Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Das digitale Studieren wurde seitens der Hochschule und auch von den Professoren/Dozenten des Studiengang TWL bestens gemeistert. Die Prüfungen und Vorlesungen, welche online angeboten wurde...“
Tepeka19.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Relativ schnell wurden von der Informatik Abteilung Sachen wie BBB oder Jitsi aufgebaut. So konnte die Lehre schnell umgeschaltet werden und sich heute sind die Tools sehr nützlich, sodass w...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde vieles in Online Vorlesungen verlegt. Leider auch viele Labore, welche so nicht ihr volles Potenzial zeigen konnten. Durch externe Vorträge wurden die Vorlesungen aber teilweise et...“
Jannis16.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat sehr gut auf die Corona-Pandemie reagiert. Die Vorlesungen konnten ohne große Störungen durchgeführt werden und auch die Prüfungen liefen reibungslos ab. Dafür, dass für u...“
Nico16.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es war Online eigentlich immer sehr gut geregelt, die Infrastruktur war immer auf dem neuesten Stand und Probleme wurden schnell behoben. Auch für genug Material für die Prüfungen wurde imme...“
Quratulain14.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umstellung auf die digitale Lehre funktionierte prima und die Hochschule ließ einen in keiner Situation allein. Organisation von Prüfungen und Co lief in unserem Studiengang problemlos u...“
Rebecca13.06.2022

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
23 Studiengänge
Studierende
2.840 Studierende
Professoren
90 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1975
Hauptstandort: Deutschland

Du möchtest praxisnah studieren?

Dann bist du bei uns richtig. Die Hochschule Bremerhaven bietet ihren rund 3.000 Studierenden modern ausgestattete Labore und intensiven Kontakt zu verschiedenen Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen in Bremerhaven.

Der Campus mit seinen attraktiven Gebäuden liegt direkt in der Innenstadt und von der Hochschule am Meer gelangt man in 5 Gehminuten zum Deich – die perfekte Auszeit vom Lernstress.

Zufriedene Studierende

4.4
Ida , 22.06.2022 - Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft (B.Eng.)
4.6
Tepeka , 19.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)
4.7
Thomas , 18.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)
3.9
Lisa , 18.06.2022 - Biotechnologie der Marinen Ressourcen (B.Sc.)
4.6
Nico , 16.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
3.6
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Starte jetzt dein Studium!
Von Naturwissenschaften und Technik über Wirtschaft bis hin zu kreativen und sozialen Fächern bietet unser Studienangebot dir einiges. Noch dazu sind die meisten unserer Studiengänge zulassungsfrei! Informiere dich jetzt und bewirb dich für das Wintersemester 2022/23!"

Videogalerie

Studieren heißt nicht nur Lernen, sondern auch Leben. Deich, Häfen, Strand, die Havenwelten sowie gemütliche Cafés und Kneipen gehören genauso zur Seestadt. Bremerhaven lädt mit einem reichhaltigen Kulturangebot aus Kino, Theater und Museen, einer vielfältigen Café- und Kneipenszene sowie zahlreichen Einkaufs- und Sportangeboten zum Flanieren und Erleben ein. Und selbstverständlich prägt der Deich das Leben an der Weser.

Mittendrin befindet sich die Hochschule Bremerhaven - in unmittelbarer Nähe zum Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, dem Historischen Museum, dem Deutschen Auswandererhaus und dem Mediterraneo. Im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost kann eine Tour durch die Klimazonen der Erde unternommen werden. Die Stadt Bremerhaven ist nicht nur bezaubernd zum Leben, man kann hier auch schön und günstig wohnen. Der Wohnungsmarkt bietet viele Auswahlmöglichkeiten, z.B. in Studentenwohnheimen.

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Zum ersten Kontakt gehören auch die Studienpatinnen und Studienpaten: Kommt in diesem Fach viel Mathe vor? In welchem Stadtteil wohnt es sich am besten? Und wie schmeckt eigentlich das Essen in der Mensa? Vor dem Studium wälzen Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studieninteressierte viele Fragen zu Studieninhalten und Studienalltag. Die Studienpatinnen und -paten sind selbst Studierende an der Hochschule und mindestens einmal in der Woche im Chat auf der Hochschulseite präsent, um Fragen von Studieninteressierten direkt zu beantworten.

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Gar kein Problem, die Hochschule bietet ihren Studierenden viele Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Qualifikationen. Seien es Sprachkurse, internationale Gemeinschaftsseminare oder Auslandsaufenthalte an einer der zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland.

Es gibt viele Motive für einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt:

  • Man erweitert seinen fachlichen und persönlichen Horizont,
  • erwirbt sprachliche und interkulturelle Kompetenzen,
  • beweist Flexibilität und Selbständigkeit,
  • lernt neue Lern- und Lehrmethoden kennen und
  • gewinnt Einblick in andere Unternehmensstrukturen.

Das International Office der Hochschule Bremerhaven ist hierfür die richtige Anlaufstelle.

