Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 103 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
Laura , 27.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.6
Yasin , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
4.4
Jan , 17.03.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Arts
TUM - TU München
Architektur
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Public Interest Design
Master of Arts
Uni Wuppertal
Architektur
Master of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Architektur- und Immobilienmanagement
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitintensiv aber macht spaß

Architektur (B.A.)

4.3

Das Studium beansprucht viel Freizeit ist aber sehr interessant und vielseitig.
Die Aufgabenstellung variieren immer und sind spannend gestaltet.
Der Studiengang verlangt viel Kreativität und gleichzeitig auch ein technisches Verständnis, vor allem wenn es um Berechnungen geht.

Praxisnah & realitätsnah

Architektur (B.A.)

3.6

Die Hochschule ist eine sehr alte aber etablierte hochschule. Es sind viele Professoren mit SEHR viel erfahrung vor Ort und sind für jegliche Fragen rund um entwürfe und ausarbeitungen zu haben. Technisch ist die hochschule nicht auf dem neusten stand. Dafür sind die werkstätten sauber und zugänglich für die modellbauarbeiten.

Kräftezehrender Studiengang

Architektur (B.A.)

4.4

Ich persönlich könnte mir zwar keinen besseren Studiengang vorstellen, man muss aber auch sagen, dass man echt richtig viel leisten muss und oft einen sehr beschränktes Zeitraum für die Projekte hat. Wenn man aber Freude daran hat, ist es echt perfekt!

Das Architekturstudium, sich neu kennenlernen

Architektur (B.A.)

4.4

Architektur zu studieren bedeutet viel Selbststudium und gute Zeiteinteilung. Anfangs war es sehr schwierig sich zurecht zu findest, da sehr viel Inhalte auf einen zukommen. Jedoch verbessert es sich von Semester zu Semester, da die Dozenten lockerer werden und man ungefähr weiß, was man leisten muss und was von einem verlangt wird.
Allgemein besteht das Architekturstudium aus einer guten Mischung aus Technik und Entwerfen (also die Kreativität wird auch nachgefragt).

  • 5 Sterne
    0
  • 40
  • 54
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023