Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Fachhochschule Südwestfalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Hagen und Lüdenscheid angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 273 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hagen, Lüdenscheid

Letzte Bewertungen

4.2
Denise , 04.02.2020 - Medizintechnik
3.2
Hendrik , 16.05.2019 - Medizintechnik
3.2
Jana , 23.01.2019 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedical Engineering
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Ansbach
Medizintechnik
Master of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Medizin- und Gesundheitstechnologie
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen

Medizintechnik

4.2

Ich habe viele nette Leute kennengelernt, man unterstützt sich gegenseitig und die Professoren stehen einem jederzeit zur Verfügung. Es gibt viele zusätzliche Hilfsangebote.
Durch das Studium wird man selbstständiger und man mutet sich selbst mehr zu.

Trocken und schwer

Medizintechnik

3.2

Der Stoff wird nicht korrekt vermittelt und manche Fächer sind unnötig schwer aufgebaut. Die Infrastruktur ist ok jedoch sind manche pflichtveranstaltungen echt unnötig. Programmieren für informiere ist bei weitem das beste Fach und wird auch am kompetentesten vermittelt

Medizintechnik

Medizintechnik

3.2

Das Studium wird die ersten vier Semester in Hagen und anschließend dann in Lüdenscheid angeboten. Lüdenscheid ist ein sehr kleiner Standort, was einen noch besseren Kontakt zu den Professoren ermöglicht. Die ersten vier Semester sind sehr grundlegend was Mathe, Physik und Elektronik betrifft. Spezieller wird es dann ab dem 5. Semester. Es können unterschiedliche wahlpflichtmodule gewählt werden. Die Betreuung während der anstehenden Projekt -, Seminar - und bachelorarbeit ist sehr gut.

PflichtVeranstaltung

Medizintechnik

4.0

Ich würde dieses Studium weiterempfehlen, da viel Rücksicht auf die Studenten genommen wird und man viele Möglichkeiten hat bei Fragen sich zu informieren. Die Dozenten, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, helfen auch außerhalb der Vorlesungen gerne weiter.

Sehr vielfältiges Studium

Medizintechnik

4.5

Wie jedes Studium gibt es Höhen und Tiefen. Hier überwiegen deutlich die Höhen.
Das Studium ist sehr strukturiert und die Dozenten und Mitarbeiter sehr nett. Durch eine Vielzahl an Wahlpflichtfächern ist das Studium flexibel zu gestallten. In den ersten 3 Semester werden die Grundlagen vermittelt und ab dem 4 Semester geht es auf die Medizintechnik zu. Es ist ein Studium mit dem Schwerpunkt der Elektrotechnik in der Medizintechnik. Nach dem Studium haben eigentlich alle einen Job gefunden.
Schwächen liegen eigentlich nicht am Studium, sondern an dem Standort. Da die Hochschule in Hagen nicht zentral liegt, gibt es kein richtiges Studentenleben um die Hochschule. Leicht besser ist es dann in Lüdenscheid. Die Hochschule liegt dort zentral und jedes Jahr eröffnen auch Studenten ein paar WGs. Die Stadt hat eine kleine Kneipenkultur was ganz nett ist.
rund um ein sehr zu empfehlender Studiengang. Ich war sehr zu frieden.

Solides Studium

Medizintechnik

3.8

Interessantes Studium mit vielen interessanten Modulen und mit Zukunft. Habe direkt im Anschluss an das Studium einen guten Job bekommen. Würde es jederzeit wieder studieren, aber man muss sich bewusst sein, dass es kein einfaches Studium ist. Ohne Fleiß kein Preis...

Der Einstieg ist eine Hürde

Medizintechnik

3.2

Abgesehen von der Form der Veranstaltungsgestaltung einzelner Module (ähnelt sehr der schulischen) ist das Studium gut machbar. Wenn man die ersten 3 Semester gut durchsteht, sollte der Rest keine Sorge mehr sein.
Was mich sehr gestört hat, in einzelnen Veranstaltungen wurde man öfters an die Tafel gezwungen, es wurde gewürfelt oder nach der Laune des Dozenten entschieden. Empfehlenswert für zukunftsorientierte Medizintechnik-Interessierte.

Erfahrungen Medizintechnik Studium

Medizintechnik

3.7

Die Lehrinhalte und Module finde ich sehr interessant. Die kleinen Gruppen von Studierenden an unserer Fh tragen viel zum Verständnis des Stoffes bei, da man sich sehr gut austauschen kann und einen engen Bezug zu den Professoren hat. Man erhält einen allgemeinen Überblick über diesen Studiengang. es werden nicht alle Sachen tiefer behandelt. Daher empfehle ich hinterher einen Master um sich gezielter in ein Gebiet einzuarbeiten.

Pro und Contra

Medizintechnik

3.2

Die Dozenten sind super Hilfsbereit. Jederzeit kann ein Student mit Fragen zu dem entsprechenden Dozenten oder Mitarbeiter gehen. Der Campus ist leider sehr klein und die Möglichkeiten an Innovationen ist auch begrenzt. Doch ist das Mathelernzentrum eines der besten Ideen, die verwirklicht wurden. Studenten können sich mit jederzeit Hilfe von Masterstudenten holen. 

Familiäre Atmosphäre

Medizintechnik

3.7

Der Studiengang Medizintechnik, der die Fachrichtung Gerätetechnik besitzt, beinhaltet sehr viele Anteile an der Elektrotechnik, Physik & Mathemathik. Die Atmosphäre an der Hochschule ist sehr Familiär. Bei jeglichen Fragen kann man die meisten Dozenten schnell und unkompliziert zu Rate ziehen. Das Lernsystem ähnelt eher dem einer Schule als dem einer Universität. Im Vergleich zur Uni haben wir Hausaufgaben und müssen aktiv teilnehmen um für die Klausuren zugelassen zu werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 25 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019