Pure Enttäuschung

2.3

Ich bereue meine Entscheidung, diesen Studienplatz angenommen zu haben, deshalb bin ich nach dem 1. Semester gegangen.

Nicht nur ich, sondern auch Kommiliton:innen aus allen Jahrgängen, mit denen ich mich unterhalten habe, empfanden den Leistungsdruck als unangenehm, weil unangemessen. Nicht nur ich war oft überarbeitet, weil die Anforderungen extrem und oft nicht nachvollziehbar sind.
Angeblich soll uns der Druck im IMIAD auf die Realität im Berufsleben vorbereiten, doch so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut durch viele Wahlfachmöglichkeiten

Interior Architectural Design (M.A.)

Das Studium ist allgemein gut. Positiv finde ich die vielen interdisziplinären Wahlfächer die teils auch mit Exkursionen verknüpft sind. Ansonsten gefällt mir das Pflichtauslandssemester auch wenn die Organisation zu wünschen übrig lässt. Allgemein erhält man Infos immer erst auf den letzten Drücker, wobei dass wahrscheinlich ein generelles Problem bei kreativen Studiengängen ist. Sehr gut finde ich auch den Campus mitten in der Stadt, der einfach super erreichbar ist.

Kreativer Studiengang

Interior Architectural Design (M.A.)

Man ist sehr frei in dem was man in diesem Studiengang tut, seien es kreative Entwürfe oder doch eher die Richtung des Projektleiters mit Kalkulation und Planung.

Die Möglichkeit sich in Wahlfächer der anderen Studeingänge der Fakultät einzuschreiben ist eine sehr gute Möglichkeit sich über sein spezielles Feld hinaus zu bilden.

Im großen Maßstab

Interior Architectural Design (M.A.)

Was das Masterstudium in Stuttgart ausmacht, ist der Internationale Schwerpunkt. Der Auslandsaufenthalt im zweiten Semester ist fest ins Studium integriert. Bei uns kam leider corona dazwischen, sodass wir unseren Auslandsaufenthalt unterbrechen mussten. Aber wenn alles normal läuft, bietet einem der Auslandsaufenthalt und der anschließende internationale Workshop tolle Möglichkeiten, Menschen der gleichen Fachrichtung auf der ganzen Welt kennen zu lernen.
Über die Internationalen Ausrichtung hinaus, habe ich die Erfahrung gemacht, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.