Studiengangdetails

Das Studium "Interior Architectural Design" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Stuttgart
Hinweise

Das Studium findet in Kooperation mit einer ausgewählten Partneruniversität statt.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung des IMIAD entstehen Kosten für internationale Kooperationen, Workshops, Exkursionen und Austauschsemester. Diese können je nach Aufenthaltsort variieren, es ist jedoch ratsam mit Ausgaben in Höhe von circa €¹ 5.000 für das zweijährige Programm zu rechnen.

Letzte Bewertungen

Anonym , 12.08.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Anonym , 23.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Sonja , 20.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eine Herausforderung

Interior Architectural Design (M.A.)

Ich empfand den Master an der HfT als konstante Herausforderung und wurde von einem dauernden auf und ab meiner Gefühle in diesem Studium begleitet. Dabei bin ich grundsätzlich der Meinung, dass ein Studium durchaus fordern darf (und muss).
Jedoch bin ich überzeugt, dass hier eine gute und der Situation angemessene Kommunikation zwischen Professoren und Studierenden wichtig wäre.

Während des Masters an der HfT werden unterschiedliche Entwürfe belegt, welche jeweils...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, aber

Interior Architectural Design (M.A.)

Zu Beginn der Beurteilung möchte ich sagen, dass ich die Entscheidung, im IMIAD zu studieren, jederzeit wieder treffen würde. Wenn ich zwei Jahre zurückdenke, war ich unglaublich glücklich, den Studienplatz erhalten zu haben und mich gegen viele Mitbewerber durchgesetzt zu haben. Doch wie überall, gibt es leider auch ein "aber"...

Grundsätzlich wäre es schön, wenn das Masterstudium mehr Wissen vermitteln würde. Mit der Aussage "Im Bachelor wurden die Grundlagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist das, was Du daraus machst

Interior Architectural Design (M.A.)

Ein Studium, das wie im Flug verging!
Das erste und dritte Semester beinhaltete jeweils zwei Entwürfe mit begleitenden Seminaren, sowie eine breite Auswahl an Wahlfächern. Die Wahlfächer waren fakultätsübergreifend, was einen tollen Austausch mit den Architekt:innen, Klima-Ingenieur:innen und den Bachelor-Innenarchitekt:innen ermöglicht und man genau die Fächer wählen kann, die einen interessieren! Die Entwürfe waren sehr zeitintensiv und umfangreich, weshalb dafür Gruppenarbeiten angeordnet wurden. Das kann man gut finden oder auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Interior Architectural Design (M.A.)

Sagen wir mal so: wenn man willensstark genug ist und den Master nicht in Regelstudienzeit abschließt, kann man wirklich einen tollen und wertvollen Master absolvieren. Ich bereue es bis jetzt nicht hier angefangen zu haben, weil das internationale Profil super und einzig artig ist, und die HfT einem viele Möglichkeitet bietet!
Im IMIAD wird einem jedoch von jeglichen freien Entscheidungen seinen Studienverlauf selbstständig zu gestalten abgeraten und auch versucht, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.