Studiengangdetails

Das Studium "Interior Architectural Design" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 448 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
5.000 €¹
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Stuttgart
Hinweise
Das Studium findet in Kooperation mit einer ausgewählten Partneruniversität statt.

Letzte Bewertungen

3.3
Katharina , 13.10.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
4.3
Karsten , 09.08.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
3.9
Anonym , 23.07.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule Kaiserslautern
Innenarchitektur
Master of Arts
Hochschule Düsseldorf
Architektur und Innenarchitektur
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut durch viele Wahlfachmöglichkeiten

Interior Architectural Design (M.A.)

3.3

Das Studium ist allgemein gut. Positiv finde ich die vielen interdisziplinären Wahlfächer die teils auch mit Exkursionen verknüpft sind. Ansonsten gefällt mir das Pflichtauslandssemester auch wenn die Organisation zu wünschen übrig lässt. Allgemein erhält man Infos immer erst auf den letzten Drücker, wobei dass wahrscheinlich ein generelles Problem bei kreativen Studiengängen ist. Sehr gut finde ich auch den Campus mitten in der Stadt, der einfach super erreichbar ist.

Kreativer Studiengang

Interior Architectural Design (M.A.)

4.3

Man ist sehr frei in dem was man in diesem Studiengang tut, seien es kreative Entwürfe oder doch eher die Richtung des Projektleiters mit Kalkulation und Planung.

Die Möglichkeit sich in Wahlfächer der anderen Studeingänge der Fakultät einzuschreiben ist eine sehr gute Möglichkeit sich über sein spezielles Feld hinaus zu bilden.

Im großen Maßstab

Interior Architectural Design (M.A.)

3.9

Was das Masterstudium in Stuttgart ausmacht, ist der Internationale Schwerpunkt. Der Auslandsaufenthalt im zweiten Semester ist fest ins Studium integriert. Bei uns kam leider corona dazwischen, sodass wir unseren Auslandsaufenthalt unterbrechen mussten. Aber wenn alles normal läuft, bietet einem der Auslandsaufenthalt und der anschließende internationale Workshop tolle Möglichkeiten, Menschen der gleichen Fachrichtung auf der ganzen Welt kennen zu lernen.
Über die Internationalen Ausrichtung hinaus, habe ich die Erfahrung gemacht, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiver Rückblick meiner Studienzeit

Interior Architectural Design (M.A.)

3.7

Auslandssemester war toll organisiert und sehr spannend. Dozenten sind sehr professionell und engagiert. Mehr praxisnahe Übungen hätte ich mir gewünscht und internationalere Ausrichtung der Studierenden, aber das ist ja jeder Jahrgang variabel. Ausstattung ist am Semesterende sehr hoch frequentiert und zu knapp wie auf allen Unis. Atmosphäre ist auf alle inspirierend.

  • 1
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021