Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 182 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Stuttgart

Christiane , 11.04.2018 - Wirtschaftspsychologie
Lydia , 22.03.2018 - Wirtschaftspsychologie
Johanna , 19.03.2018 - Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
BSP - Business School Berlin
Wirtschaftspsychologie & Beratung
FOM Hochschule
European Management School

Super, zu empfehlen!

Wirtschaftspsychologie

Super Studiengang mit interessantem Lehrplan und guten Dozenten :) Die Lehrveranstaltungen sind interaktiv gestaltet und es wird viel Wert auf Gruppenarbeiten gelegt. Durch die eher geringe Anzahl an Studenten pro Semester und dem Standort Lautenschlagerstraße kommt leider das typische Campusfeeling nicht so rüber. Ansonsten alles top!

Wirtschaftspyschologie an der HfT - ja bitte!

Wirtschaftspsychologie

Selten habe ich irgendwo gehört, dass Dozenten so engagiert sind wie es hier der Fall ist. Anregungen zur Verbesserungen werden wirklich ernst genommen und umgesetzt. So wird dieser Studiengang jedes Jahr besser - und er ist aktuell schon wirklich gut. Der Vergleich mit Studenten der FOM hat mir gezeigt wie viel umfangreicher und tiefgreifender mein Wissen insbesondere im Bereich Marktforschung/ Statistik ist - und ich bin in Statistik wirklich kein Ass. Trotzdem habe ich ein umfangreiches Wissen und die Praxis zeigt - ein Wissen das auch anwendbar ist. Ist es schwer ? Ja, es ist durchaus eine Herausforderung aber wer will seinen Titel schon geschenkt? Gute Kenntnisse in Mathe sind definitiv hilfreich aber auch wer in seiner Freizeit keine Mathebücher liest ist im Studiengang gut aufgehoben mit einem interessanten Mix zwischen Wirtschaft und Psychologie.

Proud to be a Wipsy ;)

Wirtschaftspsychologie

Ich bin sehr froh mich für diesen Studiengang in Stuttgart an der HfT entschieden zu haben und kann es nur empfehlen!
Die Vorlesungszeiten sind geregelt, am Anfang des Semesters wird kommuniziert was an Prüfungsleistung erwartet wird, die Professoren kennen einen beim Namen, Ansprechpartner für jeweilige Themen sind klar ersichtlich und die Vorlesungen sind interaktiv interessant gestaltet!
In diesem Studiengang wird es nicht langweilig, die Ansprüche der Professoren aber auch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super für alle, die gerne mit Menschen arbeiten

Wirtschaftspsychologie

Ein super spannender Studiengang, der die Schwerpunkte auf die Themen Human Resource Management, Consulting und Marketing/ Marktforschung legt. Der Praxisbezug wird groß geschrieben, die Professoren sind wirklich 1A und die Stimmung ist sehr familiär, bedingt durch kleine Kurse. Die Psychologiefächer sind sehr spannend und werden gut mit der Wirtschaft verknüpft.
Ich kann den Studiengang jedem wärmstens empfehlen, der gerne im Team arbeitet, der einmal mit Menschen arbeiten möchte und dem es ausreicht, das Rechnungswesen eher knapp kennenzulernen.

Bereitet aufs Berufsleben vor

Wirtschaftspsychologie

Themen wie Selbstmanagment, Projektmanagement, Präsentieren, etc. stehen im Vordergrund, im Sinne von learning by doing

Sehr viele Projektarbeiten und ebenfalls viele Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden in den Vorlesungen.

Sehr gute Betreuung durch die Profs.

Lehrreicher, praxisnaher Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Ich habe den Studiengang vor zwei Jahren abgeschlossen und kann ihn nur weiterempfehlen. Innerhalb des Studiengangs wird sehr viel Wert auf Projekte, Gruppenarbeiten und Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen gelegt. Durch Tätigkeiten in der Marktforschung und im Human Resources weiß ich, dass er Studiengang wirklich relevante, für den Arbeitsalltag nützliche Inhalte vermittelt.
Die Professoren und Dozenten sind alle sehr kompetent, engagiert und immer offen für Fragen und Anregungen. Als Absolvent kann man sehr gut direkt in das Berufsleben einsteigen oder auch einen weiterführenden Master machen.

Praxisnahes Studium

Wirtschaftspsychologie

Mir macht das Studium der Wirtschaftspsychologie an der HfT sehr großen Spaß. Ich bin mittlerweile fast am Ende meines Bachelor-Studiums.

Das Studium zeichnet sich durch sehr starke Orientierung an Praxiserfahrung aus. Dies wird durch die zahlreichen Projektarbeiten, aber auch das Praxissemester deutlich. Auch wird von der Hochschule stets der Kontakt zur Praxis durch z.B. Gastvorträge unterstützt. Von zahlreichen Unternehmen gab es ausschließlich positives Feedback zu den Student...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisreich und familiär

Wirtschaftspsychologie

Durch die vielen praktischen Projekte sowohl intern als auch mit externen Unternehmen, ist der Studiengang sehr lebendig. Dabei wird viel in Gruppen gearbeitet, was durch das hohe Engagement und die Motivation im Studiengang viel Spaß macht. Außerdem gibt es ein Praxissemester, um die Theorie in einem Unternehmen eigener Wahl anzuwenden.
Die Professoren sind sehr engagiert und durch die Semestergröße von nur etwa 35 Personen ist die Atmosphäre sehr familiär und persönlich.
BWL, Psychologie und Statistikinhalte stehen gleichermaßen im Vordergrund. Ab dem 3. Semester kann man sich dann für 2 der drei Schwerpunkte Marktforschung, Personal und Consulting entscheiden. Mir macht dabei vor allem die Marktforschung Spaß, da wir selbst Online-Umfragen und Interviews durchführen und auswerten.
Cool ist auch, dass in jedem Semester eine Vorlesung auf Englisch stattfindet.
Insgesamt ist das Studium wirklich abwechslungsreich und empfehlenswert!

Ein wirklich zu empfehlender Studiengang!

Wirtschaftspsychologie

Ich habe das Studium an der HfT wirklich genossen. Es herrscht eine tolle Atmosphäre. Vor allem die psychologischen Vorlesungen und die Schwerpunktveranstaltungen haben mir sehr gut gefallen und ich habe durch die kompetenten Dozenten viel gelernt. Toll war auch, dass ein großer Praxisbezug vorhanden ist (in den Vorlesungen, aber auch in den Projekten und durch das integrierte Praktikum). Zudem wird man in den psychologischen Methoden sehr gut ausgebildet. Dies wird auch durch das einmalige wirtschaftspsychologische Labor unterstützt, dessen Ausstattung man als Student mitbenutzen darf. Ich kann auf jeden Fall empfehlen, diesen Studiengang zu studieren!

Genau die richtige Mischung

Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule macht einen guten Job!
Die Mischung von den beide Richtungen Wirtschaft und Psychologie trifft auf eine gute Mischung aus Theorie und Praxisbezug. Die kleinen Semestergrößen ermöglichen es eine entspannte Lernatmosphere zu bieten, wo auch gerne mal was nachgefragt werden darf.

Von den 40 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.