Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Emre , 29.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Jazib , 13.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Selo , 11.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Informatics and Business
Master of Science
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Wien
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Rosenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Streng aber Fair

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang stellt hohe Anforderungen, bleibt jedoch gerecht in seiner Bewertung. Insbesondere in Wirtschaftsinformatik liegt der Fokus stark auf Informatik. Die Bereitstellung von Lernmaterialien online, einschließlich Prüfungsvorbereitungen, erleichtert den Zugang zu relevanten Ressourcen und unterstützt das Lernen.

Schwer aber Machbar

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Gerade Module wie Programmieren 1 und 2 und Mathe 1 und 2 sollte man mehr Fokus darauf legen. Bei diesen Modulen sollte man auf jeden Fall die wöchentlichen Aufgaben sorgfältig bearbeiten, dann ist man relativ gut vorbereitet auf die Prüfungen. Die anderen Module sind sehr Fair vom Schwierigkeitsgrad.

Kaum negative Erfahrung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.4

Ich bin gerade im 3. Semester und kann nur positives Feedback geben. Die Vorlesungen sind oft einfach zu verstehen, da die meisten Professoren gut im erklären sind. Einen Mathematik Lehrer muss ich aber besonders loben, da er uns das so gut beigebracht hat, dass wir eine Durchschnittsnote von 1,* hatten. Falls ihr Glück habt und ihn als Professor bekommt, braucht ihr in Mathe auf jeden Fall keine Sorgen zu haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.1

Habe überraschend gute Noten vor allem in den Modulen der Mathematik und habe mich ohne jegliche Vorkenntnisse wohlgefühlt.
Zu Beginn wurde mitgeteilt es gäbe eine Durchfallqutoe von 50%, welche jedoch glücklicherweise nicht eintraf bei uns.
Alles in allem gibt es keine wirklichen negativen Erfahrungen bis auf den einen oder anderen Professor. Den sollte man aber ab jeder FH/Uni haben.

  • 1
  • 14
  • 8
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023