Studiengangdetails

Das Studium "Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium)" an der staatlichen "Fachhochschule Südwestfalen" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Soest. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 538 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Deutsch
Standorte
Soest

Letzte Bewertungen

Christin , 27.11.2023 - Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) (M.A.)
Sandra , 06.09.2022 - Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) (M.A.)
Luisa , 11.06.2022 - Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kinder bestimmen die Zukunft unserer Erde. Wir sind das Heute, sie aber das Morgen. Um unseren Kindern die bestmögliche Bildung und Entwicklung bieten zu können, braucht es Experten auf diesen Gebieten. Du liebst den Umgang mit Kindern und traust Dir auch die Konfrontation mit ihnen und ihren Eltern zu? Dann bist Du im Frühkindliche Bildung Studium genau richtig!

Frühkindliche Bildung studieren

Alternative Studiengänge

Frühkindliche Bildungsforschung
Master of Arts
Fachhochschule Potsdam, Uni Potsdam
Infoprofil
Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Frühkindliche- und Elementarbildung
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Organisation ausbaufähig

Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) (M.A.)

Die Studiuminhalte im Selbststudium sind interessant, werden aber in den Lehrveranstaltungen nicht ergänzt und wenig weiteres Wissen vermittelt. Einige Seminare sind aufgebaut wie Unterrichtsstunden aus der 10. Klasse, was für einen Master etwas fragwürdig ist.
Viel Aufwand neben dem beruflichen Aufwand.

Master in 6 Semestern nebenberuflich erwerben

Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) (M.A.)

Nachdem ich meinen B.A. schon dort nebenberuflich erworben habe, wartete ich mehrere Jahre auf ein ähnliches Angebot für den Master. Glücklicherweise hat die FH SWF den dann eingeführt und ich habe dieses Jahr in Regelstudienzeit abschließen können.
Die Organisation ist gut auf nebenberuflich Studierende eingestellt. So konnte ich meine Vollzeitstelle behalten und mich dennoch weiterbilden. Der Zeitaufwand ist enorm und viel Disziplin ist notwendig, um durchzuziehen. Einige Kommiliton*innen haben das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten

Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) (M.A.)

Sehr kompetente Dozierende, manchmal noch ein wenig unorganisiert (seitens der FH), haben die Corona Situation aber gut gemeistert.
Definitiv eine sehr kleine, mehr familiäre Atmosphäre. Bin nach meinem Bachelor wieder gekommen, weil ich vieles hier zu schätzen wusste.
Die Dozenten sind wirklich bemüht ihre Studierenden mit Namen zu kennen und auf die Themen einzugehen, die für die Studierenden im Beruf oder generell interessant und relevant sind.

Master nebenberuflich erwerben

Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium) (M.A.)

Die Module bauen im Gegensatz zum Bachelor selten aufeinander auf was Schade ist. Einige Module mögen anfangs gar nicht in den Master passen, was man auf Anfangsreibungen schieben kann.
Die Dozent*innen sind erfahrene Lehrkräfte, allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass sie von der Praxis nur eingeschränkt Ahnung hatten. Theoretisch top aufgestellt, praktisch nur am Rande. Ich persönlich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung im frühpädagogischen Bereich und bin oft über...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.