Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 157 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Stuttgart

Hannah , 27.08.2019 - Wirtschaftspsychologie
C. , 24.07.2019 - Wirtschaftspsychologie
:P , 10.07.2019 - Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Bodensee Campus, HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
University of Applied Sciences Europe
Wirtschaftspsychologie und Human Resources
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)
Hochschule Hof
BWL - Wirtschaftspsychologie
NBS Northern Business School

Tolle Lernumgebung

Wirtschaftspsychologie

Sehr interessante Inhalte und gute, engagierte Professoren. Wer gerne in Gruppen arbeitet ist hier definitiv richtig. Das Wirtschaftspsychologische Labor hat eine super Ausstattung, die den Studenten zur Verfügung steht. Die Professoren betreuen sehr gut und haben immer ein offenes Ohr.

Interessante Studieninhalte - viel Praxisbezug

Wirtschaftspsychologie

Interessante Studieninhalte, viele Projekte und Gruppenarbeiten, hoher Praxisbezug, kleiner Studiengang, dadurch sehr persönlich, nette Dozenten, Auslandsaufenthalt ist möglich, Pflichtpraktikum ist in das Studium integriert, Auswahl an verschiedenen Vertiefungsfächern

Danke HfT!

Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule für Technik ist im Gesamten eine großartige Hochschule. Man hat vielerlei Möglichkeiten sich durch Vorlesungsinhalte zu Statistik, empirische Forschung, Sozialpsychologie, Unternehmensführung, Marktforschung, Leistungsmanagement (...), mit wirklich leidenschaftlichen und guten Professoren, ein gutes Fachwissen anzueignen. Durch das sogenannte Didaktikzentrum kann man neben den theoretischen Studieninhalte auch diverse andere Kompetenzen wie die chinesische, spanische und auch engl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium, nur weiterzuempfehlen!

Wirtschaftspsychologie

Das Studium bietet eine sehr gute Abwechslung von theoretischen und praxisorientierten Inhalten, insbesondere das gut betreute Pflichtpraktikum bietet eine hilfreiche Orientierung für den späteren Berufsweg.
Im Grundstudium werden alle relevanten Studieninhalte vermittelt, worauf aufbauend zwei von drei Schwerpunkten (HR/Consulting/Marktforschung-Marketing) gewählt werden können, die je nach Interesse vertiefende, spannende Einblicke mit Praxisbezug bieten.
Die Professoren sind seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie zeichnet sich durch sehr viele praktische Arbeiten, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden aus. Es wird viel Wert gelegt auf die eigene Meinung. Die Professoren sind fachlich und auch menschlich top. Es gibt eine gute Betreuung. Fragen werden immer beantwortet. Allerdings gibt es hier ein großes Problem mit den nebenangestellten Dozenten. Viele von ihnen sind schwarze Schafe. Zu viele. Damit meine ich, dass sie fachlich überhaupt nicht mit den Professoren mithalten können. Und das ist noch sehr gnädig ausgedrückt.

Deswegen bei den Dozenten leider nur 3 Sterne. Ansonsten ist es ein Top Studium.

Sehr gute Inhalte und tolle Leute

Wirtschaftspsychologie

Mein Studiengang ist sehr interessant und meine Dozenten sind alle sehr nett, engagiert und fähig. Ich fühle mich schon jetzt im 2. Semester gut begleitet und freue mich auf den Rest meines Studiums. Auch die Leute sind sehr nett und man fühlt sich wohl.

Super, zu empfehlen!

Wirtschaftspsychologie

Super Studiengang mit interessantem Lehrplan und guten Dozenten :) Die Lehrveranstaltungen sind interaktiv gestaltet und es wird viel Wert auf Gruppenarbeiten gelegt. Durch die eher geringe Anzahl an Studenten pro Semester und dem Standort Lautenschlagerstraße kommt leider das typische Campusfeeling nicht so rüber. Ansonsten alles top!

Wirtschaftspyschologie an der HfT - ja bitte!

Wirtschaftspsychologie

Selten habe ich irgendwo gehört, dass Dozenten so engagiert sind wie es hier der Fall ist. Anregungen zur Verbesserungen werden wirklich ernst genommen und umgesetzt. So wird dieser Studiengang jedes Jahr besser - und er ist aktuell schon wirklich gut. Der Vergleich mit Studenten der FOM hat mir gezeigt wie viel umfangreicher und tiefgreifender mein Wissen insbesondere im Bereich Marktforschung/ Statistik ist - und ich bin in Statistik wirklich kein Ass. Trotzdem habe ich ein umfangreiches Wissen und die Praxis zeigt - ein Wissen das auch anwendbar ist. Ist es schwer ? Ja, es ist durchaus eine Herausforderung aber wer will seinen Titel schon geschenkt? Gute Kenntnisse in Mathe sind definitiv hilfreich aber auch wer in seiner Freizeit keine Mathebücher liest ist im Studiengang gut aufgehoben mit einem interessanten Mix zwischen Wirtschaft und Psychologie.

Proud to be a Wipsy ;)

Wirtschaftspsychologie

Ich bin sehr froh mich für diesen Studiengang in Stuttgart an der HfT entschieden zu haben und kann es nur empfehlen!
Die Vorlesungszeiten sind geregelt, am Anfang des Semesters wird kommuniziert was an Prüfungsleistung erwartet wird, die Professoren kennen einen beim Namen, Ansprechpartner für jeweilige Themen sind klar ersichtlich und die Vorlesungen sind interaktiv interessant gestaltet!
In diesem Studiengang wird es nicht langweilig, die Ansprüche der Professoren aber auch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super für alle, die gerne mit Menschen arbeiten

Wirtschaftspsychologie

Ein super spannender Studiengang, der die Schwerpunkte auf die Themen Human Resource Management, Consulting und Marketing/ Marktforschung legt. Der Praxisbezug wird groß geschrieben, die Professoren sind wirklich 1A und die Stimmung ist sehr familiär, bedingt durch kleine Kurse. Die Psychologiefächer sind sehr spannend und werden gut mit der Wirtschaft verknüpft.
Ich kann den Studiengang jedem wärmstens empfehlen, der gerne im Team arbeitet, der einmal mit Menschen arbeiten möchte und dem es ausreicht, das Rechnungswesen eher knapp kennenzulernen.

Von den 46 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.