Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Vanessa , 06.11.2018 - Wirtschaft
2.5
K. , 03.11.2018 - Elektrotechnik für Energie, Licht, Automation
3.7
Rebecca , 02.11.2018 - Wirtschaft
4.3
Jan-Bernd , 25.10.2018 - Agrarwirtschaft
4.4
Robin , 25.10.2018 - Wirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 53%
49% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 32%
  • Viel Lauferei 49%
  • Schlecht 19%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 38%

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Frauenstuhlweg 31
    58644 Iserlohn

491 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Tolles Studium

Wirtschaft

3.7

Man hat viel gelernt, die Fächer waren auch ziemlich interessant. Die Dozenten nehmen sich die Zeit um Fragen zu beantworten. Die Räume waren auch groß und es gab auch genug. Für meinen Geschmack gab es zu wenig Sitzecken zum lernen für so viele Stundenten. Die Bibliothek ist gut. Mensa ist auch super.

Extrem anspruchsvoll

Elektrotechnik für Energie, Licht, Automation

2.5

elektrotechnik in hagen ist sehr anspruchsvoll!
wir fangen jedes Jahr mit ca. 100 Studierenden an und nach 2 Semestern sind nur noch 20 übrig.
zudem sind die bus- und bahnverbindungen sehr öde.
das erste semester finden die veranstaltungen im audimax statt, ab dem zweiten nicht mehr.
die bib öffnungszeiten sind sehr miserable. das ganze gebäude schließt um 20.00 uhr.
die bin viel eher.

Gut bis sehr gut

Wirtschaft

3.7

Die Inhalte sind spannend und interessant. Die kleinen Gruppen in Übungen ermöglichen eine gute Beziehung durch die Professoren. Die Auswahl an wahlpflichtmodulen im Personal Bereich könnte größer sein. Die Öffnungszeiten vom SSB und Bücherverkauf sind nicht wirklich arbeitszeitenfreundlich.

Der Master Agrar

Agrarwirtschaft

4.3

Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll aber nicht überfordernd, die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit bei Fragen. Der Studiengang ist breit aufgestellt und man kann je nach Interessensschwerpunkt die Module wählen. Zusammenfassend ist der Studiengang zu empfehlen.

Lernen in tollem Umfeld!

Wirtschaft

4.4

Ausstattungen sind top, Vorlesungen sind gut gegliedert und das aller beste, jeder Professor hat sein eigenes Studienbuch passend zu der Veranstaltung geschrieben!
Es sind immer genügend Plätze vorhanden, wenn man vor Ort lernen möchten& es besteht die Möglichkeit sich optimal coachen zu lassen, ob beim Bewerben oder in dem Fall eines Drittversuchs!

Moderner Studiengang

Design- und Projektmanagement

3.8

Der Studiengang Designmanagement und Projektmanagement ist mode Berufsanfoderungen zugeschnitten. Es wird einem Beigebracht als Schnittstelle zwischen technischen Abteilungen und Designabteilungen zu fungieren.
Der Einstieg wurde einem durch passende Vorkurse vereinfacht, wo jeder bei seinem Wissenstand abgeholt wurde. Zudem vermitteln einem die Dozenten das Wissen gut und sind hilfsbereit.

Mehr Schein als sein

Bio- und Nanotechnologien

2.3

Moin, ich habe nun 8 Semester Bio - und Nanotechnologie an der FH SWF in Iserlohn studiert. Gewählt habe ich den Studiengang wegen der Biologie, nun ja die ersten drei Semester war da leider kaum was von zu sehen...
Insgesamt hat man ein angenehmes und familiäres Klima mit den Dozenten, allerdings ist der Studiengang noch sehr sehr chaotisch. Es fallen unmengen an Veranstaltungen aus und man bleibt sehr sehr oft im Ungewissen.

In Ordnung

Bio- und Nanotechnologien

3.0

Es ist an der Fachhochschule ziemlich familiär. Der Kontakt zu den Dozenten ist super. Doch die Organisation an der Fachhochschule geht gar nicht. Es ist alles ziemlich durcheinander. Man kann leider nicht alle Wahlfächer fehlen, da es nicht so viele Dozenten gibt. Informiert euch gründlich um den Studiengang und über die Fächer und Inhalte.

Organisation ist alles

Frühpädagogik

3.2

Unseren Studiengang Frühpädagogik (Präsenzstudiengang) gibt es erst seit ca. 7-8 Jahren an der Fachhochschule Südwestfalen. Leider ist die Organisation überhaupt nicht gewährleistet worden, was sehr schade ist. Seit ca. zwei Jahren gibt es eine neue Chefin, sie versucht alles um den Studiengang organisierter zu machen. In einigen Punkten funktioniert es, in vielen aber leider immer noch nicht!
Daher kann ich nur sagen, Organisation ist das halbe Leben!
Trotz alledem ist der Studiengang inhaltlich super und man kann durch die viele Praxis genügend Erfahrungen sammeln!

Intensiv und anstrengend, aber gut

Verbundstudiengang Frühpädagogik

3.3

Alle zwei Wochen einen Präsenztag, dazwischen viel eigenes Lernen. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Die Dozenten sind größtenteils gut. Günstige und recht gute Mensa. Viel über ein Onlineportal gemacht, manche Infos kommen leider zu spät über.

PflichtVeranstaltung

Medizintechnik

4.0

Ich würde dieses Studium weiterempfehlen, da viel Rücksicht auf die Studenten genommen wird und man viele Möglichkeiten hat bei Fragen sich zu informieren. Die Dozenten, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, helfen auch außerhalb der Vorlesungen gerne weiter.

Interdisziplinär mit speziellen Schwerpunkten

Bio- und Nanotechnologien

3.7

Unser Studiengang ist für jeden gemacht, der sich für die Naturwissenschaften in alle Richtungen interessiert. Die Fachhochschulatmosphäre ist gemütlich familiär, was einen guten Kontakt unter den Kommilitonen und zwischen Studenten und Dozenten/Professoren ermöglicht. Da wir ein NC freier Studiengang sind, geht bei uns keiner unter. Neben Vorlesungen, Seminaren, Übungen finden Fachhochschulintern Modulspezifische Praktika in hochmodern ausgestatteten Labore statt. Das Studium beginnend mit dem Grundstudium ist für die darauf aufbauenden Semester sehr hilfreich. Die Auswahl an wahlpflichtmodulen ist sehr groß, sodass für jeden das passende dabei ist.

Breites, praxisnahes Studium

Agrarwirtschaft

4.5

Das Studium in Soest vermittelt ein breites Grundwissen. In den ersten beiden Semestern stehen vor allem Grundlagenfächer wie Mathe und Chemie auf dem Stundenplan. Ab dem dritten Semester werden die Fächer zunehmend spezifischer. In jedem Semester kann mindestens ein Schwerpunktfach gewählt werden.

Der Kontakt zu den Dozenten und Mitarbeitern ist sehr gut. Bei Problemen und Fragen findet man jederzeit ein offenes Ohr. Der Großteil der Professoren gestaltet die Vorlesungen interessant und gut verständlich. Natürlich gibt es wie überall auch Ausnahmen.

Der Campus in Soest ist sehr schön. Auch die Stadt selber hat einen besonderen Charme, ist aber eher klein.

Gute Vorbereitung auf die Praxis

International Management with Engineering

4.2

Habe meinen Bachelor an der FH SWF in Meschede absolviert. Durch ein Vorpraktikum und ein Pflichtpraktikum während des Studiums hat man direkt Praxiserfahrung sammeln können. Zudem bringe die Dozenten einige Praxisbeispiele in ihren Vorlesungen, da die meisten Dozenten aus der Praxis kommen und daher viel Erfahrung mitbringen.
Mich hat das Studium in Meschede überzeugt und ich würde es Personen, welche daran interessiert sind im kaufmännischen Bereich zu arbeiten und dennoch nah am technischen Bereich sind, empfehlen.

