Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Für mittlere Ansprüche sehr weiter empfehlenswert

Marketing

Es besteht ein breit gefächerter Inhalt.
Der Stundenplan nicht überfüllt, somit hat man für das Lernen in freien Stunden genügend Zeit.
Viele Dozenten begegnen einem auf Augenhöhe.
Ausstattung ist eher veraltet aber für eine HS ok.
Es gibt bei nicht bestandenen Fächern teilweise sehr gute Tutorien um das Bestehen zu erlangen.

Weiterbildung neben dem Beruf

Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft

Tolle und nette Dozenten die sehr bemüht sind einem die Grundlagen der Betriebswirtschaft zu vermitteln. Das Studium an zwei Tagen in der Woche Berufsbegleitend zu meistern ist total machbar! Auch die Organisation ist super. Fragen werden direkt beantwortet und Neuigkeiten immer sofort vermittelt.

Soziale Arbeit an der HS LU

An sich überwiegend gute Dozierende und auch die Inhalte sind interessant. Was es eben als Grundlage in einem sozialen Job braucht. Einziges ausschlaggebendes Manko ist, dass häufig die Räume überfüllt sind und damit das gute Arbeitsklima eingeschränkt ist.

Lohnt sich

Wirtschaftsinformatik

Alle, die interesse haben ist ein wirklich guter Studiengang mit guten Dozenten. Natürlich sind auch hier einige Dozenten besser drauf als andere aber das ist normal man merkt aber hier, dass alle wirklich Ahnung haben von dem was sie erzählen. Die Bibliothek bietet viel an gibt mehrere Bibliotheken man wird also immer fündig.

Interessanter Studiengang

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

Ich würde das Berufsbegleitende Studium jedem empfehlen.
Ich finde es total interessant und man kann viel für sich selbst lernen. Die Uni an sich ist gut ausgestattet und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zu den Dozenten kann ich ebenfalls nur positives äußern.

Erstes Semester raubt Hoffnung

International Human Resource Management (IHRM)

Das erste Semester ist sehr schwer und raubt einem die Hoffnung das Studium durchzuziehen. Im zweiten sind die Fächer viel interessanter und es macht wirklich Spaß also haltet durch und versucht alles zu bestehen. Die Dozenten sind Glückssache, da ist alles dabei.

An sich kann man sich nicht beschweren

Controlling

An sich ist alles ok an diesem Studiengang finde ich. Jedoch manchmal sind die Vorlesungen eventuell etwas in Richtung Management gerichtet aber naja es wird sicher ein Gedanke dahinter stecken! An Organisation und Bibliothek und sowas kann Man sich nicht beschweren.

Für zukünftige Personaler der perfekte Studiengang

International Human Resource Management (IHRM)

Für alle Studierenden, die nach dem Studium im Personalwesen Fuß fassen möchten ist das genau der richtige Studiengang. In vier Semestern bekommst du einen sehr guten Überblick über alle relevanten Themen von Personalentwicklung, der richtigen Personalauswahl bis hin zum Change Management. Es gibt viele Projekte und Präsentationen, die die Methodenkompetenz stärken und sehr viel Spaß machen. Einzig bemängeln würde ich die Ausstattung der Räume - Steckdosen sind Mangelware!
Alles in allem kann ich den Studiengang International Human Resource Management sehr empfehlen.

Praxisnah und persönlich

Das Fazit zu meinem Bachelorstudium:

Positiv:
- interessante Lehrinhalte
- nach dem Grundstudium viel Projektarbeit und wenig stumpfes Bulimielernen
- größtenteils engagierte Dozenten mit reichlich Praxiserfahrung
- sehr engagierter Dekan, der immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge hat und bemüht ist den Studiengang und die Hochschule voran zu bringen
- kleine Studiengänge, die Diskussionen und intensives Auseinandersetzen mit dem Stoff ermöglichen
- man kann die Ressourcen der Uni Mannheim nutzen, beispielsweise die Bibliotheken, Kurse über das Studium Generale, Unisport...

Negativ:
- viel Baustellenflair und Lehrsäle mit Steckdosenmangel
- der Campus ist abseits gelegen, kann aber durch gute Anbindung nach Ludwigshafen und Mannheim kompensiert werden
- schlechte Parkplatzsituation

Guter Studiengang an einer soliden Hochschule

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

Die HS Ludwigshafen ist eine Hochschule mit Vor-und Nachteilen. Die Dozenten gehen auf ihre Studenten meist ein und wollen auch, dass jeder alles versteht. Es wird keiner stehen gelassen. Ein Campus ist zur Zeit leider nicht vorhanden, da riesen Baustelle. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, aber zu den Stoßzeiten (9 Uhr bis 12 Uhr ca.) sehr überfüllt. Es ist keine anspruchsvolle Hochschule. Wer unter dem Semester meist anwesend ist und sich in der Klausurphase etwas Mühe beim lernen gibt, wird mi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist ganz ok!

