Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 602 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

4.9
Luisa , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.9
Tobi , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.7
Anna , 06.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
5.0
Julia , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.6
Jana , 08.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Labor für Messtechniken
Quelle: HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Videogalerie

Studienberater
+49 (0)711 8926-2777

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gerne wieder

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

4.9

Der Wirtschaftspsychologie Masters der HfT ist mir durch das "CHE-Ranking" der "Zeit" positiv aufgefallen. Zunächst war ich noch etwas skeptisch, da der Modulplan einen geringeren Psychologie-Anteil als der meines Bachelors aufweist (ebenfalls Wirtschaftspsychologie), was mir bis dahin jedoch gut gefallen hatte. Dennoch entschied ich mich für das Studium an der HfT - und ich würde es wieder tun.
Die Dozierenden sind klasse, es herrscht ein sehr familiäres Klima und meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trifft den Nerv der Zeit

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.9

Cooles Studium mit aktuellen Inhalten, grade in der heutigen Zeit gefragt, viele Unternehmen suchen Wirtschaftspsychologen, um die Arbeit für die Mitarbeitenden angenehmer zu gestalten, sie zu motivieren und einen Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen.

Perfekter Studiengang für mich

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

4.7

Meien Kommilitoninnen und Kommilitonen sind echt toll, die Profs sind super und es herrscht eine gute Atmosphäre mit viel qualitativem Austausch und Diskussionen. Als einziges Manko würde ich anmerken, dass die wirtschaftsbezogenen Aspekte leicht überwiegen. Manchmal wäre ein bisschen klassische Psychologie noch schön.

Tolles Dozententeam

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

5.0

Das Studium ist ziemlich empirisch und man sollte ein gewisses statistisches Grundverständnis mitbringen, die Dozenten bringen aber auch schwere Sachverhalte sehr gut und anschaulich rüber. Das Studium ist außerdem sehr praxisnah und im 3. Semester kann man sich das Semester selber gestalten und sich so gut für die Zukunft orientieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 13
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024