Kurzbeschreibung

Das Studium "Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement" an der staatlichen "Fachhochschule Südwestfalen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Soest. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Erst informieren - dann studieren!
Wir bieten Studieninteressierten ein tolles Angebot an Info-Veranstaltungen, Workshops und Schnuppertagen an. Vor Ort und digital! Ein Link-Klick und Sie kommen zum Eventkalender der Fachhochschule Südwestfalen.

Letzte Bewertung

3.9
Pia-Marie , 29.03.2024 - Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen

Das Studium startet immer zum Wintersemester. Eine Bewerbung ist i. d. R. möglich ab Mitte Mai bis Ende Juli. Zugangsvoraussetzungen sind:

  • Zeugnis
    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
    • Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder
    • gleichwertige anerkannte Vorbildung

und

  • Praxisnachweis (s. PDF "Praktikumsrichtlinien)
    • mind. 12-wöchiges Praktikum in einschlägiger Richtung (auch 2 Praktika á 6 Wochen möglich; spätestens(!) bis Ende des 2. Semesters absolviert und nachgewiesen) oder
    • berufspraktische Ausbildung in einschlägiger Richtung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Inhalte

Bei der 7-semestrigen Variante mit 210 Creditpoints beinhaltet das Studium eine Praxisphase. Diese wird je nach Wahl der Studierenden in einem Unternehmen / einer Institution aus dem Bereich Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement oder auf landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt. Dadurch wird schon während des Studiums eine Verbindung zur Berufspraxis hergestellt.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Soest
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Soest
Hinweise

Das Studium Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. Optional kann während des Studiums eine Praxisphase eingefügt werden (dann 7 Semester und 210 Creditpoints).

Link zur Website
An wen richtet sich der Studiengang und welche Perspektiven bietet er?

Zukunftsauftrag Nachhaltigkeit

Die Gefährdung der Ökosysteme und natürlichen Lebensgrundlagen, der Rückgang der Artenvielfalt und der Klimawandel sind die wichtigsten Zukunftsfragen unserer Zeit. Reden darüber alleine hilft nicht – es müssen Lösungen her. Wie kann die Menschheit verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen? Wie können Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt gestoppt werden? Welche Rolle können und sollen Unternehmen dabei spielen? Mit welchen neuen Ideen und Konzepten können Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft sowie die Wirtschaft allgemein verantwortlich gestaltet werden, so dass nicht nur die Lebensgrundlagen geschützt, sondern auch der Wohlstand der Gesellschaft für die Zukunft gesichert ist? Mit den UN-Nachhaltigkeitszielen der „Agenda 2030“ und dem Europäischen „Green Deal“ sind die Ziele gesetzt und die Wege vorgezeichnet – es fehlen nun die Expert*innen, die uns mit Engagement und Sachkenntnis auf diesem Weg voranbringen!

Quelle: FH Südwestfalen

Zielgruppe

Für alle, die den Schutz der Lebensgrundlagen und die Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft zu zukunftsfähigen Systemen zu ihrer beruflichen Aufgabe machen wollen, ist das Studium Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement das ideale Angebot. Dabei stehen die Ökologie von Landnutzungssystemen sowie Prozesse der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft sowie des weiteren Feldes der Bioökonomie im Vordergrund. Der Studiengang bietet eine breite und anwendungsbezogene Ausbildung. Geht es zunächst um ökologisches Basiswissen mit naturwissenschaftlichen und ökonomischen Grundlagen, so ist eine individuelle Schwerpunktsetzung später möglich.

Die Grundlagen in den naturwissenschaftlichen und ökonomischen Fächern sind die Basis für die spätere Vertiefung zur umfassenden Bewertung von Umwelt- und Klimawirkungen von Landnutzungsverfahren und Produktionsaktivitäten, zur Nachhaltigkeitskommunikation, zu Methoden der Ökobilanzierung und zum Nachhaltigkeitsmanagement.

Quelle: FH Südwestfalen

Berufliche Perspektiven

Auf Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs wartet ein vielseitiges Berufsfeld, das in Zukunft dynamisch wachsen wird. Sie können im Natur- und Umweltschutz, in der Politik, in der Forschung, im Medienbereich und im Consultingbereich vielfältige Aufgaben übernehmen. Sie können in Unternehmen und Organisationen an der Entwicklung umwelt- und klimagerechter Landnutzungsverfahren und Produktionsprozessen mitarbeiten. Als Nachhaltigkeitsmanager*innen für Behörden und Unternehmen arbeiten sie an Nachhaltigkeitsstrategien. Vertraut mit aktuellen Methoden der Erfassung von Umwelt- und Klimawirkungen und der Ökobilanzierung, können sie Umwelt- und Biodiversitätsmonitoring und -beratung übernehmen oder sich im kommenden Feld der Emissionssteuerung und des Emissionshandels engagieren. Sie können die Nachhaltigkeit von Unternehmen und Organisationen bewerten und zertifizieren. Sie können in Unternehmen der Bioökonomie mitarbeiten oder auch selbst ein eigenes Start-up gründen.

Unser Campus befindet sich rund 20 Gehminuten entfernt von der Innenstadt. Die einladende Altstadt hat viele Sehenswürdigkeiten, Fachwerkhäuser, Lokale, Biergärten und Cafés. Jedes Jahr findet hier die größte Altstadtkirmes Europas statt, die jährlich ca. 1 Million Besucher anlockt.
Wer lieber in der Natur entspannen, am See spazieren oder schwimmen möchte, fährt zum Beispiel im Sommer zum nahegelegenen Möhnesee.

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Fachhochschule Südwestfalen
+49 (0)2371 566-538

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Ökologie Studium erforscht die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Du erhältst einen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme und lernst, warum manche Lebewesen in bestimmten Regionen besser leben können als in anderen. Je nach Schwerpunkt des Studiums beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Umweltschutz oder Du erfährst, wie Umweltmanagement funktioniert. Bei ingenieurwissenschaftlichen Ökologie Studiengängen entwickelst Du beispielsweise neue Techniken um Ökosysteme zu erforschen oder Daten zu sammeln und zu strukturieren.  

Ökologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Überraschend viel Input

Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc.)

3.9

Das Studium gefällt mir sehr, die unterschiedlichen weitgefäherten Module haben mich bisher immer positiv Überrascht.
Es gibt ausreichend Plätze und Seminare.
Eine Herausforderung für mich war bisher die großen Mengen an Lernstoff, ist aber schaffbar.
Einzelne Dozenten lesen aber gerne auch nur von ihren Folien ab.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: FH Südwestfalen
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024