Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Fachhochschule Südwestfalen" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Lüdenscheid. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüdenscheid
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüdenscheid

Letzte Bewertungen

3.9
Sara , 25.05.2023 - Medizintechnik (M.Eng.)
5.0
Fabian , 06.05.2022 - Medizintechnik (M.Eng.)
3.7
Yannic , 04.09.2021 - Medizintechnik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Medizinische Radiologietechnologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule, TAW Technische Akademie Wuppertal
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praktische Anwendung ist super gut

Medizintechnik (M.Eng.)

3.9

Die Universität ist eher klein und ruhig
Die Professoren sind gut und was mir an der Universität am besten gefällt, ist die praktische Anwendung des Unterrichts, bei dem die Professoren sie umfassend überprüfen, außerdem befindet sich die Uni in einer ruhigen Umgebung.

Praxisorientierter Masterstudiengang

Medizintechnik (M.Eng.)

5.0

Das Masterstudium Medizintechnik an der Fachhochschule Südwestfalen war eine perfekte Ergänzung des gleichnamigen Bachelorstudiengangs. Die Bearbeitung verschiedenster Projekte in kleinen Entwicklerteams umfasst Aspekte aus der medizinischen Bildgebung, der Medizinphysik oder auch der Sensorik. Die Professoren und Mitarbeiter sind äußerst hilfsbereit, freundlich und unterstützen die Durchführung der Projekte sowie insbesondere auch die Masterarbeit stets zuverlässig.
Von meiner Seite aus erhält dieser Studiengang definitiv eine uneingeschränkte Weiterempfehlung für alle, die ihr Wissensspektrum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend trotz Onlinesemester

Medizintechnik (M.Eng.)

3.7

Habe vor zwei Semestern angefangen und demnach die Uni erst einmal kurz von innen gesehen trotzdem fand ich die einzelnen Vorlesungsinhalte sehr spannend, auch wenn sie manchmal sehr monoton und müde beigebracht werden. Trotzdem kann ich das Studium sehr empfehlen wenn man Interesse an dem Bereich hat.

Viele Themengebiete aus der Praxis

Medizintechnik (M.Eng.)

Bericht archiviert

Interessante Module, Praxisnähe und die Möglichkeit zur Spezialisierung nach eigener Präferenz charakteresieren das Studium.
Die Modulinhalte stammen primär aus den Gebieten der Elektrotechnik, Medizin und Bildgebung. Wobei die Wahl der Wahlpflichtmodule die Studieninhalte selbstverständlich beeinflusst.
Die Lehrenden sind sympatisch und praxisoreintiert. Das sorgt für lebendige Veranstaltungen.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023