Kurzbeschreibung

Die Logistikbranche gehört zu den drei größten Wirtschaftsbranchen in Deutschland und wächst stetig weiter. Hier am Logistikstandort Bremerhaven bist du nah an der Praxis und hast eine große Auswahl an potenziellen Arbeitgebern.

Du wirst hier zu einem vielseitig einsetzbaren Logistik-Generalisten ausgebildet und erhältst Einblick in die zahlreichen Facetten der Logistik - vom operativen Bereich bis hin zu Managementperspektiven.

Das Studium besteht aus jeweils etwa einem Drittel Naturwissenschaft und Technik, Wirtschaftswissenschaft sowie anwendungsorientierter Informatik, Rechtswissenschaft, Gefahrgutmanagement und Sprachen. Die technisch-ingenieurwissenschaftliche Ausrichtung des Studiengangs ist im Logistikbereich einzigartig. Du durchläufst einen sehr breit gefächerten Studiengang mit integrierten Praxisanteilen.

Die enge Zusammenarbeit mit Industrie, Handels- und Dienstleistungsunternehmen ermöglicht es dir, bereits während des Studiums deine zukünftigen Arbeitgeber:innen kennenzulernen.

Letzte Bewertungen

4.0
Ludwig , 02.10.2022 - Transportwesen / Logistik (B.Eng.)
4.7
Ole , 22.07.2022 - Transportwesen / Logistik (B.Eng.)
4.7
Vakkas , 08.07.2022 - Transportwesen / Logistik (B.Eng.)
4.4
Jonas , 08.07.2022 - Transportwesen / Logistik (B.Eng.)
4.6
Louisa , 08.07.2022 - Transportwesen / Logistik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. – 3. Semester
Mathematik, Technische Physik, Physikalisch-Chemische Sicherheitstechnik, Transporttechnik, Technische Mechanik, BWL 1 & 2, Wirtschaftsrecht, Informatik, Logistikrecht, Englisch for Logisticians, Transporttechnologie

4. & 5. Semester
Lagerlogistik, Verpackung und Transport, Produktionstechnologien, Verkehrswirtschaft, Produktionslogistik, Verkehrssysteme, BWL 3, Logistikmanagement, Logistikrecht, Economics, DV-Systeme in der Logistik, English for Logisticians, Materialfluss und Handhabungstechnik

6. Semester
Praxissemester, Bachelorarbeit

7. Semester
Leistungselektronik, Instandhaltung, Bachelorarbeit

Voraussetzungen
  • Zugangsvoraussetzung zum Bachelor-Studiengang TWL ist die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als der Fachhochschulreife gleichwertig anerkannte Vorbildung. Es werden gute, für ein erfolgreiches Studium ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache vorausgesetzt.
  • Ausländische Bewerber müssen die Zulassungsvoraussetzungen gemäß den KMK-Richtlinien erfüllen, Deutschkenntnisse müssen nachgewiesen werden (TestDaF bzw. DSH). Englischkenntnisse sollen dem Niveau B1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
  • Für Studienbewerber, die keine fachpraktische Ausbildung durchlaufen haben, wird ein Praktikum vor Beginn des Studiums empfohlen.
  • Für einen optimalen Studienbeginn wird empfohlen, den von der Hochschule Bremerhaven angebotenen Vorbereitungskurs „Mathematik für Studienanfänger_innen“ zu belegen.
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bremerhaven
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Das Studium an der Hochschule Bremerhaven gilt als Expertenschmiede, blickt die Seestadt doch auf eine über 30-jährige Erfahrung in diesem Bereich zurück. 2016 bekam sie den „Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik“ des Bundesministeriums für Verkehr. Zudem gilt der Studiengang im bundesweiten Ranking des Logistikmarktes der „Verkehrsrundschau“ als einer der Besten in der Kategorie Hochschule.
  • Mit dem Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) an der Hochschule steht dir mit über 800 Mitgliedern der größte Alumniverein der Logistik bei Fragen rund um Praktika, Karriere und Networking zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Die Ausbildung zu vielseitig einsetzbaren Logistik-Generalist:innen - vom operativen Bereich bis hin zu Managementperspektiven - machen dich zu einer begehrten Fachkraft in der Logistikbranche!