Controlling

Die Hochschule ist akzeptabel, genauso wie der Studiengang Controlling. Auch die Bibliothek ist ok. Die Dozenten sind nett und teilweise auch sehr hilfsbereit. Dafür ist die Parkplatzsituation miserabel, sowie die generelle Organisation der Hochschule.

Nicht empfehlenswert

International Management Eastern Europe

1.7

Die Hochschule besitzt nichtmal ein richtiges Gebäude, sondern nur angemietete Räume, die Ausstattung lässt zu wünschen übrig und die Credits die man in diesem Studiengang bekommt sind definitiv zu wenig. Der Lernaufwand ist dafür zu hoch und die Durchfallquote dementsprechend auch hoch. Der Studiengang hätte sehr interessant sein können aber leider ist dies schief gegangen.

Tolle Dozenten

Logistik

Durch viele gute Dozenten und eine gute Ausstattung ein sehr angenehmes Studium. Einzig die Parkplatzsituation lässt zu wünschen übrig. Ein richtiges Campus-Leben kommt leider nicht zustande.
Alles in allem jedoch sehr angenehm. Die Kommilitonen sind auch nett und Bodenständig, sehr angenehm.

Allgemein zufrieden

Controlling

Ich habe allgemein gute Erfahrungen gemacht jedoch da wir die Verlesungen gemeinsam mit dem Studiengang IME haben haben wir Vorlesung wie z.B. Personalwirtschaft die finde ich nicht unbedingt in meinen Studiengang gehören und doch sehr viel Aufwand beansprucht haben.

Projektlastiges Studium mit Gesamtschulen-Flair

Studieninhalte:

Der Marketingschwerpunkt dieses BWL-Studiengangs liegt größtenteils in Gruppenprojekten mit abschließender Präsentation (praxisnah aber eher unwissenschaftlich), während das BWL Grundgerüst zumeist die schriftlichen Prüfungsleistungen mit höherem Zeitaufwand darstellt. Marketingvorlesungen sind sehr interessant und realitätsnah, die BWL Veranstaltungen sind meist von vergleichsweise niedrigerem Niveau (vergl. Universität). Meiner Meinung nach ein leicht schaffbares...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

International Business Management (East Asia)

Ein Semester hat um die 50-60 Studierenden, was die Vorlesungen sehr angenehm macht. Zudem wird man weiter aufgeteilt bei länderspezifischen Vorlesungen. Es gibt tolle Dozenten und eher bescheidene, aber das ist wohl überall so. Leider hat das Gebäude keine eigene Mensa. Wenn man die Zeit findet, kann man die Mensa im Hauptgebäude nutzen.

Toller Studiengang mit kleinen Mankos

International Business Management (East Asia)

IBM East Asia wird in einem vom Hauptcampus abgelegenen Gebäude unterrichtet, welches jedoch eine wunderschöne Lage am Rhein hat mit Blick auf das Mannheimer Barockschloss. Leider gibt es keine Mensa in dem Gebäude, aber die Lage macht es meiner Meinung nach wett und Alternativen zur Mensa gibt es auch ganz in der Nähe. Ansonsten gibt es auch einen Aufenthaltsraum für die Studierenden, der einen Wasserspender, Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine sowie bequeme Sitzmöglichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfüllt seinen Zweck

Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft

Die Inhalte finde ich sehr spannend, die Dozenten sind weitestgehend hilfsbereit, die Lehrveranstaltungen mehr oder weniger hilfreich aber insgesamt bin ich zufrieden. Das Studium erfüllt seinen Zweck und ist neben der Erwerbstätigkeit gut machbar, sofern man ausgiebig vor den Klausuren lernt.

Lebensbereicherung

Wine, Sustainability & Sales

Ich habe durch das Studium viele neue Impulse für meinen Beruf bekommen, die ich von der Theorie bis zur Praxis umsetzen kann. Kein stupides auswendig Lernen, sondern theoretisches Wissen in der Praxis gezielt umsetzen und eigene Erfahrungswerte einbringen. Ein Studiengang, der zielgerichtet Führungspositionen in der Weinbranche ausbildet. Die Lehrveranstaltungen werden stets in englischer Sprache abgehalten und Diskussionen auf einem interessanten und hohen Niveau geführt. Hierfür ist jedoch ei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchweg okay, würde den Studiengang weiterempfehlen

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

Kein wirkliches Studentenleben am Campus. Kleine Bib. Schlechte Anbindung und Parkplatzmangel. Niveau in meinem Studiengang war relativ hoch.
Wenn einen das Fachgebiet gefällt macht es aber Spaß in die Vorlesungen zu gehen. Manche Professoren machen den Unterricht dann doch sehr interessant, gerade weil viel von der Praxis berichtet wird. Würde es trotz den Mängeln an dem Campus an sich immer wieder machen.

Von den 403 Bewertungen fließen 242 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.