehr entwickelt, besser qualifizierte Dozenten eingestellt werden und sich auch die Organisation positiv entwickelt.

Sehr interessanter Studiengang

Frühpädagogik

4.5

Der Studiengang bietet viele unterschiedliche Inhalte und Veranstaltungen, die insgesamt ein großes Wissensspektrum bieten. Man wird dazu angeregt über die Inhalte nachzudenken und einen eigenen Standpunkt zu den Themdn zu finden. Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr offen, hilfsbereit und engagiert. In vielen wichtigen Entscheidungen werden die StudentInnen mit einbezogen. Hinsichtlich der Organisation der Praxisprojekte und der Ausstattung der Bibliothek gibt es meiner Meinung nach noch Verbesserungsbedarf. Aber auch hier scheint sich etwas zu tun. Alles in Allem ist der Studiengang sehr interessant und der Campus sehr gepflegt.

Sehr vielfältiges Studium

Medizintechnik

4.1

Wie jedes Studium gibt es Höhen und Tiefen. Hier überwiegen deutlich die Höhen.
Das Studium ist sehr strukturiert und die Dozenten und Mitarbeiter sehr nett. Durch eine Vielzahl an Wahlpflichtfächern ist das Studium flexibel zu gestallten. In den ersten 3 Semester werden die Grundlagen vermittelt und ab dem 4 Semester geht es auf die Medizintechnik zu. Es ist ein Studium mit dem Schwerpunkt der Elektrotechnik in der Medizintechnik. Nach dem Studium haben eigentlich alle einen Job gefunden.
Schwächen liegen eigentlich nicht am Studium, sondern an dem Standort. Da die Hochschule in Hagen nicht zentral liegt, gibt es kein richtiges Studentenleben um die Hochschule. Leicht besser ist es dann in Lüdenscheid. Die Hochschule liegt dort zentral und jedes Jahr eröffnen auch Studenten ein paar WGs. Die Stadt hat eine kleine Kneipenkultur was ganz nett ist.
rund um ein sehr zu empfehlender Studiengang. Ich war sehr zu frieden.

Sind die Professoren kompetent?

Bio- und Nanotechnologien

2.6

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass der größte Teil der Professoren kompetent sind, aber es gibt auch welche, die nicht einsehen wollen, dass Sie auch mal falsch liegen. Dazu kommen dann auch die veralteten Lehrmethoden und der Wunsch des Auswendiglernen anstatt das Wissen des einzelnen Studenten zu fördern. 

Studium auf dem Land

Wirtschaft

3.0

Das Studium an sich ist eher vergleichbar mit einer Schule, die Dozenten kennen jetzt halt nicht jeden persönlich, aber es ist auf jeden Fall persönlicher als an einer großen Uni. Es gibt keine Schwerpunkte, was ein kleiner Mangel ist, aber dafür ist die Auswahl an Wahlpflichtmodulen groß. Ein Campusleben gibt es nicht.

Abwechslungsreich

Frühpädagogik

4.5

Die module sind weit gefächert zum beispiel gibt es auch MINT fächer und nicht nur typische pädagogische fächer.
Es ist sehr interessant und die Dozenten bereiten einen immer gut auf die Prüfungen vor. Ich habe mit 90 ziemlich wenige Kommolitonen wodurch alles etwas persönlicher ist.

Top Studiengang!

Design- und Projektmanagement

4.5

Ich studiere im 2. Semester und bin bis jetzt mehr als nur zufrieden! Der Studiengang ist sehr spannend und umfasst viele verschiedene, wichtige Bereiche. Allerdings ist dieser Studiengang niemandem zu empfehlen, der nicht kreativ ist/denken kann. Kann ich nur weiterempfehlen.

Fordernder aber zugleich fördernder Studiengang

International Management

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind gut gegliedert, die Lehrnziele werden vor jeder Vorlesung genannt und am Ende erneut zusammengefasst. Die Module sind sehr vielfältig gewählt, im Studiengang International Management sind sämtliche relevanten Module enthalten, auch der Aspekt der Internationalität wird berücksichtigt. Neben verschiedenen Abgeboten an Fremdsprachen werden auch interkulturelle Beziehungen und Cross Cultural Communikation nahegelegt. Zudem bietet der Studiengang International Management die Möglichkeit der Spezialisierung in den Bereichen Tourismus, Entrepreneurship sowie Engineering.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 154
  • 236
  • 41
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 438 Bewertungen fließen 324 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
22
Agrarwirtschaft Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Automotive Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.5
73%
3.5
29
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
8
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
29
Elektrotechnik für Energie, Licht, Automation Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.6
67%
3.6
6
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
47
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Informations- und Kommunikationssysteme und deren Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
34
International Management & Information Systems Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management with Engineering Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
23
International Studies of Business Administration and Computer Science Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
International Studies of Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
2
Maschinenbau Meschede Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Maschinenbau Soest Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.7
94%
3.7
21
Medizintechnische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung/Konstruktion Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft (Verbundstudiengang) Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Technische Redaktion und Medienmanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
10
Verbundstudiengang Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
100%
3.9
17
Verbundstudiengang Elektronische Systeme Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verbundstudiengang Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
12
Verbundstudiengang Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verbundstudiengang Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Verbundstudiengang Mechatronik Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
1
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Bochum
4.0
100%
4.0
9
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
100%
3.9
6
Weiterbildender Verbundstudiengang Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
1
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
66
Wirtschaft Master of Arts
3.5
83%
3.5
6
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Gebäudesystemtechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
3.8
0%
3.8
4

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik / Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oberflächentechnik und Korrosionsschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
20

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
6

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
38