Studiengangdetails

Das Studium "Marketing" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 249 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertungen

4.3
Christian , 17.02.2020 - Marketing
4.5
Laura , 10.02.2020 - Marketing
3.2
Dena , 06.02.2020 - Marketing

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Marketing and Sales Management
Master of Arts
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Marketing & Digitale Medien
Bachelor of Arts
FOM Hochschule
Infoprofil
Marketing und Vertriebsmanagement
Master of Arts
FHDW - Fachhochschule der Wirtschaft
Marketing
Bachelor of Arts
Cambridge International Business College

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spezialisiertes BWL Studium

Marketing

4.3

Meine Erwartungen an den Studiengang wurden erfüllt. Die Dozenten kommen teilweise aus der Praxis und können daher viel aus ihrer praktischen Erfahrung erzählen, was das Studium interessanter machte.
Die Inhalte und der Aufbau des Studiums sind auch gut gewählt. Wenig Kreative Fächer, was ich Persönlich gut fande.
Die Bibliothek ist modern und ausreichend bestückt. Der Großteil der Gebäude ebenfalls modernisiert.
Leider fehlt ein richtiger Campus.

Ausgeprägter Praxisbezug

Marketing

4.5

Die Dozenten sind sehr bemüht den Studieninhalt praxisbezogen zu vermitteln. Dies wird den Einstieg ins Berufsleben deutlich erleichtern. Es wird zudem mit modernen Lernmitteln gearbeitet und die Vorlesungen sind interessant gestaltet. Man verliert den Spaß am Studium nicht und freut sich darauf, das erlernte in der Praxis anzuwenden.

Machbar und angenehm

Marketing

3.2

Ludwigshafen ist eine Uni zum studieren und nicht um das klassische Studentenleben auszuleben. Dafür sind Unis geeigneter als Hochschulen.
Ich mag meinen Studiengang sehr und würde Marketing wieder studieren wollen an der HS LU trotz mangelnder Organisation manchmal.

Wir machen viele Projekte und Präsentationen, die uns das selbstsichere Auftreten, was im Marketing sehr wichtig ist, vermitteln.

Ein Bonus: man kann dort kostenlos parken und kriegt auch einen guten Parkplatz, wenn man 5 Minuten früher kommt.

Alles in allem eine kleine aber feine Uni und ein toller Studiengang, wenn man sich wirklich für Marketing interessiert!

Interessanter Studiengang

Marketing

3.3

Die Hochschule bietet eine große und interessante Auswahl an Studiengängen. Der Studiengang Marketing lässt sich dort als einer der wenigen Standorte studieren und bietet gute Inhalte. Die Dozenten sind größtenteils engagiert und können die Informationen gut vermitteln.
Negativ anzumerken ist die Lage und die schlechte Anbindung zur Hochschule.

An und für sich ein guter Studiengang

Marketing

3.8

Das Grundstudium (ersten 2 Semester) ist auf jeden Fall machbar. Einige Dozenten bleiben dabei sehr oberflächlich und die Inhalte sind ausbaufähig. Jedoch bekommt man hier bereits erste Einblicke in den Marketing Sektor.
Ausstattung und Organisation ist gut. Allerdings könnten die (Bus)-Verbindungen zur Hochschule noch stark ausgebessert werden.

Gute Studieninhalte, schlechte Organisation

Marketing

2.7

Generell bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden was die Studieninhalte und die Lehrveranstaltungen angeht. Die Hochschule als Einrichtung an sich bietet jedoch nicht das was man von einer Uni erwarten kann. Zu wenige Plätze zum lernen oder verweilen, Bibliothek ist viel zu klein und es gibt kaum Bücher zu Themen die etwas mehr in die Tiefe gehen. Es gibt motivierte Dozenten die praxisnahe Vorlesungen machen, welche auch in dem weiteren Berufsweg helfen. Andere, naja sind etwas inkompetent und können einfach keine Inhalte verständlich vermitteln.

Relevante Einblicke in viele Themen

Marketing

2.8

Während des Studiums im Marketing wird inbesondere darauf Wert gelegt, dass Praxispartner und Unternehmen in den Lehrplan mit einbezogen werden. So lernt man, die Theorie auch direkt anzuwenden (durch Vorträge, Case Studies und änhliches). Verbesserung: mehr englischsprachige Inhalte und auch besser ausgebildete englischsprachige Dozenten. Oftmals wurden die Veranstaltungen nur auf englisch gehalten, wenn Erasmus Studenten anwesend waren. Ansonsten gibt es leider nur eine sehr kleine Auswahl an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen zufriedenstellend

Marketing

3.8

Die Studieninhalte sind im Grundstudium sehr Bwl lastig, ist jedoch machbar und je nach Dozent auch ganz interessant gestaltet. Manche Vorlesungen könnten etwas moderner gestaltet werden. Die Verkehrsverbindungen zur Hochschule lassen zu wünschen übrig. Ausstattung und Mensa sind gut.

Ausbaufähige Erfahrungen

Marketing

3.5

Generell sehr gute, dennoch ist es ausbaufähig, wenn man andere Hochschulen insbesondere hinsichtlich der Ausstattubg betrachtet. Die Inhalte waren betriebswirtschaftlich und Marketingspezifisch, es hätte sehr gerne auch mehr sein können um noch mehr zu lernen.

Buliemilernen

Marketing

2.5

Bwl Marketing als klassisches Auswendiglernfach OK, aber in dem Ausmaß, wie es an dieser Hochschule ist, ist es unglaublich. Ich fühle mich nach dem Studium nicht wirklich schlauer. So viel Auswendig gelernt und so wenig behalten. Einzig gute sind die Kooperationen mit Unternehmen und die Ausarbeitung von case studies in ausgewählten Fächern.
Professoren geben ihr bestes und versuchen aktuelle Themen zu behandeln, das klappt aber nur unzureichend.

Sehr positiv zu bewerten,ist die Möglichkeit während des Studiums arbeiten gehen zu können. Wer viel Zeit hat, um den Stoff zu lernen, wird erfolgreich sein. Intelligenz ist in diesem Studium für sehr gute Noten nicht wichtig, vielmehr Zeitmanagement und Auswendiglernkenntnisse

Studentenleben nicht vorhanden.. Die Stadt Ludwigshafen ist hässlich und hat zudem einen schlechten Ruf.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 29
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 50 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019