Kooperationsstudiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

In Kooperation mit: Fachhochschule Südwestfalen

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der privaten "TAE Technische Akademie Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ostfildern. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (4.1 Sterne, 13 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : Fachhochschule Südwestfalen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ostfildern

Letzte Bewertungen

1.9
Anonym , 04.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Timo , 27.10.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Marco , 29.09.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Karlsruhe
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nie wieder

Maschinenbau (B.Eng.)

1.9

Fürchterliche Organisation
Fehlerhafte Abstimmung mit Südwestfalen
Katastrophale Lehrunterstützung
Keine vernünftigen Feedbacks bei Bachelorarbeit oder Projektarbeit
Getränke und Kaffee ist kostenlos
Coole Studienfreunde
Lerninhalte sind meist nicht praxisnah

Fazit: Wirklich keinerlei Empfehlung möglich.

Erst Abendschule, dann Präsenzstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

Nach erfolgreicher Maschinenbautechniker-Abendschule wollte ich anknüpfen und weitermachen.
Jedoch ist bei der Abendschule der Fahrtweg immer vergeudete Zeit, weshalb ich mich für das Präsenzstudium entschieden habe.
Der Maschinenbau Bachelor of Engineering ist als logische Folge des Maschinenbautechnikers die richtige Wahl.
Es werden Lerninhalte vertieft, welche im Techniker nur oberflächlich behandelt wurden.
Generell bietet der Maschinenbau Bachelor of Engineering auch durch seine Wahlpflichtfächer die Möglichkeit, sich auf Lerninhalte zu spezifizieren, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitend gut zu bewältigen

Maschinenbau (B.Eng.)

3.7

Durch die gute Betreuung und Struktur des Studiengangs ist der Studiengang selbst mit einer Vollzeittätigkeit gut zu bewältigen. Die Lehrinhalte sind gut aufbereitet und in einfach verständlichen Lehrbüchern verpackt. Es ist jeder Zeit klar was von einem verlangt wird um eine Klausur zu bestehen.

Selbstdisziplin, fachliche Kenntnisse

Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

in dem berufsbegleitenden Studium lernt man nicht nur sich selbst Inhalte zu erarbeiten, sondern auch wie man am besten lernt. Ohne Selbstdisziplin kommt man nicht durchs Studium. Das Studium ist auch sehr zeitintensiv. Dies merke ich erst jetzt, wo ich in den Endzügen bin (Bachelorarbeit abgegeben, Vorbereitung aufs Kolloquium). Aber ich würde es trotz alle dem wieder so machen, da für mich kein Vollzeitstudium in Frage kommt.
Oft wäre es...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021