Kurzbeschreibung

Mit dem Master wurde ein Programm konzipiert, welches forschungsorientiert und in einem interdisziplinären Ansatz den Fragen der Steuerung der medizinischen Versorgung nachgeht. Unsere Leitidee ist es, die strukturellen Veränderungen innerhalb des Gesundheitssektors aufzugreifen und Dich als Spezialistin oder Spezialisten für die Steuerung der medizinischen Versorgung auszubilden.

Der konsekutive Masterstudiengang befähigt Dich, als Fach- und Führungskraft in Ministerien, wissenschaftlichen Instituten, Verbänden und Organen der Selbstverwaltung notwendige Entscheidungsgrundlagen durch wissenschaftlich fundierte Analysen und Evaluationen zu erstellen und auf dieser Grundlage Entscheidungen vorzubereiten, zu treffen und umzusetzen.

Für Krankenversicherungsträger, Leistungserbringer oder Beratungsgesellschaften lernst Du, innovative Versorgungskonzepte in interdisziplinären Teams zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.

Das forschungsorientierte Profil des Studienganges orientiert sich vor allem an den Bereichen der gesundheitsökonomischen Evaluation, der Versorgungsforschung sowie der Netzwerksteuerung. Weitere Bestandteile wie etwa Führung in Organisationen des Gesundheitswesen oder auch rechtliche Implikationen setzen anwendungsorientierte Akzente. Zusätzlich wird der Methodenkompetenz ein breiter Raum ermöglicht. Lehrende, die eigene aktive Forschungs- und Praxiserfahrung mitbringen, begleiten Studierende im Rahmen von Projekt-, Seminar- und Abschlussarbeiten.

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  • 3-semestriges Präsenzstudium mit 8 Pflichtmodulen und der Masterarbeit im 3. Semester (Vorlesungszeiten Donnerstag - Samstag).
  • Start zum Sommer- & Wintersemester möglich
  • Module: A-Module jeweils im Sommersemester, B-Module jeweils im Wintersemester

Die Veranstaltungen finden teilweise in englischer Sprache statt.

A-Module

  • Methodische Grundlagen der Gesundheitsökonomie
  • Spezielle Forschungsgebiete der Versorgungsforschung
  • Wissensmanagement und Informationstechnologie
  • Aspekte verantwortlichen Entscheidens und Handeln im Gesundheitswesen

B-Module

  • Versorgungssteuerung und Recht
  • Leistungs- und Finanzmanagement vernetzter Versorgungsanbieter
  • Führung in Organisationen des Gesundheitswesens
  • Aspects of market-oriented Management in the Health Sector

Der Studiengang befindet sich gerade in der Re-Akkreditierung und wird ab Wintersemester 2024/2025 auch in einer dualen Variante angeboten werden.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss in Wirtschafts-/ Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie oder ähnlicher Ausrichtung mit mindestens der Note 2,5 und 210 Credits aus dem Bachelorstudium oder 180 Credits aus dem Bachelorstudium und erfolgreich abgeschlossenem, individuellen Vorkurs an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen mit 30 Credits. Für eine Zulassung müssen von den 210 Credits mindestens

  • 10 Credits aus dem Bereich Statistik und gesundheitsökonomische Evaluation,
  • 6 Credits aus dem Bereich Public Health/Medizin oder Nachweis gleichwertiger Kenntnisse aus einer medizinisch-pflegerischen Berufsausbildung,
  • 6 Credits aus dem Bereich grundlegende Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems und
  • 12 Credits aus dem Bereich Management und Controlling stammen.

Wurde die geforderte Mindestnote von 2,5 im Erststudium nicht erreicht, ist es möglich, sich einem Eignungstest zu unterziehen und über diesen Weg eine Zulassung zum Masterstudium zu erlangen - sofern die inhaltlichen Mindestanforderungen des Bachelorstudiums erfüllt sind.

Da ein Teil der Veranstaltungen in englischer Sprache stattfindet, sind Englischkenntnisse auf Level B2 empfehlenswert.

Bei noch nicht abgeschlossenem Studium dürfen zum Stichtag Bewerbungsschluss nur noch max. 30 ECTS offen sein.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ludwigshafen am Rhein
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ludwigshafen am Rhein
Link zur Website

50 % der Absolvent:innen sind drei Jahre nach dem Abschluss leitende Angestellte bzw. wissenschaftlich qualifizierte Angestellte mit Leitungsfunktion.

Die Spezialisierung verschaffte den Absolvent:innen Arbeitsstellen mehrheitlich im Gesundheitswesen/Pharmabereich in Positionen mit Weiterentwicklungspotential.

Wo arbeiten unsere Absolvent:innen:

  • als Gebiets- und Fachleitungen bei großen Krankenkassen,
  • in Fach- und Führungsfunktionen bei Krankenhäusern, Ärztenetzen,
  • bei Verbänden z.B. GKV-Spitzenverband,
  • in Life Science, IT- und Beratungsunternehmen, z.B. Edwards Lifesciences, BioNTech, Microsoft.

