Hochschule Bremerhaven

Hochschulprofil

Die Hochschule Bremerhaven ist eine 1975 gegründete staatliche Hochschule in Bremerhaven. In den 22 technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen der „Hochschule am Meer“ studieren derzeit 3096 Studierende aus 66 Nationen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
23 Studiengänge
Studenten
2.924 Studierende
Professoren
65 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1975

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Sarah , 23.10.2019 - Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft
3.0
Christin , 13.10.2019 - Digitale Medienproduktion
4.0
Anonym , 09.10.2019 - Cruise Tourism Management
4.2
Johanna , 04.10.2019 - Cruise Tourism Management
2.5
noman , 02.10.2019 - Wirtschaftsinformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 19%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 24%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 3%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 3%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bremerhaven
    An der Karlstadt 8
    27568 Bremerhaven

298 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Schönes inreressantes Studium

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

4.3

Das Studium zur Lebensmitteltechnologie ist super interessant und grundlegend erklärt.
Wenn man vorher eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht hat, so baut dieses Studium hervorragend auf das Grundwissen auf und man kann vieles bereits anwenden.
Die Bibliothek ist als Teilbibliothek von Bremen recht klein, man kann seine Bücher aber auch in Bremen direkt bei der großen Bibliothek abholen.

Bei einigen Dozenten sollte man anwesend sein, da sie die Vorlesungen online zwar hochladen, diese aber Lücken aufweisen können und man so den Stoff nicht einfach nacharbeiten kann.

Zuganbindung nach Bremen isz auch super, man kann mit zwei Zügen auf jeden Fall zurück fahren.
Ich würde mich immer wieder entscheiden, dort zu studieren. Man ist durch die frische Luft immer wach und das Meer liegt genau vor der Tür.

Bessere Lehrveranstaltungen nach meinem Jahrgang

Digitale Medienproduktion

3.0

Ich habe mein Studium an der HS Bremerhaven im Wintersemester 14/15 begonnen und schon früh hieß es, dass der gesamte Studiengang nach uns neu strukturiert wird. Im Übergang durften wir von ein paar Anpassungen selbst profitieren, haben ansonsten aber oft neidisch auf die ausgepfeilten Kurse und Wahlfächer blicken müssen.

Ganz toll!

Cruise Tourism Management

4.0

Das MensaEssen ist echt lecker, wir haben einen schönen Campus und guten Kaffee im StuCa.
Die Professoren sind ambitioniert, die Atmosphere in der Uni ist sehr angenehm und familiär und die Lage ist super schön :)
Die Hochschule Bremerhaven ist underappreciated!

Hart aber fair

Cruise Tourism Management

4.2

Der Studiengang ist anspruchsvoll und man durchläuft viele verschiedene Bereieche. Es geht nicht nur um Kreuzfahrt und Tourismus sondern auch um die Management Funktionen die dahinter stecken. Der ganze Studiengang ist auf Englisch was das lernen zwar erst erschwert jedoch im Nachhinein positiv auf die Zukunft auswirkt.

Mangelhaft

Wirtschaftsinformatik

2.5

Studiengang sollte heißen Informatik mit teilweie BWL.
Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich Informatik studiere. Programmieren ist sehr kompliziert man wird sofort mit prog1 und prog2 bombadiert und wenn man schon abbruch und durchfallquote betrachtet wird man ein Schock kriegen
Viele Module die kein bezug zur Realität haben.

Insgesamt in Ordnung

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

3.6

Der Studiengang Lebensmitteltechnik ist insgesamt zwar sehr fordernd, doch wenn man strukturiert und rechtzeitig anfängt zu lernen, ist alles relativ stressfrei machbar. Die Laborausstattung ist sehr gut, es gibt viele Geräte und die Arbeitsweise im Labor wird gut rübergebracht.
Alles in Allem ist der Studiengang empfehlenswert, wenn man bereit ist, die geforderten Leistungen zu erbringen.

