Kurzbeschreibung

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und über 40 verschiedene Kooperationspartner aus allen Bereichen des Gesundheitswesens bieten eine Kombination aus Hochschulstudium und praxisbezogener Berufsbildung an: Den Studienabschluss als Bachelor of Science und je nach Studienmodell ein Praktikumsprogramm oder Volontariat in Unternehmen des Gesundheitswesens oder die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei einer unserer Partner-Krankenkassen.

Generelles Studienziel ist es, eine qualifizierende Basis in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht und Medizinmanagement auf wissenschaftlicher Grundlage zu schaffen, zu der auch Methoden- und Sozialkompetenzen zählen.

Absolventinnen und Absolventen sollen für ihre zukünftigen Berufstätigkeiten in den Unternehmen des Gesundheitswesens unter selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden sowie gesicherter praktischer Erfahrungen befähigt werden.

Infoveranstaltung zum Studium Hebammenwissenschaft
Am 23.04.24 findet ab 16 Uhr per Zoom eine Infoveranstaltung zu unserem Studiengang Hebammenwissenschaft statt.

Letzte Bewertungen

Olivia , 10.01.2024 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)
Judith , 15.08.2023 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)
Matteo , 07.11.2022 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)
Sophie , 01.11.2022 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)
Frank , 27.10.2022 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)

Studiengangdetails

2. Semester

• Medizin für Ökonomen
  • Induktive Statistik
  • Rechnungslegung, Besteuerung & Recht
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre & Grundzüge der mikroökonomischen Theorie
  • IT im Gesundheitswesen

• Gesundheitsökonomische Aspekte der pharmazeutischen & Life Science Industrie
  • Studium Generale
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulreife oder berufliche Qualifikation (Abschlussnote 2,5 oder besser)
  • Nachweis zur dualen Komponente in Form eines Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitsvertrags mit einem unserer Kooperationspartner
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Praktikumsvertrag mit einem unserer Kooperationspartner für die Praxisphase I

Inhalte

Praxisphasen in verschiedenen Unternehmen des Gesundheitswesens plus Studium.

Voraussetzungen

Volontariats-/Praktikumsvertrag über die komplette Zeit des Studiums mit einem unserer Kooperationspartner.

Inhalte

Volontariat über die komplette Studienzeit in einem Unternehmen des Gesundheitswesens plus Studium.

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Inhalte

Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten plus Studium.

Vor dem Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erfolgt der Ausbildungsbeginn in einer unserer Partner-Krankenkassen, bevor parallel dazu das Studium aufgenommen wird.

Aula
06321 5203 268

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsökonomie Studium vereint Elemente aus den Gesundheits- und den Wirtschaftswissenschaften. Das Fach beschäftigt sich mit der Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Im Mittelpunkt steht der Kompromiss zwischen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Gütern. Außerdem beschäftigst Du Dich als Gesundheitsökonom mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung.

Gesundheitsökonomie studieren

Social-Web

Zufriedenstellend

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)

Ich studiere aktuell im dritten Semester Gesundheitsökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen am Rhein. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Studiengangswahl, da es die perfekte Mischung aus Medizinischen Inhalten und Wirtschaft ist. Wer sich zwischen diesen Studiengängen nicht entscheiden kann trifft mit diesem Studium genau die richtige Wahl.

Abwechslungsreiches Studium

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)

Das Studium ist angelehnt an ein duales Studium und hat mehrere Praxisphasen, in denen Praktika mit Praxispartnern gemacht werden. Diese Zeit fand ich sehr lehrreich, da ich dadurch gut gesehen habe, welche Bereiche im Gesundheitswesen mich mehr interessieren und welche gar nicht. Die theoretischen Inhalte waren gut, wobei einzelne Fächer wie Marketing nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprochen haben. Es gab aber einige echt tolle Dozenten, die es einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)

Die Fächer sind sehr interessant und durch die geringe Klassen Größe hat man einen engen Draht zu den Dozenten. Durch das duale Modell erhält man bereits Arbeitserfahrung und kann netzwerken. Vor allem für die Leute Interessen, die einen Studiengang mit Fächern für Führungskräfte suchen.

Sehr praxisorientiert

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.)

Das Studium ist durch die viele Praktika sehr praxisorientiert und gut aufgebaut. Die Dozenten bringen Beispiele aus dem Gesundheitswesen, wodurch das BWL Halligen Studium als Gesundheitsökonomie identifiziert werden kann. Insgesamt ein sehr gutes Studium

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.