Fachhochschule Südwestfalen

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Mit mehr als 14.000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen in acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen - University of Applied Sciences eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachhochschule Südwestfalen bildet qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft aus. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
168 Professoren
Dozenten
59 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2002

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Katharina , 02.12.2017 - Agrarwirtschaft
4.0
Wolfgang , 01.12.2017 - Design- und Projektmanagement
3.0
Lena , 30.11.2017 - Frühpädagogik
2.9
Alex , 29.11.2017 - International Management
3.1
Mira , 29.11.2017 - Wirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.4
87% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Südwestfalen
    Frauenstuhlweg 31
    58644 Iserlohn

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
München
4.0
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hameln
3.5
36 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.9
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
695 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
41 Erfahrungsberichte
Infoprofil

361 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Zu empfehlen!

Agrarwirtschaft

3.5

Kann man jedem empfehlen, die Mensa ist ok. Relativ günstig, aber zu wenig Personal.
Die bib ist für meinen Studiengang gut ausgestattet. Die Dozenten sind auch an auch super. Das Campusleben ist top. An sich Soest eine sehr kleine Kreisstadt aber die agrarpartys sind legendär!!!!

Super Hochschule

Design- und Projektmanagement

4.0

Allgemein gibt es an einigen Lehrkräften zu meckern und am Mensaessen aber ansonsten ist die FH einfach spitze. :)
Sehr gute Ausstattung, kleine FH mit viel Praxisnähe. Wunderschöner Campus und moderne Technik.
Kostenlose Freizeitangebote wie Fußball sind ebenfalls dabei- Top.

Ein noch sehr neuer unorganisierter Studiengang

Frühpädagogik

3.0

Noch zu wenig Input und noch sehr unorganisiert, aber der Studiengang macht von Jahr zu Jahr mehr Fortschritte und entwickelt sich weiter! Hat dieses Semester 100 neue Studenten aufgenommen! Ich bin mit 60 Leuten gestartet, also ein sehr kleiner Studiengang. Gehört zur Agrarfachschaft und ich finde, dass der Studiengang seine eigene Fachschaft verdient. Einige Dozenten gestalten die Vorlesung nicht ganz so spannend und man kann sich die Lehrveranstaltungen sparen!

Gute Erfahrungen

International Management

2.9

Da eine Tourismus Abzweigung möglich ist, hebt sich der Studiengang positiv auf meine Meinung über diesen aus. Schade ist nur dass die Abzweigung im 1. Und 2. Semester nur mit einem Modul belegt wird und erst ab dem 3. Semester die Möglichkeit besteht WPM im Tourismus Bereich zusätzlich zu wählen

Kaum Spezialisierung

Wirtschaft

3.1

Im Studium hat man von jeder Sparte ( Personal, Marketing, Logistik,....) ein bis zwei Kurse. Das reicht gerade mal um in die Sparte reinschnuppern zu können. Ich habe leider noch keine Ahnung was genau später in den einzelnen Sparten der Aufgaben im Beruf wären.

Dualstudium

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

4.1

Als Berufsbegleitende Studentin ist es schwierig manchmal beides hinzubekommen, studieren und arbeiten. Man muss zu viele Sachen alleine lernen. Es gibt wenige Vorlesungen natürlich und in diesen ist es schwierig alle Lehrinhalte zu lernen. Das ist aber bei jedem verschieden.

Studium super, Campusleben eher mittel

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die Inhalte sind wirklich super. Habe vorher schon meinen Bachelor hier gemacht und bin dann gleich für den Master hier geblieben. Dozenten sind ebenfalls mehr als qualifiziert. Es gibt viele Exkursions-Möglichkeiten. Nur das Campus-Leben lässt zu wünschen übrig.

