Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 368 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertungen

3.1
Enes , 06.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Alex , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Karolin , 27.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TU Braunschweig
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Göttingen
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Business Intelligence & Analytics
Master of Science
TU Chemnitz
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswerter Studienort

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.1

Die Hochschule Ludwigshafen ist ein sich entwickelnder Studienort mit neuen Gebäuden und einigen super Professoren die sich für die studierenden interessieren. Der Studiengang ist genau die gute Mischung zwischen dem wirtschaftlichen und der Informatik dass man gut angepasst hat dass man angemessen von beiden Seiten profitieren kann.

Guter NC-freier Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Ich bin im 4. Semester des Studiengangs und bin sehr positiv überrascht, wie viel Vernetzung mit Industrieriesen wie z.B. SAP und BASF stattfindet. Die Dozenten sind durchwachsen. Spezifisch der Informatikanteil ist ausgesprochen gut besetzt, allerdings der BWL-Anteil weniger. In der Region eine absolut underrated HS, weil ein großer Fokus auf Consulting besteht, welcher einen spezifisch für Wirtschaftsinformatik für so gut wie alles bereit macht. Besonders Software Engineering und Web Development....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Werdegang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Anfangs trocken, aber wenn man tiefer in die Materie geht und verschiende IT Sprachen lernt kann es echt einen für neue Interessen und Herausforderungen begeistern! Man muss nur aus seine comfort zone und stets offen gut neue komplizierte Konzepte sein, dann werden Möglichkeit für einen geöffnet die man anfangs nicht erwartet hat!

Super Studiengang zum Empfehlen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.3

Also ich habe vorher schon Medizin Informatik und Wirtschaftsingenieurswesen studiert jedoch waren die Fächer zu unterschiedlich und ohne Zusammenhang. Bei der Wirtschaftsinformatik jedoch ist es genau was man auch am Namen erkennt Die Hälfte der Fächer haben einen Bezug zur Wirtschaft und die andere Hälfte ist Informatik. Da das Gebäude alt ist ist dementsprechend auch die Ausstattung mangelhaft. Es gibt einige Professoren denen es einfach nicht liegt zu Unterrichten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023