Mögliche Berufsfelder der Absolvent:innen:

  • Tätigkeiten in der Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik (etwa als Gefahrgutbeauftragte), in Havarie- und Schadenskommissariaten
  • Beratungstätigkeiten in der Industrie- und Logistikberatung
  • Logistik-Stellen im Handel (Lidl, Aldi etc.)
  • Tätigkeiten in Logistik-Abteilungen von produzierenden Unternehmen (z.B. Mercedes-Benz, Airbus, BMW etc.)
  • Gründung von Firmen (z.B. Unternehmensberatungen)
  • Sachbearbeiter:innen Logistik
  • Aufnahme von Tätigkeiten in Maschinenbau- oder auch Auto-Zulieferfirmen
  • Tätigkeiten bei externen dienstleistenden Unternehmen

Nach Studienabschluss sind Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium an deutschen Hochschulen sowie im Ausland qualifiziert.
Die Hochschule Bremerhaven bietet ihnen folgende Masterstudiengänge an:

  • Logistics Engineering and Management

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Hier kannst du mehr über die Zulassungsvoraussetzungen und die Bewerbung erfahren.

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Du möchtest praxisnah studieren? Dann bist du bei uns richtig. Die Hochschule Bremerhaven bietet ihren rund 3.000 Studierenden modern ausgestattete Labore und intensiven Kontakt zu verschiedenen Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen in Bremerhaven. Der Campus mit seinen attraktiven Gebäuden liegt direkt in der Innenstadt und von der Hochschule am Meer gelangt man in 5 Gehminuten zum Deich – die perfekte Auszeit vom Lernstress.

Für weitere Informationen stehen dir unsere Studienpat:innen zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Die Studienberatung der Hochschule Bremerhaven ist deine erste Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen rund um die Studienorientierung und die Aufnahme eines Studiums.

Natalie Stellmacher, M.A.
Studienberatung
Tel.: +49 471 4823-556
Mail: studienberatung@hs-bremerhaven.de

Quelle: Hochschule Bremerhaven 2022

Videogalerie

Studienberater
Natalie Stellmacher M.A.
Studienberatung
Hochschule Bremerhaven
+49 (0)471 4823-556

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Einmalig in Deutschland

Transportwesen / Logistik (B.Eng.)

4.0

Jede Vorlesung ist auf einem logistischen Hintergrund aufgebaut. Aufgrund des breiten Spektrums der Lehrinhalte ist die Woche stets abwechslungsreich und interessant. Es werden alle Bereiche der Logistik adressiert, sodass man am Ende des Studiums auf ein sehr breitgefächertes Wissen im Bereich der Logistik zurückgreifen kann.

Ein sehr guter Logistik Allrounder Studiengang

Transportwesen / Logistik (B.Eng.)

4.7

Ein nicht grade einfacher Studiengang, aber dank den Dozenten/Professoren und guten Kommilitonen ist es sehr gut machbar!
Das erlernte Wissen im Studium ermöglicht einem einen sehr einfachen einstieg ins Berufsleben. Hierbei merkt man das selbst im Studium ungeliebte Fächer doch ihren Zweck hatten und dass man froh sein kann diese gehabt zu haben.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen: "Ich würde nochmal TWL studieren wenn ich wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Logistik Allrounder

Transportwesen / Logistik (B.Eng.)

4.7

Nach dem Studium ist man in der Lage die Logisitik aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu bewerten.
Darüber hinaus ist der Studiengang in der Industrie bekannt und beliebt.
Jedoch muss ich erwähnen, dass man das Studium ernst nehmen muss. Wer halbherzig versucht zu studieren, wird das Studium zumindest in der Regelstudienzeit nicht bestehen.

Auch mit Kind und Kegel nicht verloren

Transportwesen / Logistik (B.Eng.)

4.4

Der Studiengang Transportwesen/Logistik bietet die Möglichkeit Einblicke in die vielen unterschiedlichen Bereiche der Logistik zu erhalten. Neben betriebswirtschaftlichen Fächern werden auch Fächer aus den Bereichen IT, Mechanik und Recht angeboten.

Ich selbst bin über Umwege an das Studium geraten. Ursprünglich habe ich eine Fachhochschulreife (Wirtschaft) erreicht und anschließend eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung absolviert. Schon während meiner Ausbildung bin ich Vater geworden und an Morbus Crohn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022