Interessante Wissensreise

Wirtschaft

3.5

In dem Studiengang werden interessante Inhalte mit praktischen Bezügen vermittelt. Ich lerne alle wichtigen Aspekte der Wirtschaft und Straegien und Lösungen dieser kennen. Nach dem Studium kann ich in viele verschiedene Branchen gehen und mir stehen alle Türen offen.

Sauber und hilfsbereit

Wirtschaft

4.3

Ich habe noch nie eine so sauberre Hochschule gesehen. Der Kontakt zu den professoren ist super, man kann sie jederzeit persönlich kontaktieren. Mit Fleiß sind alle Lehrveranstaltungen zu bestehen, auch sehr gut. Es gibt etwas wenige Lernorte draußen. Der Studienverlauf ist durchdacht. Alle Veranstaltungen werden jedes 2. Semester angeboten. Der Klausurzeitraum wird immer in 2 Blöcke eingeteilt im Wintersemester zum beispiel schreibt man Klausuren im Juli und im September. Für den zweiten Block...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfektes Zeitmanagement

Wirtschaftsingenieurwesen Hagen

5.0

Durch das Studium musste ich mich selbst neu erfinden. Ich wurde aufmerksam, teamfähig und mein Zeitmanagement hat sich deutlich verbessert. Außerdem bekommt man viele Möglichkeiten das erlernte Wissen an Praxisbeispielen einzusetzen. Die Fh ist übersichtlich und gut strukturiert.

Zu viel BWL

International Management

3.3

Der Studiengang mit Zusatz Tourismus ist mir persönlich noch zu BWL lästig und es gibt zu wenig praktische Module für die Vertiefung Tourismus. Auslandssemester macht leider fast keiner weil sie nicht verpflichtend sind und bei dem Auslandspraktikum gibt es kaum Partnerfirmen.
Das Studentenleben kn Meschede ist quasi nicht vorhanden.

Viel Arbeit, die sich lohnt

Verbundstudiengang Mechatronik

3.8

Es ist viel in Eigenarbeit zu lernen und die meisten hören nach wenigen Semestern wieder auf. Es sind also meistens kleinere Lerngruppen, dadurch entsteht ein guter Zusammenhalt. Es werden einige Tutorien angeboten in Fächern, die vielen Studenten schwer fallen, wie z.B. Mechanik oder Mathematik.

Gutes familiäres Studium

Maschinenbau Meschede

3.5

An der FH Meschede studiert man in kleinen und familiären Gruppen, aus diesem Grund können die Inhalte im Studium gut vermittelt werden. Verbesserungsbedarf wird es an jeder FH/Uni geben, aber alles in allem gibt es wenig zu meckern. Die meisten Dozenten und Mitarbeiter sind auch immer für Ideen und Wünsche offen, und versuchen diese so zeitnah wie möglich umzusetzen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 209
  • 232
  • 41
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 491 Bewertungen fließen 338 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
24
Agrarwirtschaft Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Automotive Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.5
79%
3.5
33
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
8
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
31
Elektrotechnik für Energie, Licht, Automation Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
3
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
7
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
54
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Informations- und Kommunikationssysteme und deren Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
International Management Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
37
International Management & Information Systems Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management with Engineering Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
25
International Studies of Business Administration and Computer Science Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
International Studies of Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
2
Maschinenbau Meschede Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Maschinenbau Soest Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
14
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
22
Medizintechnische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung/Konstruktion Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft (Verbundstudiengang) Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Technische Redaktion und Medienmanagement Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
10
Verbundstudiengang Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
19
Verbundstudiengang Elektronische Systeme Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verbundstudiengang Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
18
Verbundstudiengang Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Verbundstudiengang Maschinenbau Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Verbundstudiengang Mechatronik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Bochum
3.7
86%
3.7
10
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
100%
3.9
6
Weiterbildender Verbundstudiengang Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.7
100%
3.7
1
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
71
Wirtschaft Master of Arts
3.5
83%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Gebäudesystemtechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
13
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
4.2
50%
4.2
5

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik / Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oberflächentechnik und Korrosionsschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
20

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
39