Könnt besser sein

Frühpädagogik

3.5

Dozenten sind teilweise komplett unfähig, aber sonst macht es Spaß vor allem für Menschen die später wirklich in diesem Bereich arbeiten wollen und das nicht nur als Überbrückung machen. Man hat viele Praxiseinheiten dabei und immer einen Bezug zur Praxis in den Seminaren. Es kann also super viel Spaß machen!

Zeitintensiv

Verbundstudiengang Kunststofftechnik

3.8

Durch die Doppelbelastung Vollzeitjob und Studium sehr zeitraubend. Man hat so gut wie kein eigenes Leben mehr. Einige Dozenten sind eher demotivierend. Mensa Angebot und Preise sind für Vollzeit Studenten gedacht und dementsprechend ausreichend. Bibliothek ist ganz nett gedacht. Man kann von jedem Studienort aus Bücher ausleihen.

Schlicht, aber effektiv

International Management with Engineering

3.6

Das Studium an der FH SWF ist angenehm. Nur wer Party machen will, sollte lieber woanders hingehen. Das Studium an sich ist wirklich fair und alle Prüfungen sind mit vernünftigem Lernen zu bestehen. Der Standort Meschede ist nicht sehr groß und deshalb sind viele Tutorien nicht sehr gut besucht, was dem Lernerfolg sehr zugute kommt. :)

Sehr interessant

Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht

3.9

Sehr interessanter Studiengang. Da der Studiengang aus 2 Hauptfächern (Bwl und Wirtschaftsrecht) besteht, ist er sehr abwechslungsreich. Die meisten Dozenten gestalten die Präsenzveranstaltungem sehr informativ. Außerdem sind Studienbriefe sehr hilfreich.

Super interessant

Wirtschaftsingenieurwesen Hagen

4.4

Ein super interessanter Studiengang, der sehr vielfältig ist und in dem man wahnsinnig viel lernt... Man muss sich selbst noch zusätzliches Wissen aneignen, was sich aber bezahlt macht, da man sich noch mehr mit dem Thema beschäftigt und verinnerlicht.

Die Praktikas der einzelnen Module helfen einem mehr Verständnis für die Vorgänge zu erlangen.

Perspektivwechsel

Verbundstudiengang Frühpädagogik

3.4

Dieses Studium dient sicherlich der Horizonterweiterung und der Perspektivwechsel, es befähigt dazu einen wissenschaftlicheren Blick auf die Arbeit einzunehmen und versorgt einen mit neuen Erkenntnissen sowie globaleren Blickwinkeln.
Wie sich das Studium innerhalb der Gesellschaft positionieren wird muss sich noch zeigen, persönlich sicherlich eine tolle Erfahrung.

Fachhochschule Südwestfalen

International Management

3.5

Meine Erfahrungen sind verschiedenen. Die einzelnen Veranstaltungen sind sehr informativ und interessant. Allerdings würde ich mir im ersten Semester mehr Fächer über mein Vertiefungsfach wünschen denn ich habe fast nur Wirtschaftsfächer. Dadurch das Meschede eine Fachhochschule ist haben sich meine Erwartungen positiv bewertet.

Super Lernumgebung

Elektrotechnik Meschede

4.0

Meschede bietet durch die überschaubare Hochschulgröße eine perfekt betreute Lernumgebung! Bei 30 Studenten pro Semester, kann man direkten Kontakt zu Professoren und Mitarbeitern suchen. Hier stehen die Türen für alle Studierenden offen! Wer lernen weil ist hier gut aufgehoben.

Betreuung im Verbundstudium Maschinenbau in Iserlo

Verbundstudiengang Maschinenbau

3.1

Als Verbundstudent bekommt man (natürlich je nachdem welchen Dozenten man gerade hat) eine sehr gute Unterstützung. In den wesentlichen Fächern sind kompetente und faire Professoren eingesetzt, die einem gerne helfen, dass Studium zu bewältigen. Alles in einem eine gute Möglichkeit zur dualen Ausbildung.

