Kurzbeschreibung

Unser Masterstudiengang International Marketing and Psychology (M.Sc.) vereint erstklassige Lehre und Forschung aus der ökonomischen und psychologischen Perspektive. Das praxisnahe Studium umfasst Schwerpunktfächer wie Marketing Strategien, Brand Management, Marketing Innovation, Marketing Approaches, Intercultural & Business Psychology und Markt- und Konsumentenpsychologie. In unterschiedlichen Projekten wenden die Studierenden ihr theoretisch erlangtes Wissen praxisnah an und forschen in unserem hochschuleigenen verhaltenswisseschaftlichen Labor.

Gestalte deine Zukunft mit der HWG LU
Quelle: HWG LU

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium ist modular aufgebaut, d.h. die Module (Fächer bzw. Fächerkombinationen) werden in einem Semester angeboten und abgeprüft. Ergänzend zur Vermittlung von fachlichen und methodischen Fähigkeiten beinhaltet das Studienprogramm die Vermittlung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen.

In den ersten beiden Semestern werden tiefergehende Marketing-, Psychologie sowie Methoden-Kenntnisse vermittelt.

Im 3. Semester ist ein Auslandsstudien- oder Praxissemester zu absolvieren. Das Studium schließen Sie durch die Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Master-Thesis) und der Teilnahme an zwei Projekten in den Bereichen Artificial Intelligence und in der Markt- und Konsumentenpsychologie ab.

Voraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzung ist der Abschluss eines betriebswirtschaftlichen oder psychologischen Erststudiums (Bachelor mit in der Regel 180 ECTS oder Diplom). Der Studiengang International Marketing and Psychology ist zulassungsbeschränkt. Die Zulassung erfolgt über ein NC Zulassungsverfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.hwg-lu.de/wissenswertes-zur-bewerbung

Creditpoints
120
Studienbeginn
ab September 2024
Standorte
Ludwigshafen am Rhein
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Sie haben erfolgreich ein betriebswirtschaftliches oder psychologisches Bachelor-Studium abgeschlossen? Sie verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse (Toefl-Niveau), sind motiviert und zu überdurchschnittlichen Engagement bereit? Sie haben Interesse an einer Weiterqualifizierung im Bereich Marketing-Management und Markt- und Konsumentenpsychologie? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir bieten Ihnen jeweils zum Wintersemester das Masterprogramm International Marketing and Psychology mit dem Abschluss Master of Science- eine hochwertige Ausbildung im internationalen Kontext, verbunden mit dem Erwerb von Kompetenzen für sozialverantwortliches und führungsbezogenes Handeln. Praktische Anwendung und wissenschaftlicher Anspruch sind bei uns Maxime.

  • Vermittlung von Marketing, Markt- und Konsumentenpsychologie und Management-Know-How von hoher Qualität
  • Überschaubare Studienzeit in nur vier Fachsemestern
  • Sorgfältig abgestimmter Studienplan mit hohem Praxisbezug
  • Kompetente und hochmotivierte DozentInnen mit guten Kontakten zu Unternehmen und internationaler Lehr- und Berufserfahrung
  • Abwechslungsreiche Lehr- und Lernmethoden als Mix aus Vorlesung, Fallstudien, Gruppenarbeit, Selbststudium und Projekte mit Unternehmen
  • Forschunglehre im hochschuleigenen verhaltenswisseschaftlichen Labor
  • Studienprogramm zum Teil in englischer Sprache
  • Integriertes Auslandsstudium an einer unserer attraktiven Partnerhochschulen oder ein selbstgewähltes Praktikum mit internationalem Bezug
  • Intensive Betreuung durch familiäre Atmosphäre (Kursgröße maximal 20 Studierende)
  • Möglichkeit eines Double Degrees
  • Sehr gute Berufsaussichten
Studienberatung
Erstkontakt und Informationen
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
+49 (0)621 5203-0

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024