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Die unterschiedlichen Servicestellen der Hochschule Bremerhaven geben Studieninteressierten nicht nur eine Unterstützung vor dem Studienstart, sondern begleiten die Studierenden während ihrer kompletten Studienzeit und darüber hinaus mit einer Vielzahl an Angeboten, um erfolgreich und entspannt studieren zu können. Diese Angebote reichen von Anleitungen und Kursen im Bereich des digitalen Lernens, dem Verständnis vom wissenschaftlichen Arbeiten, der Nutzung von Tools und Programmen bis hin zur Vermittlung von Studierenden in die Unternehmen.

Servicestellen:

  • Studienberatung
  • Servicestelle Lernen und Lehren
  • Career Service Center
  • Bibliothek
  • Rechenzentrum
  • Fremdsprachenzentrum
  • BAföG & Finanzierung
  • Studiengangsmanagement
  • Psychologische Beratungsstelle
  • Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/23 beginnt in Kürze.

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 37%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 21%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
86%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Ida , 22.06.2022 - Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft (B.Eng.)
4.6
Tepeka , 19.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)
4.7
Thomas , 18.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)
3.9
Lisa , 18.06.2022 - Biotechnologie der Marinen Ressourcen (B.Sc.)
3.6
Jannis , 16.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)
4.6
Nico , 16.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)
3.9
Torben , 16.06.2022 - Transportwesen/Logistik (B.Eng.)
4.0
Quratulain , 14.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Rebecca , 13.06.2022 - Digitale Medienproduktion (B.A.)
2.1
Leo , 13.06.2022 - Lebensmitteltechnologie (M.Eng.)
Studienberater
Natalie Stellmacher M.A.
Studienberatung
Hochschule Bremerhaven
+49 (0)471 4823-556

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

193 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Ein sehr abwechslungsreiches Studium!

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft (B.Eng.)

4.4

Positiv zu nennen ist auf jeden Fall ein guter Kontakt zu Mitstudierenden und Lehrenden. Man ist hier an der Hochschule nicht nur "irgendeine Matrikelnummer", sondern ein bekanntest Gesicht. Dadurch, dass Bremerhaven relativ klein ist, kann man sich gut mit anderen aus dem Studium (nicht nur zum lernen!) verabreden.
Durch die verschiedenen Wahlpflichtfächer und Schwerpunkt sind die Studieninhalte breit gefächert: von Verfahrenstechnik und Chemie über Marketing bis hin zur Hygiene oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Generalistisches Studium mit Ingenieursabschluss

Transportwesen/Logistik (B.Eng.)

4.6

Wer dieses vielfältige Studium abschließt, braucht sich um Jobaussichten keine Gedanken zu machen, da dieser Studiengang zu den besten Logistikstudiengängen in Deutschland zählt. Der Studiengang TWL vereint technische (Informatikgrundlagen und Basics der Programmierungen in VBA und Access, Physik in Kombination von Statik, Dynamik und Grundlagen des Maschinenbaus, Verpackungstechnik und der Chemie) als auch wirtschaftliche Fächer (Grundlagen der BWL, Logistik und diverse rechtliche Fächer wie BGB, HGB und dem Versicherungsrecht).
Wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relevanz für die betrieblichen Praxis

Transportwesen/Logistik (B.Eng.)

4.7

Trotz des vereinfachten Zuganges von Wissen sind die vermittelten Lehrinhalten sehr lange anwendbar und bilden ein gutes Fundament für das lebenslange Lernen. Die Wissensbandbreite ist enorm, vom Drehmoment bis zur juristischen Spitzfindigkeit im internationalen Recht ist alles vorhanden. Das Lernkonzept ist genau richtig.

Vielfältig

Biotechnologie der Marinen Ressourcen (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist sehr vielfältig und jeder oder jede findet den eigenen Bereich der spannend ist. Wenn man eigene Ideen hat, wird dies von den Lehrenden unterstützt. Die Nähe zu den Lehrenden, durch kleinere Kurse ist sehr bereichernd und alle bringen eine vielfältige Erfahrung mit.
Das Studium macht Spaß und war für mich die absolut richtige Entscheidung.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 94
  • 77
  • 13
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 193 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 472 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
14
Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Biotechnologie der Marinen Ressourcen Bachelor of Science
3.6
24
Cruise Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
16
Digitale Medienproduktion Bachelor of Arts
3.8
20
Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement Master
2.7
2
Embedded Systems Design Master of Science
4.2
2
Gründung, Innovation, Führung Bachelor of Arts
4.4
26
Informatik Bachelor of Science
3.7
4
Ingenieurwesen NEU Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2022 Infoprofil
Integrated Safety and Security Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Lebensmitteltechnologie Master of Engineering
2.1
1
Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
17
Logistics Engineering and Management Master of Science
3.7
2
Medizintechnik Bachelor of Science
3.2
8
Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien Bachelor of Science Infoprofil
3.7
11
Physician Assistant NEU Bachelor of Science Beginn ab 10/2022
Process Engineering and Energy Technology Master of Science
4.1
9
Schiffsbetriebstechnik Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2022
Transportwesen/Logistik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
17
Windenergietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
8
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022