Erst Abendschule, dann Präsenzstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

Nach erfolgreicher Maschinenbautechniker-Abendschule wollte ich anknüpfen und weitermachen.
Jedoch ist bei der Abendschule der Fahrtweg immer vergeudete Zeit, weshalb ich mich für das Präsenzstudium entschieden habe.
Der Maschinenbau Bachelor of Engineering ist als logische Folge des Maschinenbautechnikers die richtige Wahl.
Es werden Lerninhalte vertieft, welche im Techniker nur oberflächlich behandelt wurden.
Generell bietet der Maschinenbau Bachelor of Engineering auch durch seine Wahlpflichtfächer die Möglichkeit, sich auf Lerninhalte zu spezifizieren, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitend gut zu bewältigen

Maschinenbau (B.Eng.)

Durch die gute Betreuung und Struktur des Studiengangs ist der Studiengang selbst mit einer Vollzeittätigkeit gut zu bewältigen. Die Lehrinhalte sind gut aufbereitet und in einfach verständlichen Lehrbüchern verpackt. Es ist jeder Zeit klar was von einem verlangt wird um eine Klausur zu bestehen.

Selbstdisziplin, fachliche Kenntnisse

Maschinenbau (B.Eng.)

in dem berufsbegleitenden Studium lernt man nicht nur sich selbst Inhalte zu erarbeiten, sondern auch wie man am besten lernt. Ohne Selbstdisziplin kommt man nicht durchs Studium. Das Studium ist auch sehr zeitintensiv. Dies merke ich erst jetzt, wo ich in den Endzügen bin (Bachelorarbeit abgegeben, Vorbereitung aufs Kolloquium). Aber ich würde es trotz alle dem wieder so machen, da für mich kein Vollzeitstudium in Frage kommt.
Oft wäre es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr braucht man nicht

Maschinenbau (B.Eng.)

Von den TAE-Angestellten bekommt man die beste Betreuung. Sind sehr bemüht bei der Kommunikation zwischen FH und Studenten zu unterstützen.
Jedoch schwankt die Qualität der Dozenten vom Fach zu Fach sehr. Die Besten sind eindeutig die freien Dozenten aus der Industrie. Sehr gut zeitlich strukturiert, praxisversiert und können Inhalte auch außerhalb vom Lehrbuch beibringen, die sehr hilfreich für schnelle Wissensvermittlung ist. Man hat schnell gemerkt, wer 100% Professor ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.