Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Hochschule Bremerhaven" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bremerhaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremerhaven

Letzte Bewertungen

4.0
Jana , 21.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.1
Raúl , 01.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.9
Isabelle , 23.10.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik - Klinische Technologien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Medizintechnik
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verlockend, aber anspruchsvoll

Medizintechnik (B.Sc.)

4.0

Beim Durchlesen des Modulhandbuchs wirkte der Studiengang sehr interessant, da er medizinische und technische Aspekte kombiniert. Jedoch fällt der medizinische Aspekt viel zu kurz, nur 2 von 7 Modulen befassen sich damit. Und eins davon hat gar nicht stattfinden können, weil es keinen Dozenten gab.

Wird einem als leicht machbarer Studiengang verkauft, ist aber echt schwer und anspruchsvoll. Kaum Zeit fürs Privatleben oder einen Nebenjob.

Aufpassen bei der Studienwahl!

Medizintechnik (B.Sc.)

3.1

Zunächst erhält man in den ersten drei bis vier Semestern das Grundstudium, wo man noch wenig mit der Medizintechnik zutun hat. Ab dem 5 Semester geht man ins Praktika und beim 6 und 7 Semester wird speziell auf die Medizintechnik eingegangen, wo man jedoch seinen Schwerpunkt auswählt. Leider ist das siebte 7 Semester vom Inhalt so vollgepackt, dass man für die Bachelorarbeit sehr wahrscheinlich ein 8 Semester dranhängen muss, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativer denken

Medizintechnik (B.Sc.)

3.9

Ich zweifle nicht an der eigentlichen Kompetenz der Dozenten, sondern eher an ihrem mangelnden Verständnis für die Studenten. Wenn mehrere Studiengänge, über mehrere Semester, in der Klausur eine 100% Durchfallquote haben, liegt das irgendwann auch nicht nur mehr an den Studenten.
Der Studiengang an sich ist sehr toll und sehr zukunftssicher.

Bisher nur gute Erfahrungen

Medizintechnik (B.Sc.)

3.7

Ich habe vor kurzem an der Hochschule angefangen und bin bis jetzt gut zufrieden. Es ist viel Inhalt, dessen muss man sich allerdings schon vorher bewusst sein. Die Mensa ist für den günstigen Preis empfehlenswert. Die Ersti-Woche könnte etwas spannender gestaltet werden, es war zwar sehr informativ und man hat sich gut vorbereitet gefühlt, doch etwas mehr Aktivitäten zum kennenlernen wären schön gewesen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 1
  • 3
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023