Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HFT - Hochschule für Technik Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 328 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.6
Peter , 09.11.2020 - Bauingenieurwesen
4.1
Silas , 28.10.2020 - Bauingenieurwesen
3.9
Constantin , 08.10.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Bauingenieurwesen Netzingenieur
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Veraltete Technik

Bauingenieurwesen

2.6

Der Name Hochschule für Technik ist definitiv nicht Programm. Fast kein Vorlesesaal verfügt über HDMI oder ähnliche Anschlüsse, meist kann der Beamer nur über einen uralt VGA Anschluss bedient werden (Kosten Adapter Mac auf VGA +50€). Manche Profs benutzen tatsächlich noch Over Head Projektoren. Auch sonst ist die Ausstattung großteils aus den 90er Jahren. Qualität der Online Vorlesungen seit Corona stark Prof abhängig. Professoren aus dem Studiengang Bauingenieur großteils sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut durch Corona

Bauingenieurwesen

4.1

Die Hochschule für Technik in Stuttgart hat sich schnell auf die entstandene Corona Kriese eingestellt und nahezu alle Fächer konnten schnell online gelehrt werden. Die Hochschule hat eine gute Ausstattung in Laboren und Räumen. Somit zu empfehlen. Passt alles!

Kleiner Studiengang

Bauingenieurwesen

3.9

Wenige studierende pro Studiengang und Semester.
Klassenähnliche Vorlesungen.
Dadurch ist die Interaktion mit Professoren und Dozenten deutlich angenehmer und einfacher. Fragen werden beantwortet und ggf. mit einem Beispiel erklärt. So wirkt es teilweise sehr wie der gute alte Schulunterricht.

Optimale Zukunftsperspektiven!

Bauingenieurwesen

3.6

Vor meinem Beginn des Studiums habe ich eine Ausbildung zum Bauzeichner abgeschlossen und anschließend noch weitergearbeitet. Im selben Jahr habe ich dann beschlossen, mein Studium im Bauingenieurwesen aufzunehmen. Da ich mein Fachabi parallel zur Ausbildung in der Abendschule erworben habe, musste ich nach meiner Ausbildung nicht noch 2 weitere Jahre zur Schule gehen.
Bevor das Studium bzw der reguläre Vorlesungsbeginn beginnt, wird die Möglichkeit eines 1 oder 2 wöchigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020