Gerne wieder

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Der Wirtschaftspsychologie Masters der HfT ist mir durch das "CHE-Ranking" der "Zeit" positiv aufgefallen. Zunächst war ich noch etwas skeptisch, da der Modulplan einen geringeren Psychologie-Anteil als der meines Bachelors aufweist (ebenfalls Wirtschaftspsychologie), was mir bis dahin jedoch gut gefallen hatte. Dennoch entschied ich mich für das Studium an der HfT - und ich würde es wieder tun.
Die Dozierenden sind klasse, es herrscht ein sehr familiäres Klima und meine Kommilitonen und Kommilitoninnen waren ebenfalls sehr offen und herzlich.
Die Lehre ist sehr praxisnah und obwohl man sich den Modulplan nicht selbst zusammenstellen kann, konnten wir beispielsweise in einem Kurs die Prüfungsform selbst wählen (Vortrag, Hausarbeit, Forschungsprojekt) und zudem eins von zwei Blockseminaren frei aussuchen. Gleiches gilt für das dritte Semester: Wir konnten entscheiden, ob wir ein Praktikum machen, ein Auslandssemester absolvieren oder uns einem Forschungsprojekt widmen.

Ein kleines Manko ist, dass die Wahl eines Schwerpunktes leider nicht möglich ist. Dennoch konnte ich allen Kursen etwas abgewinnen und empfand sie als lehrreich und hilfreich für meinen weiteren Weg. Einige Module fand ich – unerwarteterweise - sogar so interessant, dass sie die Vorstellung hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft nochmals etwas geschliffen haben.

Zudem kann ich Stuttgart als Stadt für Studierende empfehlen. Die zwei Jahre lässt es sich hier auf jeden Fall gut leben, sofern man einen Weg für sich findet, um die hohen Mieten und Lebenshaltungskosten bewältigen zu können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • tolle Dozierende, interessante Module, praxisnah, familiär
  • keine Schwerpunktwahl möglich

Tobi , 26.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anna , 06.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Julia , 30.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Jana , 08.08.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.8
Lisa , 31.07.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 26.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Lea , 18.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Helen , 18.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Chrissi , 14.07.2022 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ronja , 20.09.2021 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Über Luisa

• Abschluss: Ja