Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 328 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Stuttgart

2.6
Peter , 09.11.2020 - Bauingenieurwesen
Silas , 28.10.2020 - Bauingenieurwesen
Constantin , 08.10.2020 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

FH Aachen
Fachhochschule Kiel

Veraltete Technik

2.6

Der Name Hochschule für Technik ist definitiv nicht Programm. Fast kein Vorlesesaal verfügt über HDMI oder ähnliche Anschlüsse, meist kann der Beamer nur über einen uralt VGA Anschluss bedient werden (Kosten Adapter Mac auf VGA +50€). Manche Profs benutzen tatsächlich noch Over Head Projektoren. Auch sonst ist die Ausstattung großteils aus den 90er Jahren. Qualität der Online Vorlesungen seit Corona stark Prof abhängig. Professoren aus dem Studiengang Bauingenieur großteils sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut durch Corona

Bauingenieurwesen

Die Hochschule für Technik in Stuttgart hat sich schnell auf die entstandene Corona Kriese eingestellt und nahezu alle Fächer konnten schnell online gelehrt werden. Die Hochschule hat eine gute Ausstattung in Laboren und Räumen. Somit zu empfehlen. Passt alles!

Kleiner Studiengang

Bauingenieurwesen

Wenige studierende pro Studiengang und Semester.
Klassenähnliche Vorlesungen.
Dadurch ist die Interaktion mit Professoren und Dozenten deutlich angenehmer und einfacher. Fragen werden beantwortet und ggf. mit einem Beispiel erklärt. So wirkt es teilweise sehr wie der gute alte Schulunterricht.

Optimale Zukunftsperspektiven!

Bauingenieurwesen

Vor meinem Beginn des Studiums habe ich eine Ausbildung zum Bauzeichner abgeschlossen und anschließend noch weitergearbeitet. Im selben Jahr habe ich dann beschlossen, mein Studium im Bauingenieurwesen aufzunehmen. Da ich mein Fachabi parallel zur Ausbildung in der Abendschule erworben habe, musste ich nach meiner Ausbildung nicht noch 2 weitere Jahre zur Schule gehen.
Bevor das Studium bzw der reguläre Vorlesungsbeginn beginnt, wird die Möglichkeit eines 1 oder 2 wöchigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020