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

  1. Reputation und Qualität: Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen hat einen ausgezeichneten Ruf in der Branche und bietet eine hohe Qualität in der Ausbildung. Der Masterstudiengang Health Care Management ist speziell auf die Bedürfnisse des Gesundheitssektors zugeschnitten und vermittelt Dir fundiertes Fachwissen sowie praxisnahe Fähigkeiten.
  2. Praxisorientierung: Der Studiengang legt großen Wert auf die praktische Anwendung des erlernten Wissens. Es werden regelmäßig Fallstudien, Projekte und Praktika angeboten, um Dir einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt des Gesundheitsmanagements zu ermöglichen.
  3. Karrierechancen: Der Gesundheitssektor ist ein wachsender Markt mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Mit einem Masterabschluss in Health Care Management von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bist Du bestens gerüstet, um Führungspositionen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Versicherungen oder Beratungsunternehmen zu übernehmen.
  4. Interdisziplinärer Ansatz: Der Studiengang kombiniert betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit medizinischem Fachwissen und rechtlichen Aspekten des Gesundheitswesens. Dadurch erhältst Du eine ganzheitliche Perspektive auf das Management im Gesundheitsbereich und kannst komplexe Herausforderungen besser verstehen und lösen.
  5. Netzwerk und Austausch: Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Networking und Austausch mit anderen Studierenden, Alumni und Experten aus der Branche. Dadurch kannst Du wertvolle Kontakte knüpfen, von Erfahrungen anderer profitieren und Deine beruflichen Perspektiven erweitern.

Die Hochschule Ludwigshafen hat ca. 150 Partnerhochschulen in aller Welt: in fast allen Ländern der EU, aber auch z.B. in den USA, Australien, Taiwan oder Korea. Der Auslandsaufenthalt in Form eines Praktikums oder durch ein Auslandsstudiensemester ermöglicht dir vielfältige interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Der Auslandsaufenthalt kann mit Leistungsanerkennung oder auf freiwilliger Basis als zusätzliches Semester erfolgen.

Wir vertreten die Ansicht, dass ein Auslandssemester im Lebenslauf immer ein Pluspunkt ist, und ein Verlängern des Studiums absolut rechtfertigt!

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Die Stadt Ludwigshafen liegt mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar mit über 135.000 Unternehmen, 800.000 Beschäftigten und einer Bruttowertschöpfung von über 62 Mrd. Euro. Hier haben sich Weltunternehmen wie die BASF SE, SAP, Roche Diagnostics oder die Heidelberger Druckmaschinen AG niedergelassen. Nicht zuletzt sorgen insgesamt 21 Hochschulen mit ihren mehr als 82.000 Studierenden für ein anregendes studentisches Leben.

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Videogalerie

Studienberatung
Erstkontakt und Informationen
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
+49 (0)621 5203-0

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In einem Krankenhaus kann jede Menge schiefgehen: Die Ärzteschaft ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Oder es gibt plötzlich nicht mehr genügend Räume, um Patienten ambulant zu behandeln. Und währenddessen stapeln sich im Hinterzimmer unbezahlte Rechnungen.

Damit solche Schreckensszenarien nicht zur traurigen Realität werden, braucht es Organisationstalente, die bei all den Dokumenten, Verträgen und Zahlen einen kühlen Kopf bewahren. Dein Weg hierzu führt über das Health Care Management Studium.

Health Care Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Das Steuer im Gesundheitswesen übernehmen

Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management (M.Sc.)

Bericht archiviert

Dieser Masterstudiengang ist gut. Mir persönlich hat besonders das erste Semester gefallen, da man hier quantitative Methoden weiter vertieft. Ansonsten wird viel in Gruppen gearbeitet. Man lernt auch recht viel über integrierte Versorgung und wie man eine solche Organisation leitet. Daher hat man auch nochmal Personalwesen/Marketing/Wirtschaftsinformatik.
Schade finde ich, dass man die Lehrveranstaltung in predicted Modelling ziemlich oberflächlich abhandelt. Man lernt irgendwelche Folien auswendig, dabei würde es mehr Sinn machen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschultes Masterprogramm mit Zukunft

Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe im September 2017 mit dem Vorsemester für den Master in Health Care Management begonnen. Da ich im Bachelor Wirtschaftswissenschaften studiert habe, haben mir noch einige Auflagen gefehlt.
Die Hochschule ist relativ klein, ich habe allerdings auch nur die Goethe Uni in Frankfurt als Vergleich. Das Vorsemester ist ziemlich stressig, da man viel aufholen muss an neuem Stoff und es einige Überschneidungen im Stundenplan gibt. Trotzdem bin ich froh,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023