Super toller Studiengang und sehr praxisorientiert

Informatik

3.3

Super nette Lehrer und der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Die Mensa ist schön und die schöner sind alle nett . Doch es gibt gutes Essen in der Mensa . Das Campus Leben ist leider langweilig. Man lernt nicht nur theoretisch sondern auch praxisorientiert was ich sehr gut finde das sollten andere Unis auch einführen

Familiäre Atmosphäre

Medizintechnik

3.4

Der Studiengang Medizintechnik, der die Fachrichtung Gerätetechnik besitzt, beinhaltet sehr viele Anteile an der Elektrotechnik, Physik & Mathemathik. Die Atmosphäre an der Hochschule ist sehr Familiär. Bei jeglichen Fragen kann man die meisten Dozenten schnell und unkompliziert zu Rate ziehen. Das Lernsystem ähnelt eher dem einer Schule als dem einer Universität. Im Vergleich zur Uni haben wir Hausaufgaben und müssen aktiv teilnehmen um für die Klausuren zugelassen zu werden.

Es ist nicht leicht!

Medizintechnik

3.6

Man hat am Anfang des Studiengangs Schwierigkeiten, aber wenn man Spaß an den Veranstaltungen findet ist auch der Aufwand den man betreiben muss nicht zu viel.
Im Endeffekt ist es wie in der Schule man hat lieblings- und hassfächer genau so mit den Dozenten.

Are of development

Business Administration with Informatics

2.1

The seems to be good on paper, but the actual experience is a completely different story. Most of the learning materials is provided, and some can be found in the small library on campus. It covers all of the basic business modules with some interesting information technology modules.
Classes are small as this is not a very big university. Students are divided into smaller groups with classes at different times.
Despite the small classes, many lecturers are not very engaging. Inste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 128
  • 195
  • 31
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 361 Bewertungen fließen 316 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
21
Agrarwirtschaft Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Automotive Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Bio- und Nanotechnologien Bachelor of Science
3.6
81%
3.6
22
Business Administration with Informatics Bachelor of Arts
3.8
75%
3.8
7
Design- und Projektmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
26
Elektrotechnik für Energie, Licht, Automation Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Meschede Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Elektrotechnik Soest Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
1
Fertigungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.4
87%
3.4
31
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Informations- und Kommunikationssysteme und deren Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Produktentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
25
International Management & Information Systems Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management with Engineering Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
21
International Studies of Business Administration and Computer Science Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
2
International Studies of Business Administration and Engineering Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Maschinenbau Meschede Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Maschinenbau Soest Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
16
Medizintechnische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktentwicklung/Konstruktion Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering and Engineering Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft (Verbundstudiengang) Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
3
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
1
Technische Redaktion und Medienmanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
9
Verbundstudiengang Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
100%
3.7
13
Verbundstudiengang Elektronische Systeme Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verbundstudiengang Frühpädagogik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Verbundstudiengang Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verbundstudiengang Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Verbundstudiengang Mechatronik Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
1
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
In Kooperation mit Hochschule Bochum
3.9
100%
3.9
7
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau (B.Eng.) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
5
Weiterbildender Verbundstudiengang Technik- und Unternehmensmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstoffe und Oberflächen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
60
Wirtschaft Master of Arts
3.5
83%
3.5
6
Wirtschaftsinformatik Hagen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Wirtschaftsinformatik Meschede Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Gebäudesystemtechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Wirtschaftsingenieurwesen Soest Bachelor of Engineering
4.0
67%
4.0
4

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
15

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
37

Seitenzugriffe der Fachhochschule Südwestfalen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fachhochschule Südwestfalen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Fachhochschule Südwestfalen.
Keyword Position
fh südwestfalen ranking 1
fachhochschule südwestfalen ranking 1
fh südwestfalen hagen erfahrungen 1
südwestfalen fh 4
fachhochschule südwestfalen 6
fh südwestfalen 6
soest fh südwestfalen 6
fhs südwestfalen 6
fachhochschule südwestfalen soest 7
fh südwestfalen soest 7

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe