Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik Meschede" an der staatlichen "Fachhochschule Südwestfalen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Meschede. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

7 Semester tooltip
8 Semester tooltip
9 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Malte , 29.03.2024 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Max , 05.03.2024 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Patrick , 11.07.2022 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Infoprofil
Ingenieur & Management
iba | Internationale Berufsakademie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praktisch bezogene und familiäre Hochschule

Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)

Die FH ist super für alle Sauerländer, heimatverbundenheit. Stärke Firmen als Partner und alles relativ familiär, sodass der Schritt zwischen Ausbildung oder Schule rein ins Studenten leben nicht ganz so schwer ist. Die Nähe zu den Prof. ermöglicht viele Möglichkeiten und genaueres Verständnis auch im Hinblick für die Praxis. Eingeschränkt ist jedoch natürlich die Auswahl an Wahlkursen.

Für den ersten Studiengang/ Abschluss in Ordnung

Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)

Es gibt ein paar gute Dozenten bei denen man merkt das sie ihren Job gerne machen. Leider gibt's aber zu viele die einfach nur aus ihren Folien ablesen und etwas Betriebsblind geworden sind. Manch einer hält heute noch seinen alten Microsoft XP Rechner instand, mit denen er die Präsentationen hält.
Die Plätze sind in meinen Studiengang mehr als ausreichend, teilweise sogar lächerlich das wir mit 5 - 10 Mann einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt für den großen Sprung

Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)

Ich wechselte von der Uni hierher und war begeistert. Während an der Uni ich nur eine Nummer war, kannten mich die Profs hier mit Vornamen. Außerdem boten sie mir die Freiheit und Möglichkeit eigene Ideen und Fragestellungen nachzugehen. Vom Studiengang ist es ähnlich zur Uni. Okay, in den Grundlagenfächern lernt man jetzt nicht die Herleitung der Maxwellgleichung. Aber das habe ich auch nie wirklich gebraucht. Die Profs haben zusätzlich einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium mit engagierten Dozent*innen

Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)

Super Studium, praxisnah und gut strukturiert mit anschließendem konsekutiven Master-Angebot. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Probleme. Sehr gute Praktika und viele hilfsbereite Mitstudierendende. Durch die kleinen Gruppen ist die Lernatmosphäre nahezu perfekt.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.