Lohnt sich

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich studiere derzeit im 3. Semester.
Nette Kommilitonen, gute Dozenten. Jedoch könnte sowohl die Ausstattung als auch die Organisation ein bisschen besser sein. Die Studieninhalte sind genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden

Selbstdisziplin und Selbstfindung

Gründung, Innovation und Führung

4.3

Bei „GIF“ gründet man selber ein Unternehmen, um dann an der Praxis zu lernen! Ich habe mich persönlich deutlich weiterentwickelt und meine Selbstdisziplin, beim erarbeiten der Module, enorm verbessert!
Ich kann den Studiengang jeden empfehlen, der gerne etwas verändern möchte und Lust hat das Unternehmertum hautnah mitzuerleben!

Anspruchsvoll

Gebäudeenergietechnik

3.2

Der Anfang ist schwer, aber wenn man sich reinfuchst wird es besser. Man bekommt anspruchsvolle Aufgaben rund um Technik und Energie. In dem Studiengang geht es darum wie Luft, Wärme, Kälte, Wasser und Energie zusammenspielen. Also Tipp würde ich geben vorher eine Ausbildung zu absolvieren um so einfacher wird alles.

Mehr als nur ein Lückenfüller!

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Es gibt einfach dieses Klischee, dass man BWL studiert, weil man nicht weiß was man sonst machen soll und im Lebenslauf sieht so ein Bachelorabschluss auch immer gut aus.
BWL ist aber ganz schön anspruchsvoll und viel zu lernen. Fast jeder meiner Kommilitonen weiß was er/sie mal machen möchte. Viele wollen in das Personalwesen gehen, andere nutzen das Studium aufbauend zu ihrer Berufsausbildung. Dennoch gibt es Kandidaten, die bereits erkannt haben, dass BWL nicht das richtige ist und einige erfüllen einfach das Klischee.
Es gibt definitiv Vorlesungen und Module die mich persönlich mehr ansprechen und einige eben weniger, aber ich habe ein Ziel und arbeite darauf zu. Außerdem gefällt mir das sehr praxisnahe studieren an der Hochschule durch Projekte und Praxissemester.

Studieren am Meer

Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien

4.3

Die Hochschule bietet so viel, viel mehr als du erwartet hast. Du hast gute Dozenten die dir für Rat und Tat immer zur Seite stehen, Lernräume und die Bibliothek bieten dir die nötige Ruhe zum Lernen. Außerdem ist der Deich in der Nähe von der Hochschule um an stressigen Tagen abzuschalten und spazieren zu gehen.

Noch nicht ganz ausgereift

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

3.5

Gute und hilfsbereite Dozenten, die Anfragen schnell beantworten. Kleine Hochschule wodurch man sich untereinander gut kennt.
Teilweise schlechte Organisation, bzw Dozenten Mangel bei bestimmten Modulen, stattdessen wurde es im darauffolgenden Semester wiederholt oder in der Vorlesungsfreien Zeit.
Gute interessante Studieninhalte, jedoch wäre ein größerer Fokus auf Nachhaltigkeit wünschenswert.

Zu viel Theorie

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Oft Wechsel der Professoren.. jeder Professor anderer Inhalt.. zu wenig Praxiserfahrungen gesammelt.
Jedoch war der Studiengang im großen und ganzen sehr interessant ein wenig zu Theorielastig sodass man gezwungen ist auf das „bullimielernen“. Würde das Schwerpunkt auf mindestens 2 Semester setzen und nicht nur einen.

Elite-Studiengang für Innovation & Kreuzfahrt

Cruise Tourism Management

4.7

Die Professoren haben Ahnung, das neue Curriculum (2018) deckt so ziemlich alles wichtige der BWL ab. Fokussiert dann aber auf Firmengründung & Kreuzfahrt. Die Professoren waren alle in Spitzenpositionen der Wirtschaft bevor sie angefangen haben. Somit gibt es Wissen aus erster Hand. Außerdem ist gerade Prof. Dr. Dr. Papathanasis immernoch extrem in der Forschung integriert und bringt somit nahezu täglich neue Modelle der Kreuzfahrt mit ein. Fantastischer Studiengang.

