Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Hochschule Bremerhaven" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremerhaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 243 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
BWL studieren mit Praxisnähe und norddeutschem Flair
Mein BWL-Studium an der Hochschule Bremerhaven habe ich bisher als eine Mischung aus kompaktem Fachwissen, praxisnahen Projekten und einer insgesamt sehr familiären Atmosphäre erlebt. Die Hochschule ist relativ klein, was aber ein großer Vorteil ist: Man kennt seine Dozenten schnell persönlich, kann unkompliziert Fragen stellen und bekommt häufig direktes Feedback. Das macht vieles einfacher, gerade in den ersten Semestern, wenn man noch Orientierung sucht.
Inhaltlich deckt das Studium die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die meisten Dozenten kommunizieren regelmäßig per E-Mail und sind online gut erreichbar, oft sogar schneller, als man es erwarten würde. Besonders angenehm ist, dass viele Lehrende hybride oder digitale Lehrmaterialien bereitstellen, was das Lernen flexibler macht.
Trotzdem gibt es vereinzelt Kurse, in denen die Digitalisierung noch etwas ausbaufähig ist – z. B. wenn Materialien spät hochgeladen werden oder noch viel Papier genutzt wird. Insgesamt funktioniert das Digitalsystem aber gut und unterstützt das Studium zuverlässig.
Schwacher Jahrgang trotz erstklassigen Professoren
Mittlerweile im 7. Semester. Kann ich sagen das das Studium gut strukturiert und geplant ist. Mit dem neuen Modulhandbuch wurde interessante Kurse aufgenommen. Außerdem wird darauf geachtet das auch Soft-Skills erlernt werden. Gerade wichtig wenn man in die Führungsrolle einsteigen möchte.
Ansonsten kann wie immer man sagen, dass es die Dozenten gibt die auf dem Mail-Eingang schlafen und die bei den man ne Woche warten darf.
Praxisnaher Studiengang mit erfahrenen Dozenten
Der Studienverlaufsplan und die Module sind nicht alle 0815 und machen daher viel Spaß.
Zudem wird auch praktisch gearbeitet (z.B. für das Modul Grundlagen Marketing, Marktforschung & Vertrieb) wurde mit der Stadt und Betrieben gearbeitet - praktische Arbeit ist tatsächlich kein Einzelfall.
Des Weiteren sind die Dozenten / Profs / Lehrenden größtenteils alle super nett und hilfsbereit und stehen auch beratend zur Seite. Ein guter Punkt ist hier, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Hochschule bietet auch digitale Möglichkeiten und es wird alles hochgeladen, sodass niemand Probleme hat, wenn man nicht an der Vorlesung teilnehmen konnte. Zudem kann nach Absprache auch ein Meeting Raum genutzt werden für die Vorlesung.
Da es zwei Mail Möglichkeiten (Elli Mail + smail) gibt, sind einige Dozenten nur so semi erreichbar, da Sie immer nur eine der Varianten auf neue Mails prüfen.
Außerdem bietet die Hochschule ein eigenes Portalfür Meetings an unter Studierenden. Räume können selbst erstellt werden. Nutzung ist ähnlich wie bei Teams oder Zoom. Und es gibt ein weiteres Meeting Tool für Meetings mit Dozenten / online Vorlesungen.
Interessante Gestaltung der Lehrveranstaltungen
Wie die Inhalte der Fächer rübergebracht werden und ob diese einfach zu begreifen sind ist natürlich sehr Dozenten abhängig. Die Mehrzahl der Dozenten gibt sich aber ersichtlich viel Mühe bei der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen, baut Gruppenarbeiten, Reflexionsgespräche und Projekte mit Unternehmen mit ein.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter