COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Bremerhaven" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bremerhaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremerhaven

Letzte Bewertungen

3.5
Leonie , 10.02.2020 - Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft
3.3
K. , 05.11.2019 - Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft
4.3
Sarah , 23.10.2019 - Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Infoprofil
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Fulda
Infoprofil
Food Systems
Master of Science
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen nach dem 1. Semester

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

3.5

Manche Dozenten bringen den Stoff nicht so gut rüber wie andere. Ein Dozent verwendet in seinen Lehrveranstaltungen nur vollgepackte PowerPoint Folien und ein anderer macht Lückentexte daraus, die man während der Veranstaltung vervollständigen muss und gleichzeitig muss man zuhören um nichts wichtiges zu verpassen.
Jedoch sind auch ein zwei gute dabei, bei denen es Spaß macht zuzuhören und mitzuarbeiten.
Die Hochschule an sich ist sehr schön, gut strukturiert und aufgebaut. Direkt in der Innenstadt gelegen ist sie ein guter Ort zum Lernen.

Hintergrundwissen

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

3.3

Interessante Inhalte, nette Dozenten, Bremerhaven ist eine schöne Stadt am Meer. Wer wirklich wissen will, wie ein Lebensmittel aufgebaut ist, vom kleinsten Molekül bis zum fertigen Produkt, für den ist der Studiengang perfekt geeignet. Viel praktisches Arbeiten, was viele Sachverhalte leichter erklärt.

Schönes inreressantes Studium

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

4.3

Das Studium zur Lebensmitteltechnologie ist super interessant und grundlegend erklärt.
Wenn man vorher eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht hat, so baut dieses Studium hervorragend auf das Grundwissen auf und man kann vieles bereits anwenden.
Die Bibliothek ist als Teilbibliothek von Bremen recht klein, man kann seine Bücher aber auch in Bremen direkt bei der großen Bibliothek abholen.

Bei einigen Dozenten sollte man anwesend sein, da sie die Vorlesungen online zwar hochladen, diese aber Lücken aufweisen können und man so den Stoff nicht einfach nacharbeiten kann.

Zuganbindung nach Bremen isz auch super, man kann mit zwei Zügen auf jeden Fall zurück fahren.
Ich würde mich immer wieder entscheiden, dort zu studieren. Man ist durch die frische Luft immer wach und das Meer liegt genau vor der Tür.

Insgesamt in Ordnung

Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft

3.6

Der Studiengang Lebensmitteltechnik ist insgesamt zwar sehr fordernd, doch wenn man strukturiert und rechtzeitig anfängt zu lernen, ist alles relativ stressfrei machbar. Die Laborausstattung ist sehr gut, es gibt viele Geräte und die Arbeitsweise im Labor wird gut rübergebracht.
Alles in Allem ist der Studiengang empfehlenswert, wenn man bereit ist, die geforderten Leistungen zu erbringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 53
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 81 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019