Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Fachhochschule Südwestfalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hagen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hagen

Letzte Bewertungen

2.9
Marcel , 24.09.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
4.0
Olli , 27.03.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
4.6
Franzi , 31.08.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Medizinisch-Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Technische Informatik und Robotik
Bachelor of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Technische Informatik
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu Praxisfern

Technische Informatik (B.Eng.)

2.9

Das Studium ist viel zu Theoretisch und kaum Praxiserfahrung die man wirklich im späteren Berufsleben so anwenden würde. Dazu kommt noch das die Organisatorischen Fähigkeiten sehr zu wünschen übrig lassen und es Module gibt die komplett zum aussortieren der Studierenden sind.

Optimal und sehr praxisnah

Technische Informatik (B.Eng.)

4.0

Sehr zufrieden. Viel Praktisches, was in der Zukunft sehr nützlich war/sein kann. Die meisten Dozenten und HiWis sind sehr nett und hilfsbereit. Grade passiert ein Umschwung um noch mehr auf Themen einzugehen, die heutzutage sehr wichtig sind. Sehr zu empfehlen wenn Embedded Systems einen interessieren.

Gutes Arbeitsklima und individuelle Betreuung

Technische Informatik (B.Eng.)

4.6

Der Studiengang Technische Informatik besteht aus vergleichsweise wenig Teilnehmern. Dadurch können individuelle Wünsche der Studierenden oft berücksichtigt werden und es bleibt keiner auf der Strecke. Gerade in den unteren Semestern kümmern sich die Dozenten und Mitarbeiter um jeden einzelnen und stehen bei Fragen zur Verfügung.
Es besteht die Möglichkeit, die ersten beiden Semester auf 4 Semester zu verteilen um die Umstellung von der Schule zum Studium zu erleichtern. Ich persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Informatikanteil ist nicht ausgebaut

Technische Informatik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Die Fachhochschule SWF hat einen sehr guten Ruf (durch ihr Angebot an Ingenieure).
Die Informatik ist vergleichsweise noch recht jung dort und die Fächer, Inhalte und Dozenten nicht auf dem neusten Stand oder gar desinteressiert.
Es überwiegt der Ingenieursanteil, welcher deutlich stärker ausgeprägt ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023