Abwechslungsreich

Transportwesen/Logistik

3.5

Der Studiengang Transportwesen/Logistik ist anspruchsvoll, vielseitig, aber es herrscht ein gutes Klima. Leider ist gerade die technische Ausstattung nicht besonders gut, sprich etwas veraltete Computer. Labore sind hingegen ganz gut ausgestattet und man kann dort ohne Probleme gut arbeiten.

Kein reines Logistikstudium

Transportwesen/Logistik

3.7

Da man an der HS Bremerhaven einen Bachelor of Engineering bekommt, fällen neben Logistikfächer auch viele Naturwissenschaftliche Fächer wie Mathe, Physik, Maschinenelemente an. Aber auch sehr viel Informatik ist inbegriffen. Doch da das Verhältnis zwischen Professor und Student hier sehr persönlich ist, können die Professoren viel Hilfestellung geben.

Moderne Hochschule, alte Methoden

Medizintechnik

4.3

Bremerhaven als Studienort ist echt super, direkt am Meer und die Hochschule ist gut ausgestattet, liegt direkt im Zentrum und der AStA bietet vieles an (z.B. Sport, Hörsaalkino). Das einzige was mich stört ist, dass viele der Inhalte der Lehrveranstaltungen nicht online zur Verfügung gestellt werden, da viele der Dozenten immer noch lieber nur mit Tafeln arbeiten. Also immer schön zur Uni gehen ;).

Tolle Atmosphäre!! Grundlagen Studiengang.

Biotechnologie

3.2

Gleich zu Anfang wird man gut empfangen und fühlt sich sofort wohl. Hilfsbereite Kommolitonen und zuvorkommende Dozenten. Labore sind klein und die Termine sind nicht so gut geplant. Trotzdem klappt es irgendwie.

Leider gibt es keine Karte für alles d.h. Studierendenausweis, Semesterkarte, Mensakarte & Biblothekskarte sind NICHT in einer Karte sondern einzeln.

Campus ist mitten in der City und sehr gut erreichbar. Es findest außerdem eine gute Zusammenarbeit mit den lokalen Firmen und Instituten statt.

Beste Wahl

Biotechnologie der Marinen Ressourcen

3.8

Nach einer Berufsausbildung, die mir zu eintönig war und anschließendem Fachabi, habe ich etwas gesucht was mir wirklich Spaß macht und meine Interessen wiederspiegelt. Genau das habe ich mit diesem Studiengang gefunden. Die Studieninhalte sind für jeden spannend der sich für Biologie, Biotechnologie und Meeresbiologie interessiert. Die Vermittlung findet praxisnah z.B. durch Exkursion nach Helgoland statt. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr. In Bremerhaven habe ich schnell neue Freunde ke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Technik

Medizintechnik

4.2

Man benötigt eine gute Mathematik Grundkenntnis und räumliches Denken ist auch vom Vorteil. Ich musste mir eigenständig vieles beibringen, da ich entweder den Stoff noch nicht hatte oder einige Vorlesungen ausgefallen sind. Der medizinische Teil macht allerdings sehr viel Spaß und wird auch gut erklärt, dies schafft einen super Ausgleich im Studium.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 108
  • 157
  • 24
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 297 Bewertungen fließen 155 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anlagenbetriebstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
35
Biotechnologie Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Biotechnologie der Marinen Ressourcen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Cruise Tourism Management Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
42
Digitale Medienproduktion Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
31
Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement Master
2.8
0%
2.8
1
Embedded Systems Design Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeenergietechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Gründung, Innovation und Führung Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Integrated Safety and Security Management Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Engineering
3.7
94%
3.7
78
Logistics Engineering and Management Master of Science
2.2
0%
2.2
3
Maritime Technologien Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Medizintechnik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
23
Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
5
Process Engineering and Energy Technology Master of Science
3.0
0%
3.0
2
Produktionstechnologie Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
10
Schiffsbetriebstechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Transportwesen/Logistik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
27
Windenergietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
6