Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Fachhochschule Südwestfalen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Das Studium wird in Iserlohn, Lüdenscheid und Meschede angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Iserlohn, Lüdenscheid, Meschede

Letzte Bewertungen

4.0
Fabian , 14.03.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.1
Jonas , 12.10.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.0
Fabian , 16.05.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Rostock
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium und Beruf unter einem Hut

Maschinenbau (M.Eng.)

4.0

Sehr offen und positives Umfeld. Durch direkte Ansprechpartner werden Komplikationen schnell gelöst. Es werden Brückenkurse für anspruchsvollere Fächer wie Mathe und Mechanik angeboten. Jedes Modul wird evaluiert. Leider kommen aufgrund geringer studentenzahlen bestimmte wahlpflichtmodule nicht zustande .

Sehr viel Mathe, aber perfekt für Jobeinsteiger!

Maschinenbau (M.Eng.)

4.1

Viele interessante Fächer in der meine vorherige Ausbildung starke Vorteile bringt, allerdings muss man ohne Fach-/Abi einiges an Mathekentnissen nachholen. Also nichts für schwache Nerven! Ansonsten sehr praxisnah & familiär gehalten.
Viele Versuche & nicht nur stumpfe Theorie - so wird alles ein wenig interessanter & die Zeit geht um.

Guter Ansatz mit Verbesserungspotenzial

Maschinenbau (M.Eng.)

3.0

An sich sehr gute FH allerdings ist die Organisation manchmal etwas chaotisch. Insbesondere der Prüfungsplan ändert sich eine Woche vor den Prüfungen ca. 100 mal.
Die angebotenen Wahl-Module kommen oft aufgrund mangelnder Teilnehmer nicht zustande, bzw. werden erst kurz vor Semesterbeginn zurückgezogen.

Lehrinhalte

Maschinenbau (M.Eng.)

2.9

Es liegt nicht unbedingt am Standort Meschede oder an der Fh SWF sondern eher allgemein an der Entwicklung des Studiengangs Maschinenbau.
Mittlerweile hat ein Student überhaupt nicht mehr die Möglichkeit ein reines Maschinenbau Studium abzulegen. Es besteht zum großen Teil aus Fächern wie Informatik, Programmierung, Elektrotechnik und weiteren nicht unbedingt Maschinenbau artigen Modulen.
Während man in Pflichtmodulen wie Informatik Dinge lernt die man später als Konstrukteur nie wieder benötigt, hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023