Kurzbeschreibung

Die Fähigkeit von Sicherheitsmanagerinnen und Sicherheitsmanagern, Gefahren zu erkennen, die von mutwilligen Angriffen oder von unbeabsichtigten Ereignissen ausgehen können und die Fähigkeiten, Maßnahmen zu deren Abwehr entwickeln und etablieren zu können, sind in Unternehmen und Behörden genau so gefragt wie die Befähigung, Krisen- und Notfälle im Ereignisfall sicher zu beherrschen. Gestiegene technische Abhängigkeiten, die nicht zuletzt durch die fortschreitende Digitalisierung entstanden sind, zunehmende Naturkatastrophen und die sich laufend verändernden Gefahren, die durch Terrorismus oder andere Formen von kriminellen Aktivitäten ausgehen, erfordern ganzheitliche Sicherheitssysteme, die sowohl Safety- als auch Securitymaßnahmen umfassen.

Im Sinne eines solchen ganzheitlichen Verständnisses von Sicherheit lernen die Studierenden in diesem interdisziplinär ausgerichteten, konsekutiven Masterstudiengang Integrated Safety and Security Management die Sicherheit einer Organisation oder eines soziotechnischen Systems im Hinblick auf unabsichtliche und mutwillige Ereignisse von innen und außen zu schützen.

Praxisorientiertes Lernen
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Gefährdungsidentifizierung
  • Sicherheitsmanagement in sozialen Systemen
  • Rechtsgrundlagen
  • Gefährliche Güter und Gefahrstoffe
  • Wahlmodul

2. Semester

  • Verwundbarkeit von Prozessen und Anlagen
  • Risikoanalyse und -bewertung
  • Notfallmanagement
  • Psychologische Grundlagen
  • Wahlmodul

3. Semester

  • Krisenmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Risikokommunikation
  • Wahlmodul

4. Semester

  • Praxisphase
  • Masterthesis
Voraussetzungen
  • Nachweis eines mindestens mit der Gesamtnote „befriedigend“ bewerteten Diplom- oder Bachelorabschlusses (180 CP) in einschlägigen, für den Masterstudiengang Integrated Safety and Security Management relevanten Fachgebieten.
  • Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 (des Europäischen Referenzrahmens).
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bremerhaven
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studierende, die den Masterstudiengang abgeschlossen haben, arbeiten später häufig als Sicherheitsmanagerin oder Sicherheitsmanager in Industrieunternehmen, in Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen im Bereich des Arbeitsschutzes, im Sicherheitsmanagement bei Logistikunternehmen, in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit uvm.

Ein weiteres Ziel des Masterstudiengangs ist die Qualifizierung der Absolvierenden für die anwendungsorientierte Forschung und die Befähigung zur Promotion.

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Hier kannst du mehr über die Zulassungsvoraussetzungen und die Bewerbung erfahren.

Die Studienberatung der Hochschule Bremerhaven ist deine erste Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen rund um die Studienorientierung und die Aufnahme eines Studiums.

Natalie Stellmacher, M.A.
Studienberatung
Tel.: +49 471 4823-556
Mail: studienberatung@hs-bremerhaven.de

Du möchtest praxisnah studieren? Dann bist du bei uns richtig. Die Hochschule Bremerhaven bietet ihren rund 3.000 Studierenden modern ausgestattete Labore und intensiven Kontakt zu verschiedenen Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen in Bremerhaven. Der Campus mit seinen attraktiven Gebäuden liegt direkt in der Innenstadt und von der Hochschule am Meer gelangt man in 5 Gehminuten zum Deich – die perfekte Auszeit vom Lernstress.

Für weitere Informationen stehen dir unsere Studienpat:innen zur Verfügung.

Videogalerie

Studienberater
Natalie Stellmacher M.A.
Studienberatung
Hochschule Bremerhaven
+49 (0)471 4823-556

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Sicherheitstechnik Studium lernst Du, welche Gefahren und Risiken Technik und technische Systeme in sich bergen. Als Sicherheitsingenieur bist Du nicht nur dafür verantwortlich, Methoden zur Bewältigung von Risikofaktoren zu entwickeln, sondern auch für die Prävention. Das Studium vermittelt Dir fundiertes Fachwissen und bereitet Dich auf den praktischen Arbeitsalltag als Sicherheitsingenieur vor.

Sicherheitstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Katastrophale Organisation des Prüfungsamtes

Integrated Safety and Security Management (M.Sc.)

2.6

Trotz bestehen des Kolloquiums zwei Tage vor der Absolventenverabschiedung nicht zu dieser zugelassen worden aus scheinbar mangelnder Mühe des Prüfungsamtes und der Organisationsabteilung. Selbst der Rektor und Konrektor sowie der Studiendekan mehr als unkooperativ.
Sehr schade, da ich bereits meinen Bachelorabschluss an der Hochschule absolviert habe und durch Covid 19 meine damalige Verabschiedung ausgesetzt wurde. Es wird nicht ansatzweise versucht auf die Wünsche von Studierenden einzugehen.

Vielfalt, sehr gute Ausstattung und gute Aussicht

Integrated Safety and Security Management (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ISSM bietet eine grundlegend breite Aufstellung in den Bereichen Safety und Security. So kommen neben dem Bereich der Arbeitssicherheit auch Inhalte der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, aber auch der IT Security, Containersicherheit, Veranstaltungssicherheit und Terrorismus zum Tragen. Zusätzlich erhält der Student ein grundlegendes Gefühl für das Thema Notfall- und Krisenmanagement.

Die Ausstattung für die Lehre kann nur als hervorragend bezeichnet werden, da eine ausreichende Anzahl an...Erfahrungsbericht weiterlesen

ISSM Bremerhaven

Integrated Safety and Security Management (M.Sc.)

Bericht archiviert

Für den Bereich des Safety und Security Management mit starkem Bezug zur freien Wirtschaft stellt dieser Studiengang wohl eine Ausnahme dar. Er zeichnet sich vor allem durch ausgezeichnete und motivierte Dozenten, aus unterschiedlichen Bereichen (Seehafenterminals, Feuerwehr, Forschung, Chemische Industrie, Veranstaltungssicherheit) aus. Dies, gepaart mit einer einzigartigen Lernumgebung und technischen Ausstattung, macht ihn einmalig in Deutschland.

Klein aber fein

Integrated Safety and Security Management (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe vorher in Berlin studiert und war skeptisch, wie es wohl in Bremerhaven sein würde. Ich bin total positiv überrascht worden. Die Hochschule ist klein, aber die Atmosphäre ist sehr angenehm und familiär. Die Dozenten sind zuvorkommend, dialogbereit und bemüht. Die technische Ausstattung ist top und die Organisation gut. Man findet auch immer jemanden der einem bei Problemen weiterhilft. Außerdem ist die Asta super engagiert, holt überall Vergünstigungen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024