Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1890 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.7
Max , 11.11.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Isabelle , 27.10.2017 - Wirtschaftsinformatik
4.7
Isabelle , 27.08.2017 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni des Saarlandes
Wirtschaftsinformatik - Software Engineering
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Berufsakademie Glauchau
Business IT Management
Bachelor of Science
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HSW - Hochschule Weserbergland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wirtschaftlich

Wirtschaftsinformatik

4.7

Der Campus Westend ist relativ neu und parkähnlich angelegt, teils wird ja noch drumherum gebaut. Die universitäre Infrastruktur ist bedarfsgerecht und angenehm. Alles ist sehr gepflegt und sauber. Service- und Sicherheitskräfte sind präsent. Ein internationales Flair und Publikum bereichern die Atmosphäre. Beeindruckend ist zudem die Architektur, die zwar etwas monumental erscheint und auch durchaus mit Blick auf den Nationalsozialismus kritisch betrachtet werden kann, im Gesamtbild aber harmonisch und stimmig wirkt. Das Gelände ist also nicht nur für das Studieren gut, sondern fördert für Jederfrau und Jedermann Erholung. Ein Ort zum Seele baumeln lassen. Und nett sind sie, die Hessen!

Toller Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.3

Guter Studiengang der die Disziplinen Wirtschaft, Wirtschaftsinfo und Informatik verbindet. Man kann relativ frei die Kurse wählen und damit das Studium nach den eigenen Wünschen gestalten. Organisation ist ebenfalls gut und es werden viele Veranstaltungen angeboten.

Super vielfältiges individuelles Studium

Wirtschaftsinformatik

4.7

Flexible Wahlmöglichkeiten in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften. Aktuelle und abwechslungsreiche Kursangebote. Individuelle Schwerpunktsetzung und gute Organisation, Tutorien und Beratungsangebote. Toller Campus mit tollen Mensen und nette Kommilitonen.

Es scheitert an der Organisation

Wirtschaftsinformatik

3.2

Die Idee des Masters sowie einige Dozenten sind super - es wird viel Flexibilität geboten und man hat viele Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen Master zu belegen.
Doch die Organisation, die Tatsache, dass man in zwei Fachbereichen Prüfungen schreiben und sogar Campi wechseln muss, erschweren einen Master in Regelstudienzeit sehr. Das Prüfungsamt ändert außerdem munter die Studienordnung und macht es den Studenten kaum möglich, Module anerkannt zu kriegen. Alles in allem ist Frankfurt - entgegen allen Vorurteilen - eine gute Stadt zum Studieren und das Leben am Campus (egal ob Bockenheim oder Westend) ist super. Aber es scheitert definitiv am Chaos der Orga des Studiengangs WI.

Modulauswahl

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik kommt mir so vor, als wären alle Module irgemdwie zusammengewürfelt aus den Bereichen Wirtschaft und Informatik. Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsbereich und Informatikbereich ist nicht gerade besonders. Eine engere Zusammenarbeit wäre wünschenswert.

Bin zufrieden

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Ich befinde mich derzeit im 2. Semester des Masterstudiums. Die Aufbaumodule sind Veranstaltungen des Bachelorstudiums. Es ist eigt. eine Wiederholung, ob das wirklich notwendig ist kann meiner Meinung nach nochmal diskutiert werden. Des Weiteren gibt es viele Veranstaltungen zur Auswahl. Die Informatik Veranstaltungen finden im Campus Bockenheim statt. Dieser Campus ist ziemlich alt im Gegensatz zur Campus Westend. Dort finden die wiwi Veranstaltungen statt. Der Master Studiengang ist auch ziemlich neu (erst seit 3 Jahren) und dementsprechend gibt es noch einiges zu verbessern. Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter