Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 555 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.0
T. , 04.04.2022 - Mathematik (M.Sc.)
4.1
Raphael , 18.11.2021 - Mathematik (M.Sc.)
4.4
Marie , 17.11.2021 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Regensburg
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik und Anwendungsgebiete
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr guter Studiengang

Mathematik (M.Sc.)

4.0

Ich habe 2020 mit dem Master begonnen, nachdem ich zuvor bereits den Bachelor an derselben Hochschule abgeschlossen hatte. Der Studiengang fasziniert mich bis heute. Teilweise gab es Vorlesungen die zwar weniger interessant klangen, jedoch haben diese mir sehr geholfen im Jobleben. Es ist zwar sehr theoretisch und häufig wird man gefragt was man damit anfangen kann, aber tatsächlich sind die Möglichkeiten sehr viele.

Vielseitiges und praxisbezogenes Master Studium

Mathematik (M.Sc.)

4.1

Wie das Bachelor Studium gibt es auch im Master Studium an der Hochschule für Technik weiterhin die zwei Vertiefungsrichtungen und zahlreiche Wahlfächer.
Einige der Vorlesungen knüpfen direkt an die Vorlesungen aus dem Bachelor an, sodass viele Lerninhalte detaillierter, ausführlicher und mehr in die tiefe gehend behandelt werden können. Sollte man den Bachelor nicht an der HFT gemacht haben ist dies aber kein Problem, die Professoren wiederholen zu beginn der Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik Master an der HfT

Mathematik (M.Sc.)

4.4

Vorab: Ich bin mit meinem Master an der HfT sehr zufrieden!

Da ich zuvor meinen Bachelor in Mathematik an der HfT absolviert habe, hatte ich alle benötigten Vorkenntnisse für das Studium. Für Studierende, die ihren Bachelor an einer anderen Hochschule oder Universität absolviert haben, kann es hier zu leichten Schwierigkeiten kommen, wobei zu Beginn jeder Vorlesung der benötigte Stoff wiederholt wird.

Mein Studium begann damit, dass alle Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik Studium HfT

Mathematik (M.Sc.)

4.9

DIe Professoren sind sowohl im Bachelor, als auch im Master hilfsbereit und motiviert und die Lernatmosphäre ist sehr angenehm.
Durch die angebotenen Vertiefungsrichtungen (in meinem Fall Finanz- und Versicherungsmathematik) bekommt man ein gutes Verständnis für die Themengebiete eines Mathematikers in dieser Branche.
Durch den Standort sind Kontaktaufnahmen zu einer Vielzahl von Unternehmen erleichtert.

Ich würde das Studium sehr weiter empfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021